DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
jkr 2
Beiträge: 1079
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

planetradio hat geschrieben: Fr 21. Sep 2018, 13:05 Laut pro dab Gruppe in Facebook soll treuchtlingen on Air gegangen sein.
Wird bereits bei BDR vermeldet:
https://www.bayerndigitalradio.de/2018/ ... chtlingen/
QTH: Regensburg
Lungaharing
Beiträge: 73
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:39

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Lungaharing »

Wurde eigentlich das EEP-1B-Problem bei den VW-Radios mittlerweile behoben?
Steff
Beiträge: 53
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:21

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Steff »

Das EEP-1B-Problem bei den VW-Radios wurde nach meinen Infos nicht behoben. Ich habe gestern nochmal bei VW nachgefragt. Offiziell heißt es, es werde mit Hochdruck daran gearbeitet. Die VW Mitarbeiter sagen hinter vorgehaltener Hand, es könne noch Monat dauern. Seit Bekanntwerden des Problems sind schon knapp drei Monate vergangen.
Lungaharing
Beiträge: 73
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:39

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Lungaharing »

Steff hat geschrieben: Sa 22. Sep 2018, 12:31 Das EEP-1B-Problem bei den VW-Radios wurde nach meinen Infos nicht behoben. Ich habe gestern nochmal bei VW nachgefragt. Offiziell heißt es, es werde mit Hochdruck daran gearbeitet. Die VW Mitarbeiter sagen hinter vorgehaltener Hand, es könne noch Monat dauern. Seit Bekanntwerden des Problems sind schon knapp drei Monate vergangen.
Womöglich hat man beim nachträglichen Überprüfen der Software eine Abschalteinrichtung für EEP-1B-Programme gefunden, die natürlich nur abseits eines Prüfstandes ihren Dienst verrichtet. :gruebel:
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Wir haben Sturm. Bist unterwegs. Willst den Verkehr checken, schaltest BR Verkehr ein, stellst fest, nur unwichtige 3 Meldungen in Dauerschleife. Denkst dir, "na das kann doch nicht sein". Googlest nach und stellt fest das auf der Bayern 3 Verkehrhomepage eine Warnmeldung nach der anderen aufgelistet ist. Wofür braucht man dann "BR Verkehr" wenn darauf ankommt, wenn dieser überhaupt nicht aktuell ist! :sneg:
Zuletzt geändert von Kohlberger91 am So 23. Sep 2018, 22:45, insgesamt 2-mal geändert.
Lungaharing
Beiträge: 73
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:39

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Lungaharing »

Kohlberger91 hat geschrieben: So 23. Sep 2018, 20:05 Wir haben Sturm. Bist unterwegs. Willst den Verkehr checken, schaltetest BR Verkehr ein, stellst fest, nur unwichtige 3 Meldungen. Denkst dir, das kann doch nicht sein. Googlst nach und stellt fest auf der Bayern 3 Verkehrhomepage eine Warnmeldung nach der anderen aufgelistet. Wofür gibt es dann BR Verkehr wenn es darauf ankommt auch nicht aktuell ist! :sneg:
Ich wollte mich auch mal über die Wartezeiten bei der Einreise informieren. Die Ansage lautete in etwa so: "Zu den Wartezeiten an der Grenze: Aktuell keine Informationen". :motz: Der Dienst ist im aktuellen Zustand sowohl inhaltlich, als auch klanglich für die Tonne. :kopf:
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Austria MV »

Der Sturm über Bayern scheint auch für Signalschwankungen zu sorgen.
Dateianhänge
BayernSignalschwankungen.jpg
m83
Beiträge: 46
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 08:48

Re: DAB in Bayern

Beitrag von m83 »

