DAB in UK - Aktuell

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von andimik »

https://www.classicfm.com/music-news/up ... t-quality/

Classic FM wechselt 2024 den Codec. Mal sehen, was aus 128 kBit mp2 dann wird. Vermutlich nur 64 kBit AAC (meine persönliche Einschätzung). Ich verstehe sowieso nicht, warum man nicht 1:1 auf DAB+ wechseln kann.
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von zerobase now »

andimik hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 13:07 was aus 128 kBit mp2 dann wird. Vermutlich nur 64 kBit AAC
Beides für ein Klassikprogramm eher unzumutbar. :heul:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von Spacelab »

andimik hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 13:07 Mal sehen, was aus 128 kBit mp2 dann wird. Vermutlich nur 64 kBit AAC (meine persönliche Einschätzung). Ich verstehe sowieso nicht, warum man nicht 1:1 auf DAB+ wechseln kann.
Das war schon immer und überall so. Als vor vielen Jahren bessere Video CODECS aufkamen (DivX (also MPEG-4 ASP), MPEG-4 AVC...) wurden diese auch nicht genutzt um bei gleicher Datenrate eine bessere Bildqualität zu erhalten. Die Bildqualität blieb im besten falle gleich, dafür wurde die Datenrate reduziert. Nur um jetzt mal ein Beispiel von sehr vielen zu nennen.

Im Falle von DAB(+) in UK kommt noch dazu das man dort die Methode "Quantität geht vor Qualität" fährt. In einem Land wo man bis vor kurzem noch sehr häufig Mittel- und Langwelle gehört hat, hat das sogar recht gut geklappt.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 564
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Das ist interessant.
In dem Artikel wird von 'small minority' gesprochen, wenn es um Radios geht, die nur DAB unterstützen.
Sind die Briten wirklich schon soweit, dass eine direkte Umstellung nur noch wenige Empfänger tangieren würde?
Wenn ja, dann dürften bald viele andere Stationen nachziehen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von Spacelab »

Das hatten wir doch schon 1 oder 2 Seiten weiter vorne besprochen. In UK gibt es immer noch, nicht zuletzt wegen Brexit, sehr viel altes Gerümpel und billigsten Chinaschrott zu kaufen der nur DAB kann. Also so gering wie in dem Artikel behauptet wird die Anzahl der DABalt Empfänger wohl nicht sein.
UK-DX
Beiträge: 958
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von UK-DX »

Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 13:35 Das ist interessant.
In dem Artikel wird von 'small minority' gesprochen, wenn es um Radios geht, die nur DAB unterstützen.
Sind die Briten wirklich schon soweit, dass eine direkte Umstellung nur noch wenige Empfänger tangieren würde?
Wenn ja, dann dürften bald viele andere Stationen nachziehen.
Ich denke, das behauptet nur ClassicFM dass es hier um eine small minority geht. Exakte Zahlen kenne ich nicht.
BBC Radio sendet ja auch noch auf DAB nicht DAB+, ebenfalls Magic und Kiss im D1.

Ich vermute, die commercial Radios werden rascher in den naechsten Jahren auf DAB+ wechseln, BBC eher nein.
hybrid
Beiträge: 69
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23
Wohnort: Essen Kettwig

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von hybrid »

Es ist eine komplizierte Frage mit der BBC im alten MP2 DAB. Man ist politisch extremst besorgt über die Konsequenzen, wenn tausende Menschen sich von ihrem 'staatlichen' Public Broadcaster 'enteignet' fühlen. In solchen Fragen schlägt der BBC vom ultrakonservativen Rand eine sehr niedrige Toleranz Schwelle entgegen. Offenbar wird ein Sturm der Entrüstung befürchtet, wenn an dem bestehenden System etwas geändert werden soll. Meiner Beobachtung und persönlichen Berichten nach ist die Stimmung in solchen Fragen toxisch aufgeheizt - und Veränderung dementsprechend schwierig anzustoßen.
Und ja, post-Brexit sind viele 'Digital Radio' Empfänger auf dem britischen Markt, die sonstwo nicht mehr verkauft werden könnten. Es ist absurd, ich habe es aber selbst erlebt. Wer nicht richtig aufpasst, kauft vom Regal ein MP2 Gerät. 'Yeah, it does receive radio digitally and the price is alright.'
Ich liebe die Insel wirklich heiß und innig - auch den Radiomarkt. Aber vor allem in medienpolitschen Fragen geht es sehr speziell zu. Um ehrlich zu sein wundere ich mich noch heute, dass sich Freesat vor 20 Jahren via 28,2E so durchsetzen konnte... Britische Sender, für die britische Haushalte britische Pfund bezahlen - for free und überall? Nigel Farage dürfte es in den Adern gekocht haben...
on air since 1999 | HQ Kettwig | DAB+ / FM / AM / IP / SAT
UK-DX
Beiträge: 958
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von UK-DX »

