DAB+ Reichweite des neuen Schweizer Ensembles nach Norden (K 7D)

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Internetradiofan

Re: DAB+ Reichweite des neuen Schweizer Ensembles nach Norden (K 7D)

Beitrag von Internetradiofan »

Wenn auch nicht unmittelbar DAB betreffend, an dieser Stelle eine interessante Entdeckung, die ich vor einigen Jahren gemacht habe: Während in der Zentralschweiz im Raum Sursee der UKW-Sender Blauen immer noch sehr gut zu empfangen ist, konnte ich umgekehrt in Freiburg i.Br. keinen einzigen schweizer Sender auf UKW reinbekommen.
Damals (im Jahr 2000) hatte ich zudem feststellen können, dass in dem schweizer Krankenhaus, in dem seinerzeit ein Praktikum absolviert hatte, der Vorgängersender von baden.fm (wie hieß der eigentlich nochmal?) gern gehört war, während sich das lokale Radio Pilatus nur einer mäßigen Beliebtheit erfreute.
UM74

Re: DAB+ Reichweite des neuen Schweizer Ensembles nach Norden (K 7D)

Beitrag von UM74 »

Heute war wieder einmal Zeit für einen Spaziergang.Gewohnheitsmässig nahm ich meinen Pure One Mi mit.Auf unserem Hausberg im Nordostschwarzwald (627 m.ü NN) klick
fand er immerhin 78 Sender.Auffallend war,das der Kanal 7D (Radio Eviva+,Radio 24) wesentlich stärker zu empfangen war als etwa die DRS Musikwelle vom 12C.Während der 7D stabil mit 2 der 3 Balken (!) auf dem Mi-Display einstrahlte,war von der Musikwelle nur mit Mühe überhaupt ein aussetzerfreier Empfang möglich.Auch auf dem Heimweg talwärts war der 7D noch bis unter 600 Meter Meereshöhe gut zu hören.Der 12C geht nur ganz oben mehr oder weniger.Das dürfte alleine an der höheren Sendeleistung vom Säntis liegen,oder ?
DX-Matze

Re: DAB+ Reichweite des neuen Schweizer Ensembles nach Norden (K 7D)

Beitrag von DX-Matze »

Auf 12C hatte ich nur ein flackernden Balken, während 7D mit fünf Balken spielte, bei mir im Odenwald stört wohl 12C aus Hessen, auf 7B waren dort aber auch nur 2 Balken.

Wo geht der Säntis noch nördlich der Linie Karlsruhe - Heilbronn?

Wenn nicht bin ich ja vorerst der nördlichste mit ständigem DX-Empfang auf einem Berg :D
Manager.

Re: DAB+ Reichweite des neuen Schweizer Ensembles nach Norden (K 7D)

Beitrag von Manager. »

@ DX-Matze:

siehe ---> http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... msg-845053

7D und 12C sendeten damals noch nicht vom Säntis. 12C SRG war dort nur möglich, weil 12C Hessen vom wesentlich näheren Gr. Feldberg dort abgeschattet war.

Inzwischen sind dort beide schweizer Pakete via Säntis auch bei Normalbedingungen zu empfangen.
DX-Matze

Re: DAB+ Reichweite des neuen Schweizer Ensembles nach Norden (K 7D)

Beitrag von DX-Matze »

Danke.

Ich könnte mir durchaus vorstellen das es noch nördlicher in Hessen klappen könnte, mit leichtem oder mäßigem Aufwand. Hirschhorn wäre da so ein Kandidat. Noch ist der Kanal 7D exklusiv.
DH0GHU

Re: DAB+ Reichweite des neuen Schweizer Ensembles nach Norden (K 7D)

Beitrag von DH0GHU »

Auf der A81 (mit Highway und Magnetfußantenne) gab es heute schon bei Villingen-Schwenningen nennenswerte Einbrüche, danach kam das Signal aber auch immer wieder mal durch (z.B. eingelesen auf der B462 irgendwo kurz vor Dunningen).
DX-Matze

Re: DAB+ Reichweite des neuen Schweizer Ensembles nach Norden (K 7D)

Beitrag von DX-Matze »

Heute hab ich mein Standort nochmals überprüft, um jeglichen Zweifel auszuschliessen. Ohne Tropo-Rückenwind geht 7D schwankend von 2 - 4 Balken. Bitfehler schwanken von 17% - 60 %, Tonaussetzer gab es bei korrekter Ausrichtung nicht. Man merkt wie bei UKW das Fading recht deutlich, kein Wunder bei der Distanz. :)
Antworten