DAB in UK - Aktuell

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von andimik »

Lass mich raten, er ist zufrieden?
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von pomnitz26 »

andimik hat geschrieben: Di 18. Feb 2020, 18:29 Lass mich raten, er ist zufrieden?
Er macht sich über Mono und die aktuellen Low Bits ehr lustig und spricht von High Quality in den 90ern als DAB ohne + gestartet war. Es werden aktuelle und vergangene Tabellen herangezogen. Da kann das beste Gerät nichts ändern.

Bei so einem langen und ausführlichen Video hat er sich jedenfalls Gedanken gemacht, nicht so wie mache Produktvorstellung mit Testern die mit fleckigen T-Shirts rumsalben.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von Chris_BLN »

Herrlich, auch bei diesem überteuerten Gerät brennt das OLED aus, genau wie beim TechniSat Cablestar 100.

Herrlich auch der Kommentar gleich darunter: "DAB in reverse is BAD :)"
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Naja "BAD" ist DAB nun wirklich nicht. Die Engländer nutzen es nur falsch. Die BBC könnte alles auf 128kbps AAC LC umstellen und die Privaten dort ebenfalls auf ca 80kbps HE-AAC v1 und Zack es kling nicht mal mehr so schlecht. Ich denke wer aus England kommt der würde selbst unsere 72 kbiter als Genuss bezeichnen obwohl da einige wirklich schrottig klingen.

Aber naja, solange es in England noch zu viele Alt DAB Geräte gibt, wird es wohl auch nicht so schnell eine Umstellung geben.

Das beste was ich je erlebt habe war in Irland das Programm RTÉ na Gaeltachta. Auf UKW in wunderbarem Stereo und auf DAB in 80kbps MP2 Mono. Klang zwar noch überraschend gut aber es war halt eben Mono und das auf DAB. Und die beiden HE-AAC Tests von 2FM und Radio 1 waren auch nicht so das wahre. Hab daher bei 2FM eher die 128kbps in MP2 bevorzugt gegenüber den 64kbps in HE-AAC. Ganz fies war auch das Parametric Stereo von Radio 1. Auch hier hab ich das Programm dann doch in der MP2 Variante bevorzugt. UKW war natürlich nochmal um Welten besser.


Aber DAB in Irland ist ja eh bald komplett vom Tisch, da braucht man auch nicht mehr über den Klang zu diskutieren. Schade nur um RTÉ Pulse.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von 102.1 »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Di 18. Feb 2020, 23:21 Naja "BAD" ist DAB nun wirklich nicht. Die Engländer nutzen es nur falsch. Die BBC könnte alles auf 128kbps AAC LC umstellen und die Privaten dort ebenfalls auf ca 80kbps HE-AAC v1 und Zack es kling nicht mal mehr so schlecht. Ich denke wer aus England kommt der würde selbst unsere 72 kbiter als Genuss bezeichnen obwohl da einige wirklich schrottig klingen.

Aber naja, solange es in England noch zu viele Alt DAB Geräte gibt, wird es wohl auch nicht so schnell eine Umstellung geben.

Das beste was ich je erlebt habe war in Irland das Programm RTÉ na Gaeltachta. Auf UKW in wunderbarem Stereo und auf DAB in 80kbps MP2 Mono. Klang zwar noch überraschend gut aber es war halt eben Mono und das auf DAB. Und die beiden HE-AAC Tests von 2FM und Radio 1 waren auch nicht so das wahre. Hab daher bei 2FM eher die 128kbps in MP2 bevorzugt gegenüber den 64kbps in HE-AAC. Ganz fies war auch das Parametric Stereo von Radio 1. Auch hier hab ich das Programm dann doch in der MP2 Variante bevorzugt. UKW war natürlich nochmal um Welten besser.


Aber DAB in Irland ist ja eh bald komplett vom Tisch, da braucht man auch nicht mehr über den Klang zu diskutieren. Schade nur um RTÉ Pulse.
Das Thema "Klang" ist bei DAB in UK immer wieder ein Diskussionsthema. Viele Hörer haben sich bei DAB einfach mehr und besseren Klang erwartet. DAB setzte sich in UK ja auch nicht wirklich wegen dem Klang durch, sondern, von dem vielfältigen Angebot. Klassikfreunde haben in ganz UK immer noch die Wahl zwischen Classic FM und BBC Radio 3 auf UKW, und Diejenigen die Britpop oder Rock auf div. DAB Sendern hören wollen, stört wohl die Klangfrage auf DAB weniger.

In Irland ist DAB quasi gestorben, und das Interesse ist in der Bevölkerung sehr gering bis gar nicht vorhanden. Ein Großteil der irischen Bevölkerung lebt in Dublin und dort gibt es auf UKW bereits eine gute Auswahl. Die Bevölkerung auf dem platten Land hat andere Interessen als DAB Radios zu kaufen.

