DAB in UK - Aktuell

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Cha
Beiträge: 1587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von Cha »

Japhi hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 10:16 Freunde des guten Klanges nutzen dort wohl auch eher Freeview mit einer höheren Bitrate
Nicht wirklich. Hier mal ein Vergleich der Bitraten zwischen DAB, Freeview (DVB-T2 Radio) und Freesat (DVB-S Radio):
Digitalradio in UK - Bitratenvergleich.png
Bei der BBC gibt es zwischen Freeview und Freesat kaum einen Unterschied, bis auf die BBC Locals, wobei da auch nur einige wenige über Sat verfügbar sind.
Bei quasi allen Privatsendern gewinnt Freesat bei den Bitraten hingegen haushoch. Freeview und DAB sind in den meisten Fällen ähnlich schlecht.

Quellen: FMscan.org, digitalbitrate.com, KingOfSat.net
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
casrob90
Beiträge: 103
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:11

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von casrob90 »

Beim durch sichten ist mir aufgefallen das die Australier sogar 30 Sender in ein Ensemble Quetschen.
Im Durchschnitt bekommt hier jeder Sender 32 oder 48 kb/s.
Quelle ist digitalbitrate.com, übrigens kann man sich dich wohltat hier auch in kurzen Ausschnitten anhören.
QTH: Herne
DAB: Philips DA9011 I Skoda Octavia iV Columbus I SANGEAN WFR-27C I
Pure Sensia 200D I Silvercrest SIRD 14
Mobil: Apple iPhone 15 Pro Max / Telekom
TV: MagentaTV / Zattoo Premium, Plus, Sky Show, FmH
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von Yoshi »

Gerade mal reingehört. Teilweise fallen ja einem bei der Qualität die Ohren ab ...

Über 4,9° Ost kann man ja drei UK DAB Ensembles (D1, SDL und BBC) ran holen.
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Naja zum Glück sind wir hier in Deutschland zum Glück weit davon entfernt. Hier ist das Mindestmaß immerhin 72kbps und die klingen ja auch häufig ganz ordentlich.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von Chris_BLN »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 19:11 Naja zum Glück sind wir hier in Deutschland zum Glück weit davon entfernt. Hier ist das Mindestmaß immerhin 72kbps und die klingen ja auch häufig ganz ordentlich.
Oh, ein kleiner Scherz zum Abend. ;)

HE-AAC geht gar nicht und LC-AAC läuft bug-frei auf allen Empfängern wohl erst ab 128 kbps Subchannel-Size. Wenn man bei 128 kbps LC-AAC die Slideshow weglässt, kommt man nach Abzug von PAD auf ca. 113 kbps. 2009 hatte das im EBU-Hörtest signifikant unter 192 kbps Layer II performt. Kann natürlich sein, dass die Encoder seitdem besser geworden sind.

EBU - BPN 094 - listening test DAB MP2 - AAC.png
Das ist die Schlüsselgrafik aus EBU BPN094 - "Subjective Assessment and Objective measurements of DAB+", riesiger europaweiter Hörtest. Zuerst hatte man nur Tonmenschen testen lassen, das verheerende Ergebnis konnte man nur veröffentlichen, nachdem man noch akustische Laien hinzugezogen hat. Gerhard Stoll hätte dazu was erzählen können, aber leider weilt er ja schon nicht mehr unter uns.

Die Tests liefen ohne Slideshow mit minimal möglicher PAD-Rate von 1 bis 2 kbps. Aus 192 kbps Subchannel Size wurden 190 kbps netto-Audio. Aus 128 kbps LC-AAC wurden 113,3 kbps netto-Audio. Aus 96 kbps HE-AC wurden 85,9 kbps netto-Audio und aus 64 kbps HE-AAC wurden 56,6 kbps netto-Audio. Letzteres schaffen heute manche beinahe mit 72 kbps Subchannel-Size, weil sie so eine sinnlose Briefmarken-Show abfeiern. Und nun mal schauen, was da als Ergebnis rauskam: 44% gemittelt über alle Testfiles und alle Testhörer. Halleluja!

