nachdem ich in der letzten Zeit wegen den schlechten Entwicklungen immer negativer zu DAB wurde, habe ich dieses Wochenende eine Überraschung erlebt.
Ich bin von Freitag bis Sonntag in Oberammergau geblieben und hatte natürlich die Chance gleich auf der A7 nach Füssen mal den Autotune auf meinem Pure One Elite anzuwerfen. Gefunden hatte ich in der nähe von Biberach das Ensemble Bayern, BaWü und Schweiz.
Relativ stabil bis kurz vor Füssen gingen alle drei. Dann habe ich in Marktoberdorf nochmal gescannt und hau mich weg ich habe 46 Sender gefunden! (DAB Landesweit Bayern, IRT-Test, Lokal Augsburg, Lokal München, BR München und Landesweit BaWü)...
total erstaunt gingen auch alle bis Oberammergau im Tal. Ich dachte schon ich träume, denn die Empfangskarten sicherten mir nur den Empfang vom Landesweiten Ensemble vom Laber zu (direkt bei Oberammergau). Nun habe ich dann den Empfänger in die Ferienwohnung mit hereingenommen und ohne zu hören nochmal gescannt. Es war ganz normales Wetter. 15grad, bewölkt. Trotzdem kamen alle 46 Sender wieder rein. Rauschfrei über UKW kam gerade mal Radio Oberland. Indoor gingen problemlos alle außer Lokal Augsburg und das Baden-Württembergische Ensemble. Aber auf der Terasse war alles wieder da.
Nun bin ich wirklich sehr positiv überrauscht, dass man in München mit zwei Sender für den BR-Multiplex doch so weit in das Gebirge hereinstrahlen kann. Wenn erstmal die 5 und 10kW Sender für Deutschland kommen (wie geplant), dann sehe ich wirklich einen sehr hohen Vorteil für DAB. Das kriegt wirklich keine andere Technik so gut hin wie DAB.
46 Sender in Oberammergau. Das sind fast schon Britische Verhältnisse

Heute abend muss ich mich Zuhause wieder mit den 8 BaWü Programmen zufriedengeben. Der Mux ging kurz bisvor die Haustür, doch brach kurz davor ein. Erstaunlich: Sogar bis ins Schwäbische Gammertingen (an Biberach vorbei) ging häufig das Bayerische Ensemble um einiges Blubberfreier als das BaWü Ensemble. Da muss sich die DRS etwas schämen, wenn dieses Netz angeblich "optimiert" ist. Wie kann das sein??
Beste Grüße in die DAB Fangemeinde... ich bin auch wieder mit dabei!