DAB könnte in Irland nur wiederaufleben, wenn man vielleicht in der Republik einige Talk Sports Sender sowie die BBC 1 bis 5 Programme aus UK aufschalten würde, und im Gegenzug in Nordirland die RTE Programme verbreiten würde. Das Thema wird immer wieder diskutiert, das Interesse an Sportsendern bzw. BBC Sendern ist in der Republik durchaus da, aber kam bisher nicht zur Umsetzung. Es hiess immer den LW Sender von RTE so lange auf Sendung zu halten, bis man in Nordirland oder Großbritannien das irische RTE Radio 1 auf DAB aufschalten würde.

Der RTE hat chronische Unterfinanzierung, und demnach wird DAB eben gestrichen. Ich vermute aber dass der eine oder andere private Anbieter irgendwas in naher Zeit auf DAB in Irland machen wird.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von andimik »

Also Clermont Carn ist genau an der Grenze zu Nordirland und wird wohl dort auch noch zu hören sein (auch wenn es nach NO ausgeblendet ist). Solange er noch sendet ...

Aber die neuen FreeDAB-Sendeanlagen (5 sind auf Sendung) könnten trotzdem den Iren mehr Programmvielfalt bringen.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von 102.1 »

andimik hat geschrieben: Mi 19. Feb 2020, 15:14 Also Clermont Carn ist genau an der Grenze zu Nordirland und wird wohl dort auch noch zu hören sein (auch wenn es nach NO ausgeblendet ist). Solange er noch sendet ...

Aber die neuen FreeDAB-Sendeanlagen (5 sind auf Sendung) könnten trotzdem den Iren mehr Programmvielfalt bringen.
Ja, solange er noch sendet. Der Standort ist eigentlich ganz gut, um Nordirland zu versorgen, ohne Ausblendung nach NO kann man vielleicht sogar noch Belfast erreichen, geplant war es aber auch offenbar nie. Andernfalls gäbe es ja auch keine Ausblendung nach NO.

Nordirland hat ganz gute DAB Versorgung so wie fast sonstwo in UK. DAB in der Republik nahm ich immer nur als Testbetrieb war. Trotz dessen, dass sich der RTE aus DAB zurückziehen will, gibt es Anzeichen, dass jemand DAB in Irland wiederbeleben will. Mehr kann ich aber dazu nicht schreiben, da ich auch nichts konkretes weis.
Cha
Beiträge: 1588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von Cha »

Einige Änderungen aus den letzten Wochen im Mux "D1 National":

- Smooth Extra und Heart Extra wurden durch Smooth UK und Heart UK ersetzt (also dem nationalen Feed)
- Smooth Chill wurde aufgeschaltet (32 kBit/s AAC)
- Capital FM wurde von MP2 auf AAC umgestellt
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von andimik »

"Umgestellt" ist gut. 40 kBit haben die nun.
Manfred Z
Beiträge: 254
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:23

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von Manfred Z »

Hier sind die Nutzerzahlen von RAJAR für das 1. Quartal 2020:

Der Marktanteil des Digitalradios (alle digitalen Empfangswege) ist im 1. Quartal fast unverändert:
Q1: 58,6% (Q4: 58,5%, Q3: 56,8%, Q2: 56,0%, vor einem Jahr: 56,4 %, vor 2 Jahren: 50,9%, vor 3 Jahren: 47,2%).

>> 89% of the population tune in to radio every week. <<

>> 67 % of the population tune in to digital radio every week. <<

>> DIGITAL LISTENING HOURS: In an average week, digital listening accounts for 578 million hours;
DAB has a 69% share of digital listening hours, DTV 8% and Online 24%. <<
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von andimik »

Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von Chris_BLN »

Hilfe! Nichts, aber auch gar nichts würde ich mir davon anhören wollen. Dieser kratzige, rauschmodulierte Diktiergerätesound. Wird das wirklich genutzt auf der Insel? Wie schmerzbefreit sind die Leute dort?
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von andimik »

Ich habe mal nachgeschaut, in London sendet nur eine Handvoll Stationen in einer erträglichen Bitrate in AAC.

Aber trotzdem Welten von Kontinentaleuropa entfernt.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von Ruhrwelle »

Dort ist DAB auch eher der Ersatz für Mittelwelle, die ja auch noch von vielen privaten Sendern genutzt wird. Ob wie bisher 64kbps Mono LSF (24KHz!) in mp2 oder 32kbps in AAC+ macht da keinen großen Unterschied. Freunde des guten Klanges nutzen dort wohl auch eher Freeview mit einer höheren Bitrate oder direkt Internetradio. Da gibt es dann z.B. BBC Radio 3 in 320kbps AAC statt 160-192kbps mp2.
Und so Dinger wie Scala Radio in 112kbps mp2 klingen effektiv genauso schlecht wie 32kbps AAC.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Ich hoffe doch sehr dass die mal umdenken. DAB als Ersatz für MW. Soll das ein schlechter Witz sein? Da greife ich doch lieber gleich zum Original, sofern noch verfügbar. Es ist echt unfassbar wie die Engländer DAB weit unter seinen Möglichkeiten nutzen, dabei kam es dort ja zu aller erst auf. Aber gut, sollen sie ruhig machen.
Antworten