Kohlberger91 hat geschrieben: So 23. Sep 2018, 20:05 Wir haben Sturm. Bist unterwegs. Willst den Verkehr checken, schaltetest BR Verkehr ein, stellst fest, nur unwichtige 3 Meldungen. Denkst dir, das kann doch nicht sein. Googlst nach und stellt fest auf der Bayern 3 Verkehrhomepage eine Warnmeldung nach der anderen aufgelistet. Wofür gibt es dann BR Verkehr wenn es darauf ankommt auch nicht aktuell ist! :sneg:
Ging mir vorhin auch so. Bayern Verkehr scheint nicht mit aktuellen Meldungen versorgt werden. Zumindest meldeten Bayern 3 und hr3 auf der A7 zwischen Würzburg und Kassel etliche Staus, Bayern Verkehr kannte keinen einzigen.
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Lungaharing hat geschrieben: So 23. Sep 2018, 20:50 Der Dienst ist im aktuellen Zustand sowohl inhaltlich, als auch klanglich für die Tonne. :kopf:
Meinst du den Klang? Der hat auch nur noch 16 kbps, ob das daran liegt? und ich dachte schon, nur mir ging das so...
Lungaharing
Beiträge: 73
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:39

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Lungaharing »

Kohlberger91 hat geschrieben: So 23. Sep 2018, 22:48 Meinst du den Klang? Der hat auch nur noch 16 kbps, ob das daran liegt? und ich dachte schon, nur mir ging das so...
Ja. Früher hatte BR-Verkehr mal 32 kbps, was tatsächlich recht ausreichend klang. Anschließend hat man es ja 24 kbps runtergesetzt, was für mich die absolut unterste Schmerzgrenze (selbst für eine Mono-Computerstimme) darstellte. Aufgrund von Platzproblemen in den Frankenmuxen hat man sich dann ja Entschieden, BR Verkehr in allen Regionen auf 16 kbps runterzusetzen, was sich aber einfach nur grottig anhört.
Lungaharing
Beiträge: 73
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:39

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Lungaharing »

Lungaharing hat geschrieben: Mo 24. Sep 2018, 15:48
Kohlberger91 hat geschrieben: So 23. Sep 2018, 22:48 Meinst du den Klang? Der hat auch nur noch 16 kbps, ob das daran liegt? und ich dachte schon, nur mir ging das so...
Ja. Früher hatte BR Verkehr mal 32 kbps, was tatsächlich recht ausreichend klang. Anschließend hat man es ja 24 kbps runtergesetzt, was für mich die absolut unterste Schmerzgrenze (selbst für eine Mono-Computerstimme) darstellte. Aufgrund von Platzproblemen in den Frankenmuxen hat man sich dann ja Entschieden, BR Verkehr in allen Regionen auf 16 kbps runterzusetzen, was sich aber einfach nur grottig anhört.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von andimik »

Sorry, falls das seit Jahren schon bekannt ist ...

Warum kann BR Verkehr nicht italienisch sprechen? Zahlen werden sinnloserweise auf deutsch ausgesprochen. Jedem (Hyper-)Text kann man ja eine Sprache zuordnen, die Computerstimme sollte doch nicht nur deutsch beherrschen?
DigiAndi
Beiträge: 64
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:00
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DigiAndi »

Das ist ein textbasiertes Verkehrssystem. Da markiert man nicht bei jeden Textabschnitt, in welcher Sprache er verfasst ist. Wozu auch? :rolleyes:
Der Rechner liest das dann einfach nur vor.
Bild
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von andimik »

ok, danke. Aber nicht einmal der Apostroph stimmt ...
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Also ich habe mir jetzt nochmal BR Verkehr angehört, es werden nicht alle Meldungen die dort unter https://www.br.de/nachrichten/verkehr/index.html aufgeführt sind vorgelesen! Auf der Homepage sind 16 Meldungen verzeichent, auf BR Verkehr kommen 10 Meldungen! (Stand 19:35)

Ich frage mich für was das Service Oktoberfest für die Italiener über BR Verkehr gut sein soll?!. Glaubt einer vom BR wirkich italiener fahren hier mit DAB Radios rum und selbst wenn sie ein DAB Radio im Auto haben sollten, dann werden die alles mögliche hören aber doch nicht BR Verkehr. Zumal warum nur italienisch? Wäre neben italienisch nicht auch Englisch sinvoll?.
Antworten