DAB NRW: Ausfall DLF und DWissen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Ingo-GL

Re: DAB NRW: Ausfall DLF und DWissen

Beitrag von Ingo-GL »

In Hamburg ist DRadio Wissen auch wieder zu hören. Allerdigs kein DLS.
DLS wird für DRadio Wissen in den DAB-Ensembles wohl nirgends mehr verbreitet (oder vielleicht nur in Berlin auf 8C?). Vorübergehend gab es DLS, der Inhalt war aber statisch. Neuerdings wird DLS als Zusatzinformation für DAB-Radios mit Internetanschluss angeboten. Ich erwarte, dass diese Daten im neuen Bundes-Ensemble dann auch im DAB-Datenstrom angeboten werden.
DABM

Re: DAB NRW: Ausfall DLF und DWissen

Beitrag von DABM »

Also Encodiert doch jedes Ensemble selbst.

Das mit den identischen Audio-IDs sollte, vorausgesetzt der Empfänger unterstützt das, dazu führen das man sich von Ensemble zu Ensemble bewegen kann und der Empfänger ähnlich dem RDS-AF dem eingestellten Programm folgt.

--------------------------------------
Sie sind nicht sicher woran man Formatradio erkennt? Sobald Ihre Ohren anfangen zu kotzen, hören Sie Formatradio.
(Götz Alsmann)

Ja das ist richtig. Zwischen NDS und Sachsen-Anhalt geht das so einfach. Selbst mein alter tauber Empfänger (schon 8 Jahre alt ;) )macht das.
Mein neuer DAB+ Empfänger sagt kurz "nicht empfangbar" und schaltet nach 2 sec. dann um.
Aber wie es in anderen Gebieten oder noch "Inseln" geht weiß ich nicht.

@Ingo-GL:
DLS wird für DRadio Wissen in den DAB-Ensembles wohl nirgends mehr verbreitet (oder vielleicht nur in Berlin auf 8C?). Vorübergehend gab es DLS, der Inhalt war aber statisch. Neuerdings wird DLS als Zusatzinformation für DAB-Radios mit Internetanschluss angeboten. Ich erwarte, dass diese Daten im neuen Bundes-Ensemble dann auch im DAB-Datenstrom angeboten werden.

Doch bei mir "Hirn will Arbeit" oder sowas kommt mal kurz. Aber nur 1x in der Minute danach zeigt meiner dann wieder "kein DLS" an.
Spacelab

Re: DAB NRW: Ausfall DLF und DWissen

Beitrag von Spacelab »

Ich hab das gerade mal gecheckt. Mein ur-altes Albrecht DAB Radio das noch aus der Anfangszeit von DAB stammt zeigt bei DWissen DLS an. Dieses wird aber wirklich nur so alle ein bis zwei Minuten mal auf dem Display angezeigt. Sonst ist die Zeile leer. Das Sangean DPR-34 Plus zeigt hier gar nichts an. So als hätte der Sender gar kein DLS. Überhaupt tut sich das Teil mit DLS manchmal schwer. Bei den SR Sendern wird manchmal auch kein DLS angezeigt. Dann muss ich den Sender wieder neu auswählen und dann geht es.
Ingo-GL

Re: DAB NRW: Ausfall DLF und DWissen

Beitrag von Ingo-GL »

Auch mit großer Geduld finde ich im NRW-Ensemble kein Dynamic Label bei DRadio Wissen (Frontier Silicon, Gyrosignal). Wie gesagt, es gab hier mal Dynamic Label, das liegt aber schon länger zurück. Ich werde aber auch noch ein Gerät mit Radioscape-Chipsatz darauf ansetzen.
Spacelab

Re: DAB NRW: Ausfall DLF und DWissen

Beitrag von Spacelab »

Ich überlege gerade welchen Chipsatz mein steinaltes Albrecht Teil hat. Ich glaube Radioscape. Bin mir da aber alles andere als sicher.

Ich denke das ist zum großen Teil auch Firmware abhängig ob, wie und was das Radio auf seinem Display anzeigt.
Antworten