Noch vernichtender wird dieses Ergebnis, wenn man sich anschaut, was die Experten im Blindtest mit Item 16 gemacht haben: der bekam etwa 47%, also mehr als 64 kbps HE-AAC. Und was war Item 16:

High anchor: a filtered (10 kHz low-pass) version of the unprocessed signal.
Characteristic of the 10 kHz low-pass filter:
◦ f c = 10 kHz, linear phase
◦ Maximum pass band ripple = ±0.1 dB
◦ Minimum attenuation at 11.5 kHz = 25 dB
◦ Minimum attenuation at 13 kHz = 50 dB

(Zitat aus der o.g. EBU-Publikation). Also einfach bei 10 kHz steil mit Tiefpass dicht gemacht. War den Tonmenschen noch etwas lieber als das geschmirgel mit 64 kbps brutto und Fake-Höhen. Das muss man sich erstmal klar machen!

Von ARD-Tonmenschen (auch von einem, der schon aus Cuba mit Schmalbandcodec übertragen musste) weiß ich, dass HE-AAC die allerletzte Option ist, wenn nichts anderes auf der Gegenseite akzeptiert wird und die Bandbreite nicht mehr hergibt. Der hohe Klirr und die Anfälligkeit bei weiteren Recodierungen disqualifizieren HE-AAC.

Ich komme z.B. im gesamten MDR-Mux klanglich nur mit MDR Klassik klar, dem einzigen LC-Programm (112 kbps Subchannel Size, LC-AAC, 32 kHz). Alles andere ist für mich Körperverletzung. Mit Kopfhörer des Vertrauens an diversen TechniSat-Radios empfand ich auch die 112 kbps brutto von DLF Kultur als zeitweise künstlich und nervig. Bayern 2 (96 HE-AAC brutto), ca. 76 kbps netto-Audio) sind im Auto völlig ok, unter Kopfhörern bevorzuge ich sogar von DVB-S umgesetztes UKW.

Für die Briten: immerhin sind 32 kbps HE-AAC+PS laut Test irgendwo bei knapp 20%. Und damit ein kleinwenig höher als Item 17. Das war ein gezielt ruiniertes Signal, das deutlich hörbare Quantisierungsfehler produzierte und das Stereo-Image ruinierte. Die Erklärung dessen, was man da gemacht hat, geht über mehrere Seiten und ist Mathematik. ;)

Sehr lustig ist auch, was hier noch ab PDF-Seite 11 zu finden ist: https://ecfsapi.fcc.gov/file/6516287718.pdf - das sind Screenshots aus der alten Webseite digitalradiotech.co.uk, über der einst auch mal stand "DAB sounds worse than FM, Freeview and Satellite" oder etwas ähnliches. Da haben sich tatsächlich also schon im Jahre 2004 Leute bei der OFCOM beschwert wegen irreführender Werbung "DAB = CD-Qualität".

Weiter hinten steht aber Blödsinn zu HE-AAC. Das war damals offenbar abgeschriebenes Werbe-Blabla.
casrob90
Beiträge: 103
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:11

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von casrob90 »

Da das Festival (Parookaville) zu dem ich wäre Covid-19 bedingt ausgefallen ist und ich nun mit dem Urlaub nichts anzufangen weis, bin ich heute mal Richtung Frankreich aufgebrochen für einen Tagestrip.
Nach den FMscan Karten zu Urteilen gab es gute Chancen am Cap Griz-Nes bei Calais in Frankreich mal die UK Ensemble im Auto hören zu können.
Dies war dann auch schon streckenweise vor Calais auf der Autobahn möglich.
Auf dem Parkplatz am Cap gab es sogar nur noch die UK Ensemble, bei den Französischen reichte es nur zum einlesen.
Empfangen konnte man das Nationale der BBC sowie D1 der Privaten und das Regionale "Kent", sogar "Blubberfrei" ;)
Vorweg, eigentlich wollte ich RAW Daten der Ensemble aufnehmen um Zuhause in Ruhe hören zu können, leider hab ich schussel nur die FIC Daten gespeichert, muss ich wohl erneut hinfahren :D

Aber trotzdem Frage ich mich wie DAB in UK es zu dem jetzigen ansehen gebracht hat.
Ich bin schon recht schmerzempfindlich, aber das? Die schlechten Bitraten konnte man selbst auf dem Galaxy Wifi Player raushören von dem vielen Mono im Auto ganz abgesehen.