hybrid hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 19:45 Es ist eine komplizierte Frage mit der BBC im alten MP2 DAB. Man ist politisch extremst besorgt über die Konsequenzen, wenn tausende Menschen sich von ihrem 'staatlichen' Public Broadcaster 'enteignet' fühlen. In solchen Fragen schlägt der BBC vom ultrakonservativen Rand eine sehr niedrige Toleranz Schwelle entgegen. Offenbar wird ein Sturm der Entrüstung befürchtet, wenn an dem bestehenden System etwas geändert werden soll. Meiner Beobachtung und persönlichen Berichten nach ist die Stimmung in solchen Fragen toxisch aufgeheizt - und Veränderung dementsprechend schwierig anzustoßen.
Und ja, post-Brexit sind viele 'Digital Radio' Empfänger auf dem britischen Markt, die sonstwo nicht mehr verkauft werden könnten. Es ist absurd, ich habe es aber selbst erlebt. Wer nicht richtig aufpasst, kauft vom Regal ein MP2 Gerät. 'Yeah, it does receive radio digitally and the price is alright.'
Ich liebe die Insel wirklich heiß und innig - auch den Radiomarkt. Aber vor allem in medienpolitschen Fragen geht es sehr speziell zu. Um ehrlich zu sein wundere ich mich noch heute, dass sich Freesat vor 20 Jahren via 28,2E so durchsetzen konnte... Britische Sender, für die britische Haushalte britische Pfund bezahlen - for free und überall? Nigel Farage dürfte es in den Adern gekocht haben...
Vieles in der westlichen Welt ist leider toxisch geworden, und gerade in UK, Brexit, die Pandemie und die ewig steigenden Kosten fuer alle, ist halt fuer viele Leute zu viel geworden.

Ich denke das Thema ist dass Digitalradio in UK relativ alt ist und man eben von Anfang an mit DAB begann und DAB+ eben erst spaeter kam. Die BBC die anfangs das Thema ganz gut vorangetrieben hat, wusste dass MW nicht auf ewig bleiben wird, und dort auch die Kosten zu hoch werden, ebenfalls eine Suche nach UKW Frequenzen fuer BBC Radio 5 waren nicht mehr sinnvoll. Da bot sich DAB gerade auch gut an.

Ich vermute auch, dass man DAB noch haelt, weil anfangs auch viele Radios von Pure und Roberts verkauft wurden oder auch Bush ( sind halt auch Britische Firmen), und die hatten sehr lange nur DAB, und eben kein DAB+, auch zu einem Zeitpunkt als Deutschland und viele andere Laender bereits mehr als aktiv auf DAB+ setzten. Die BBC wird es sich auch nicht wirklich leisten koennen den Leuten zu erklaeren, was der Unterschied zwischen DAB und DAB+ sei und dass sie sich ein neues Radio kaufen sollen oder muessen, - der ganze Aufwand ist einfach zu gross, so wird man wahrscheinlich noch laenger auf DAB mit MP2 bleiben.

Ich weis nicht of ASDA George noch Digitalradios verkauft, - die hatten aber immer genau so einen MP2 Schrott im Angebot wie Du schilderst und dies vor Brexit-Zeiten.

Letztens als ich bei Currys in der Oxford street war, war ich auch eher negativ ueberrascht ueber das miese Angebot von Sony DAB+ Radios, - man musste sie im Internet vorbestellen und dann dort abholen, anders bekam man sie nicht.

Mit modernen Radios bzw. jenen von Sony oder Panasonic und auch anderen gaengigen Anbietern merkt man nicht mehr ob man DAB oder DAB+ empfaengt, - ausser vielleicht in kurzes "Blubbern" wenn der Empfang schlecht wird. Der BBC Mux in UK ist allerdings sehr dicht, sodass man auch dies kaum mitbekommt.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von Habakukk »

Man empfängt aber doch mittlerweile auch in UK schon einen ordentlichen Anteil an Stationen nur mehr im neuen DAB+. Da hat sich in den letzten 5 Jahren sehr viel getan. Gerade in den neueren lokalen und regionalen Multiplexen und im zweiten landesweiten Mux sind mir bei meinem Aufenthalt heuer sehr viele DAB+Programme aufgefallen. Geschätzt 1/3 der gesamten Programmauswahl, vielleicht sogar mehr.

