DAB NRW: Ausfall DLF und DWissen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: DAB NRW: Ausfall DLF und DWissen

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Keine Probleme bei Witthoh 100,6 (DLF) und Konstanz 94,5 (D-Kultur).
digitalfrontier

Re: DAB NRW: Ausfall DLF und DWissen

Beitrag von digitalfrontier »

So. Zumindest DAB vom Sender Raichberg läuft wieder. DLF, DKULTUR und DWissen alles wieder in Ordnung.

Gleiche Bitrate, doch das Problem mit den Empfangsschwankungen und fehlendem RadioText gibt es im Baden-Württembergischen Ensemble immer noch...
Manager.

Re: DAB NRW: Ausfall DLF und DWissen

Beitrag von Manager. »

Heidelberg, Stuttgart, Waldenburg, Langenbrand dto. Alles wieder i.O.
Ingo-GL

Re: DAB NRW: Ausfall DLF und DWissen

Beitrag von Ingo-GL »

Kurze Ausfälle allein von DLF und DRadio Wissen (NRW-Ensemble) und gleichzeitig DLF Bonn 89.1 MHz kommen weiterhin häufig vor. Gerade eben kurz vor 20:00 war es wieder so weit. Während der Nachrichten wurde die Störung dann behoben.
Ingo-GL

Re: DAB NRW: Ausfall DLF und DWissen

Beitrag von Ingo-GL »

Seit 16:55 schweigen DLF Deutschlandfunk und Dradio Wissen mal wieder. UKW 89,1; 91,3 und 102,7 MHz sind nicht betroffen.
Vor ein paar Tagen gab es eine Variante, bei der auch DKULTUR verstummt war.
DABM

Re: DAB NRW: Ausfall DLF und DWissen

Beitrag von DABM »

DWissen und DLF sind in Sachsen-Anhalt (Raum Magdeburg) via DAB auch weg.
In Niedersachsen ist alles auf Sendung.
kielerförde

Re: DAB NRW: Ausfall DLF und DWissen

Beitrag von kielerförde »

..dafür ist hier im äußersten Norden DRadio Wissen plötzlich stumm. Witzig daran: Mein Technisat sagt, es hätte 64 kbps stereo, mein Pure spricht von 192 kbps stereo. Dabei sind das doch sonst nur 64 kbps mono.

Die beiden anderen Programme laufen hingegen problemlos und beide in schönen 192 kbps stereo.
mor_

Re: DAB NRW: Ausfall DLF und DWissen

Beitrag von mor_ »

In Teilen Badens und der Pfalz (Sender Heidelberg-Königstuhl) sind DLF und DWissen auch weg . DKultur + die SWRs laufen auf DAB normal.
DLF auf UKW (Hornisgrinde auch)
Ingo-GL

Re: DAB NRW: Ausfall DLF und DWissen

Beitrag von Ingo-GL »

[quote kielerförde]..dafür ist hier im äußersten Norden DRadio Wissen plötzlich stumm. Witzig daran: Mein Technisat sagt, es hätte 64 kbps stereo, mein Pure spricht von 192 kbps stereo. Dabei sind das doch sonst nur 64 kbps mono. [/quote]
Danke für den Hinweis. In NRW sind die beiden Programme nicht einfach stumm. Es fehlen die Datenströme. Unter diesen Umständen melden einige Empfänger die Datenrate des vorher eingestellten Programms oder die von früheren Empfängen bekannte Datenrate.
kielerförde

Re: DAB NRW: Ausfall DLF und DWissen

Beitrag von kielerförde »

Ingo-GL hat geschrieben:Unter diesen Umständen melden einige Empfänger die Datenrate des vorher eingestellten Programms
- ah, das würde zur Meldung meines PURE-Gerätes passen, denn das empfängt ja derzeit sonst nur Programme mit 192 kbps / stereo. Wie gesagt, das Techni präsentiert allerdings korrekte 64 kbps, jedoch in Stereo.
Ich schätze aber mal, dass auch hier, wie bei dir beschrieben, die Datenströme futsch sind.
mor_

Re: DAB NRW: Ausfall DLF und DWissen

Beitrag von mor_ »

Danke für den Hinweis. In NRW sind die beiden Programme nicht einfach stumm. Es fehlen die Datenströme. .
Nicht nur in NRW - spricht ja einiges dafür das die kölner Zufuhr "etwas futsch" ist . "RIAS is still calling..."
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: DAB NRW: Ausfall DLF und DWissen

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

In Teilen Badens und der Pfalz (Sender Heidelberg-Königstuhl) sind DLF und DWissen auch weg . DKultur + die SWRs laufen auf DAB normal.
Kann ich für die in die Region Schaffhausen einstrahlenden 12B-Sender bestätigen. DLF auf UKW vom Witthoh läuft normal. Ebenso die gute alte Mittelwelle aus Wilhelmskirch bei Ravensburg.
Karl Kaiser

Re: DAB NRW: Ausfall DLF und DWissen

Beitrag von Karl Kaiser »

In Köln läuft es wieder.
Beim Ausfall wurde am Technika-Wecker "--- KBPS" angezeigt - jetzt wieder 64.
Mr. DABelina

Re: DAB NRW: Ausfall DLF und DWissen

Beitrag von Mr. DABelina »

DRadio Wissen waren hier bei Braunschweig auch auf 12A und 12C wech. DVB-S lief dagegen. Seit ca. 2 Minuten läuft DRadio Wissen aber wieder in beiden Ensembles.
kielerförde

Re: DAB NRW: Ausfall DLF und DWissen

Beitrag von kielerförde »

dto. hier, auch wieder wie üblich in 64 / mono.
Antworten