Nächster Tagestrip steht für August, diesmal dann mit RAW Daten im Gepäck.
QTH: Herne
DAB: Philips DA9011 I Skoda Octavia iV Columbus I SANGEAN WFR-27C I
Pure Sensia 200D I Silvercrest SIRD 14
Mobil: Apple iPhone 15 Pro Max / Telekom
TV: MagentaTV / Zattoo Premium, Plus, Sky Show, FmH
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von 102.1 »

casrob90 hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 23:04 Da das Festival (Parookaville) zu dem ich wäre Covid-19 bedingt ausgefallen ist und ich nun mit dem Urlaub nichts anzufangen weis, bin ich heute mal Richtung Frankreich aufgebrochen für einen Tagestrip.
Nach den FMscan Karten zu Urteilen gab es gute Chancen am Cap Griz-Nes bei Calais in Frankreich mal die UK Ensemble im Auto hören zu können.
Dies war dann auch schon streckenweise vor Calais auf der Autobahn möglich.
Auf dem Parkplatz am Cap gab es sogar nur noch die UK Ensemble, bei den Französischen reichte es nur zum einlesen.
Empfangen konnte man das Nationale der BBC sowie D1 der Privaten und das Regionale "Kent", sogar "Blubberfrei" ;)
Vorweg, eigentlich wollte ich RAW Daten der Ensemble aufnehmen um Zuhause in Ruhe hören zu können, leider hab ich schussel nur die FIC Daten gespeichert, muss ich wohl erneut hinfahren :D

Aber trotzdem Frage ich mich wie DAB in UK es zu dem jetzigen ansehen gebracht hat.
Ich bin schon recht schmerzempfindlich, aber das? Die schlechten Bitraten konnte man selbst auf dem Galaxy Wifi Player raushören von dem vielen Mono im Auto ganz abgesehen.

Nächster Tagestrip steht für August, diesmal dann mit RAW Daten im Gepäck.
Ich vermute BBC wird schon bei Dunkirk zu empfangen sein?

Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber war dort auch der 12A aus Belgien aus Oostduinkerke wahrzunehmen?
casrob90
Beiträge: 103
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:11

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von casrob90 »

Vor Zwei Jahren hatte ich eine Fahrt nur nach Dunkirk gemacht, und dort direkt am Strand geparkt. Damals keine Chance etwas aus UK zu bekommen, deshalb auch diesmal die fahrt ein Stück weiter.

OT: Den 12A habe ich während der fahrt nicht wirklich verfolgt, nur die beiden Vlaandern Privat Muxe, auf der hinfahrt TopRadio, das bis kurz hinter "Gravelines" und auf dem Rückweg Q Foute und Joe 90s, mit einem DAB-zu-DAB Link wechseln, so nennt es das Opel Intellink Navi 900, im Ring bei Antwerpen von 5A auf 5D.
Leider nicht ganz so flüssig wie beim UKW Switch.
Es braucht mehrer kleine Ton Aussetzer bis umgeschaltet wurde.
QTH: Herne
DAB: Philips DA9011 I Skoda Octavia iV Columbus I SANGEAN WFR-27C I
Pure Sensia 200D I Silvercrest SIRD 14
Mobil: Apple iPhone 15 Pro Max / Telekom
TV: MagentaTV / Zattoo Premium, Plus, Sky Show, FmH
Nebenbeiradiohörer
Beiträge: 40
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 08:10
Wohnort: OWL

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von Nebenbeiradiohörer »

Chris_BLN hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 22:21
Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 19:11 Naja zum Glück sind wir hier in Deutschland zum Glück weit davon entfernt. Hier ist das Mindestmaß immerhin 72kbps und die klingen ja auch häufig ganz ordentlich.
Oh, ein kleiner Scherz zum Abend. ;)