Ich denke nicht, dass man das machen würde, wenn es so wenig DAB+fähige Geräte dort geben würde. Ich glaube auch, dass der Gesamtbestand an DAB-alt-Radios (also weltweit) insgesamt bedeutend geringer ist als DAB+Radios. Als diese Dinger produziert wurden, war das noch kein Massenmarkt.

Auch wenn UK mit DAB weiter war als Deutschland: in großen Massen wurden DAB-Radios auch dort erst verkauft, als die Dinger schon DAB+fähig waren.

Klar werden dort auch heute noch die alten DAB-Gurken verhökert, aber ob deren Anteil unter den Neuverkäufen wirklich so bedeutend ist?
Zuletzt geändert von Habakukk am Sa 8. Jul 2023, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von Spacelab »

Habakukk hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 08:53 Ich glaube auch, dass der Gesamtbestand an DAB-alt-Radios insgesamt bedeutend geringer ist als DAB+Radios. Als diese Dinger produziert wurden, war das noch kein Massenmarkt.
In UK schon. Die hatten schon eine ordentliche Marktdurchdringung da dümpelte das ganze hier noch unter ferner liefen. Und da beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz. Viele Hersteller verkauften und verkaufen dort ihre Geräte ohne AAC Support um Lizenzkosten zu sparen. Im alten Forum hatten wir sogar einen eigenen Thread über Geräte die man nicht aus UK importieren sollte da dort AAC fehlt.

hybrid hat es ja schon beschrieben. Es gibt noch sehr viele DAB Empfänger in den Märkten. In manchen Läden muss man DAB+ Geräte extra Online vorbestellen. Die Situation ist in keinster Weise mit der in Deutschland vergleichbar.

Die privaten sind schon auf DAB+ umgestiegen um Geld zu sparen bzw. besser als ein altes Telefon zu klingen. Der Radiomarkt ist in UK ziemlich am Boden.
hybrid
Beiträge: 69
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23
Wohnort: Essen Kettwig

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von hybrid »

Ja, leider sparen viele Networks zunehmend ihre Lokalstudios, um den UK Stream aufzuschalten. Es gibt massenhaft Jobverluste im Business, viele Privatsender nehmen zähneknirschend DAB+ in Kauf, weil die Multiplexe nicht wie in Deutschland als Programmplatz, sondern als Kapazität vergeben werden. Sendelizenz beantragen, Sub-Programm starten, es mit 32kbps MONO AAC aufschalten und hoffen, dass irgendwer zusätzlich Werbung bucht, um Löcher zu stopfen. Leider läuft es so, Ansätze sind auch in Deutschland zu beobachten.
Es ist gar nicht so, dass uralte Pure-DAB-Trümmer im Laden stehen... die "MP2-only" DAB Geräte sind brandneu. Aber ihnen fehlt die AAC-Lizenz, weshalb man sie in UK massenhaft über ASDA, Currys und so weiter anbietet.

DAB macht bei den Hörern eine Listening Share von 40 Prozent aus und ist der dominante Verbreitungsweg - Quelle RAJAR Q1 2023. AM/FM sind auf 32 Prozent runter, Streaming via Netz 24 Prozent. 74 Prozent der Bevölkerung schalten einmal pro Woche digitales Radio ein, so die Untersuchung. Es wird keine Aussage darüber getroffen, welcher Standard - aber nur als Einordnung... BBC Radio 2 hat - berechtigerweise - 14.46 Millionen Zuhörer.
on air since 1999 | HQ Kettwig | DAB+ / FM / AM / IP / SAT
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von andimik »

Carey schreibt
August 18th
The test configuration being broadcast by the forthcoming "small-scale" ensemble for Warrington, currently labelled EnsembleTest, has been found to cause some receivers to lock up and become unresponsive.
When the Toyota Yaris receiver Touch 2 with Go finds the ensemble, it becomes difficult to tune away. This appears to apply to the Favourites, the List and the Manual tuning tabs.
Könnte es der Alarm oder Alarm Test sein??
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von Ruhrwelle »

SDL National wurde umgestellt:

Absolute 80s 80 kbit/s Mono -> 40kbps DAB+ Stereo
Absolute 90s 80 kbit/s Mono -> 40kbps DAB+ Stereo

BFBS UK 24 kbit/s DAB+ Stereo
Boom Radio UK 24 kbit/s DAB+ Mono
Capital Chill 32 kbit/s DAB+ Stereo
CapXTRA Reloaded 40 kbit/s DAB+ Stereo
Fix Radio 64 kbit/s Mono LSF
Jazz FM Stereo 32 kbit/s DAB+ Stereo
Mellow Magic 80 kbit/s Mono -> 32kbps DAB+ Stereo
Planet Rock 80 kbit/s Mono -> 40kbps DAB+ Stereo

