DAB NRW: Ausfall DLF und DWissen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
mor_

Re: DAB NRW: Ausfall DLF und DWissen

Beitrag von mor_ »

dto hier auch
Spacelab

Re: DAB NRW: Ausfall DLF und DWissen

Beitrag von Spacelab »

Seltsamerweise fehlte hier im Saarland nur DWissen. DKultur und der DLF waren da. Mein Empfänger (Albrecht DR201) zeigte bei DWissen "0 kbps Mono" an.
Bonn9z

Re: DAB NRW: Ausfall DLF und DWissen

Beitrag von Bonn9z »

In Hamburg ist DRadio Wissen auch wieder zu hören. Allerdigs kein DLS.
Spacelab

Re: DAB NRW: Ausfall DLF und DWissen

Beitrag von Spacelab »

Werden die DRadio Programme eigentlich in Berlin bzw. Köln schon Encodiert und quasi Mundgerecht den einzelnen Ensembles zugeführt? Oder wie werden diese zugeführt?

Vor vielen Jahren als das L-Band hier im Saarland in betrieb genommen wurde, wurde mir mal erzählt das der DLF und DKultur (DWissen gab es damals noch nicht) per Leitung zugeführt werden würden. Keine Ahnung ob das heute noch stimmt.
DigiAndi

Re: DAB NRW: Ausfall DLF und DWissen

Beitrag von DigiAndi »

Also ich glaube eher, dass das Deutschlandradio an einem Standort eine Pre-Multiplex macht und diesen dann zuführt. Dafür spricht auch, dass mal eine Zeit lang der Deutschlandfunk ohne ordentliche Monobildung auf DAB war (und zwar überall).
Spacelab

Re: DAB NRW: Ausfall DLF und DWissen

Beitrag von Spacelab »

Also stehen die Encoder beim DRadio. Aber dann müssten doch in jedem Ensemble deutschlandweit die Datenraten identisch sein. Ist das so?
DigiAndi

Re: DAB NRW: Ausfall DLF und DWissen

Beitrag von DigiAndi »

In den meisten ist das doch auch der Fall, oder?
Ich fände es halt logisch, wenn die Encoder beim Deutschlandradio stehen und man nur einmal den Aufwand des Encodings macht. Wissen tue ich es natürlich nicht...
Ingo-GL

Re: DAB NRW: Ausfall DLF und DWissen

Beitrag von Ingo-GL »

Die Datenraten sind nicht identisch über alle Ensembles hinweg. Ich nehme an, die beiden 64kbps-Ströme waren weg. Die anderen liefen noch.
Wie sah es denn in Berlin auf 8C aus? Dort hat der DLF 64 kbps, DRadio Wissen jedoch nicht?
Mr. DABelina

Re: DAB NRW: Ausfall DLF und DWissen

Beitrag von Mr. DABelina »

Also stehen die Encoder beim DRadio. Aber dann müssten doch in jedem Ensemble deutschlandweit die Datenraten identisch sein. Ist das so?
Nein, die Datenraten sind unterschiedlich. In Niedersachsen haben DLF und DKultur jeweils 192kbps, während in Sachsen Anhalt beide mit 128kbps senden. Die AudioIDs sind bei den DRadioprogrammen aber in beiden Ensembles gleich.
Bild
Spacelab

Re: DAB NRW: Ausfall DLF und DWissen

Beitrag von Spacelab »

Also Encodiert doch jedes Ensemble selbst.

Das mit den identischen Audio-IDs sollte, vorausgesetzt der Empfänger unterstützt das, dazu führen das man sich von Ensemble zu Ensemble bewegen kann und der Empfänger ähnlich dem RDS-AF dem eingestellten Programm folgt.
Jassy

Re: DAB NRW: Ausfall DLF und DWissen

Beitrag von Jassy »

Ich denke das das so geht:

Dradio fertigt für alle seine Programme fertig encodierte DAB-Audiostreams an, komplett mit DLS usw. Da gibt es dann halt ein paar Variante für die verschiedene Bundesländer.

Die werden dann per Glasfaser oder was auch immer zugeführt und 1:1 im Multiplexer vom dortigen DAB-Ensemble reingehauen. So funktioniert das zB auch mit DVB-T/C/S. Am Multiplexer wird also nicht nochmals wieder das ganze durch m Encoder gejagd.

Wenn dann beim Dradio eine Leitung abkackt ist halt in die betroffene Multiplexen der Datenstrom nicht verfügbar, da auch nicht zugeführt. Das erklärt auch das die PIDS teils ganz verschwunden waren.
Ingo-GL

Re: DAB NRW: Ausfall DLF und DWissen

Beitrag von Ingo-GL »

Die gestrige Beobachtung lässt vermuten, dass zumindest die 64kbps-Datenströme von einer Quelle für alle Ensembles bereitgestellt werden.
Die "Audio_ID" ist laut DAB-Standard als "Service-ID" zu bezeichnen. Und die Service-ID steht nicht für einen bestimmten Datenstrom sondern für einen bestimmten Service, der in verschiedenen Ensembles im Detail durchaus unterschiedlich gestaltet sein, so wie es jetzt schon ist (unterschiedliche Datenraten, DLS und eventuell Slideshow anwesend oder auch nicht).
Spacelab

Re: DAB NRW: Ausfall DLF und DWissen

Beitrag von Spacelab »

Hier im Saarland war aber nur DWissen verstummt. Der DLF war zu hören.
Ingo-GL

Re: DAB NRW: Ausfall DLF und DWissen

Beitrag von Ingo-GL »

Aha.
Ingo-GL

Re: DAB NRW: Ausfall DLF und DWissen

Beitrag von Ingo-GL »

Meine gestrige Mail an den Hörerservice wurde inzwischen von einem Mitarbeiter des Sendernetzbetriebs beantwortet. Demnach "musste wegen ungünstiger Witterungslage für die Modulationszuführung für unsere Sender ein Ersatzweg geschaltet werden. Leider wurde durch einen technischen Defekt die Übertragung des DRadio Wissen-Signals dabei unterbrochen." Der Ausfall hatte also wohl wirklich nichts mit den Encodern zu tun.
Antworten