HE-AAC geht gar nicht und LC-AAC läuft bug-frei auf allen Empfängern wohl erst ab 128 kbps Subchannel-Size. Wenn man bei 128 kbps LC-AAC die Slideshow weglässt, kommt man nach Abzug von PAD auf ca. 113 kbps. 2009 hatte das im EBU-Hörtest signifikant unter 192 kbps Layer II performt. Kann natürlich sein, dass die Encoder seitdem besser geworden sind.
Ich komme z.B. im gesamten MDR-Mux klanglich nur mit MDR Klassik klar, dem einzigen LC-Programm (112 kbps Subchannel Size, LC-AAC, 32 kHz). Alles andere ist für mich Körperverletzung. Mit Kopfhörer des Vertrauens an diversen TechniSat-Radios empfand ich auch die 112 kbps brutto von DLF Kultur als zeitweise künstlich und nervig. Bayern 2 (96 HE-AAC brutto), ca. 76 kbps netto-Audio) sind im Auto völlig ok, unter Kopfhörern bevorzuge ich sogar von DVB-S umgesetztes UKW.
Das wird wohl alles richtig sein (ich kann das nicht beurteilen, allein schon wegen Tinnitus) aber bei den Anbietern wird sich niemand Gedanken über die Tonqualität machen.
Das fing schon mit Neuabmischungen älterer Alben an, bei denen die Dynamik zusammengestrichen wurde (und die dann dementsprechend mies klingen) und hört bei "Optimod" nicht auf.
Die wenigsten werden bei Radio über DAB+ die Tonqualität erwarten, die du dir wünschst.

Wer High Fidelity haben will (und nicht nach DIN 45500) muß sich andere Empfangswege zulegen.
Oder eigene Konserven hören (CD, DAT, LP, Tonband...wasauchimmer).

Bei vielen zählt Quantität, nicht Qualität. Weshalb werden sonst bei DVB teilweise soviele Programme wie möglich (Private, Sky) in ein Mux gestopft das die Bildqualität an eine alte VHS-Aufnahme erinnert?

Weil der Kunde es (wenn auch manchmal murrend) hin nimmt.
Oder den Unterschied (im Fall DAB+) es mit seinem Auto-, Küchen- oder Mini-Kofferradio mit möglicherweise 20€ Brüllwürfeln gar nicht merkt.
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von iro »

casrob90 hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 18:33 Beim durch sichten ist mir aufgefallen das die Australier sogar 30 Sender in ein Ensemble Quetschen.
Im Durchschnitt bekommt hier jeder Sender 32 oder 48 kb/s.
Quelle ist digitalbitrate.com, übrigens kann man sich dich wohltat hier auch in kurzen Ausschnitten anhören.
Stimmt. So weit musst Du für schlechten Klang aber gar nicht reisen. Auf Malta kannst Du zwei Muxe mit je 24 Programmen empfangen: http://wohnort.org/DAB/malta.html
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von Ruhrwelle »

Der WDR schafft den Klang auch mit 72kbps statt 32kbps.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Manfred Z
Beiträge: 254
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:23

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von Manfred Z »

Von RAJAR gibt es derzeit wegen Corona keine neuen Digitalisierungszahlen:

>> Reporting has been frozen at Q1 2020 until fieldwork can recommence. <<

News, Wednesday 5 Aug 2020:

>> Listening in Lockdown

With Face-to-Face recruitment being suspended at the end of March, RAJAR introduced a Tracking Panel to evaluate radio listening during our time in Lockdown. This market overview is based on the first three waves of the Tracking Panel, comparing listening through April, May and June with pre-lockdown. In addition, we have used some data from our BBC and Commercial Stakeholders from their own independent case studies during lockdown and these are sourced accordingly. <<

https://www.rajar.co.uk/
j.puig
Beiträge: 15
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 23:56

Re: DAB in UK - Current

Beitrag von j.puig »

Japhi hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 16:25 Der WDR schafft den Klang auch mit 72kbps statt 32kbps.
72 kbps from WDR is HE-AAC v.1 codec, but 32 kbps from UK signals are HE-AAC v.2.
Cha
Beiträge: 1587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von Cha »

Im D1 National Mux wurde nun Capital Dance aufgeschaltet (wie für Global mittlerweile üblich in 40 kBit/s DAB+).
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Sarstedter
Beiträge: 459
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von Sarstedter »

Cha hat geschrieben: Sa 3. Okt 2020, 14:53 Im D1 National Mux wurde nun Capital Dance aufgeschaltet (wie für Global mittlerweile üblich in 40 kBit/s DAB+).
Hier kann man den Sender in besserer Qualität online hören: http://media-ice.musicradio.com:80/CapitalDanceMP3
Antworten