PremierChristian 64 kbit/s Mono LSF
Premier Praise 64 kbit/s Mono LSF
Radio X Class Rk 32 kbit/s DAB+ Stereo
Scala Radio 112 kbit/s Joint Stereo -> 40kbps DAB+ Stereo
Sunrise Radio UK 56 kbit/s Mono LSF
TalkRadio-TalkTV 32 kbit/s DAB+ Stereo
talkSPORT 2 32 kbit/s DAB+ Stereo
Times Radio 64 kbit/s Mono LSF
Virgin Anthems C7E6 32 kbit/s DAB+ Stereo
Virgin Chilled C8E6 32 kbit/s DAB+ Stereo
Virgin Radio C3D8 80 kbit/s Mono
Magic Soul 32kbit/s DAB+ Stereo NEU
Kerrang! 32kbps DAB+ Stereo NEU
Absolute Rock St 32kbps DAB+ Stereo NEU
Magic Musicals 32kbps DAB+ Stereo NEU
Absolute Country 32kbps DAB+ Stereo NEU
HEAT RADIO 32kbps DAB+ Stereo NEU
Magic Chilled 32kbps DAB+ Stereo NEU


Also die üblichen UK-Bitraten. Immerhin klingt es trotzdem etwas besser, auch Scala wird mit nur 40kbps besser klingen als mit dem Matschesound von 112kbps mp2.
Die auf DAB+ umgestellten Programme haben auch direkt großkotzig ein "St" für Stereo hinten ans Label bekommen :D
Interessanterweise klingen die Programme mit 32-40kbps etwa genauso gut wie hier teilweise 72kbps. Warum? Weil man konsequent auf die (m.E. überflüssige) Slideshow und sonstige Daten verzichtet. Es gibt nur DLS.
UK-DX
Beiträge: 958
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von UK-DX »

Ruhrwelle hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 17:52 SDL National wurde umgestellt:

Absolute 80s 80 kbit/s Mono -> 40kbps DAB+ Stereo
Absolute 90s 80 kbit/s Mono -> 40kbps DAB+ Stereo

BFBS UK 24 kbit/s DAB+ Stereo
Boom Radio UK 24 kbit/s DAB+ Mono
Capital Chill 32 kbit/s DAB+ Stereo
CapXTRA Reloaded 40 kbit/s DAB+ Stereo
Fix Radio 64 kbit/s Mono LSF
Jazz FM Stereo 32 kbit/s DAB+ Stereo
Mellow Magic 80 kbit/s Mono -> 32kbps DAB+ Stereo
Planet Rock 80 kbit/s Mono -> 40kbps DAB+ Stereo

PremierChristian 64 kbit/s Mono LSF
Premier Praise 64 kbit/s Mono LSF
Radio X Class Rk 32 kbit/s DAB+ Stereo
Scala Radio 112 kbit/s Joint Stereo -> 40kbps DAB+ Stereo
Sunrise Radio UK 56 kbit/s Mono LSF
TalkRadio-TalkTV 32 kbit/s DAB+ Stereo
talkSPORT 2 32 kbit/s DAB+ Stereo
Times Radio 64 kbit/s Mono LSF
Virgin Anthems C7E6 32 kbit/s DAB+ Stereo
Virgin Chilled C8E6 32 kbit/s DAB+ Stereo
Virgin Radio C3D8 80 kbit/s Mono
Magic Soul 32kbit/s DAB+ Stereo NEU
Kerrang! 32kbps DAB+ Stereo NEU
Absolute Rock St 32kbps DAB+ Stereo NEU
Magic Musicals 32kbps DAB+ Stereo NEU
Absolute Country 32kbps DAB+ Stereo NEU
HEAT RADIO 32kbps DAB+ Stereo NEU
Magic Chilled 32kbps DAB+ Stereo NEU


Also die üblichen UK-Bitraten. Immerhin klingt es trotzdem etwas besser, auch Scala wird mit nur 40kbps besser klingen als mit dem Matschesound von 112kbps mp2.
Die auf DAB+ umgestellten Programme haben auch direkt großkotzig ein "St" für Stereo hinten ans Label bekommen :D
Interessanterweise klingen die Programme mit 32-40kbps etwa genauso gut wie hier teilweise 72kbps. Warum? Weil man konsequent auf die (m.E. überflüssige) Slideshow und sonstige Daten verzichtet. Es gibt nur DLS.
It's about time !

Digital und mono mit Musik geht einfach nicht wenn man neue Technologie anbieten will.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von andimik »

DLS und SLS kann mux-seitig so eingestellt werden, dass die Audioqualität darunter nicht leidet.
Antworten