DAB in UK - Aktuell

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
drahtlos

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von drahtlos »

Das geht jetzt aber schnell mit dem mmp.
Er hat schon die neue Version? Er wusste aber scheinbar nicht, dass man damit DAB+ hören kann?

Spass beiseite, habe auch noch was gefunden:
(natürlich nicht das neue Ensemble, so schnell geht es mit der Werbung nun auch wieder nicht!)

Aber immerhin ein Hinweis in UK auf DAB/DAB+ gibts schon mal.


[attachment 1035 BMWUKDABplus.JPG]
drahtlos

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von drahtlos »

Und hier noch die Auswertung des Scans wohl aus der Umgebung von Brighton.

Anmerkungen:

- 47 gelistete Programme für mich erstaunlich für abseits von London
- relativ niedrige MP2 Datenraten beim D1 National Ensemble
- hohe Datenraten für EPG und TPEG bei der BBC.
- immerhin 3 EPG sind vorhanden aber auch 3 TPEG Kanäle für 4 Ensembles.
- Keine Slideshows oder sind hier nicht kompatible Muxxi und Noxon Daten vorhanden?

[attachment 1039 DAB.datinBrightonUKJan.2013.jpg]
102.1

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von 102.1 »

Nordlicht2 hat geschrieben: Ueberrascht war ich auch vom immernoch reichhaltigen UKW Angebot auf dem Lande, vergleichbar mit laendlichen Gegenden in Deutschland. Bekannte dort meinten, sie nutzen DAB kaum bis gar nicht weil der Klang zu schlecht ist. Ob UK also als DAB-Musterland bezeichnet werden kann, bezweifle ich dann auch stark. Das einzige was die richtig gemacht haben ist die hohe Zahl an Programmen von Anfang an, dafuer aber eben mit schlechtem Klang oder gar nur Mono. Man konnte dort sehr gut durch direktes Umschalten mit UKW vergleichen, z.B. Kiss oder Capital. Danach steht die Entscheidung sehr schnell fest.
Ich denke, eine Problematik die unter DAB in UK deutlich wird ist, dass die Reichweite der Sender deutlich schlechter ist. Dies fueht dazu, dass in gewissen Region UKW sender einfach als ortsueblich wahrgenommen werden, via DAB aber kaum mehr zu empfangen sind.

Konkret waere dies im oestlichen County Berkshire, dort sind ueber UKW Radiosender wie LBC 97,3 oder Magic 105,4 problemlos zu empfangen, ueber DAB aber wiederum nicht.
Manfred Z

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von Manfred Z »

UK: Autofahrer setzen auf Digitalradio

11.01.2013

[London]SMMT (Society of Motor Manufacturers and Traders Limited) und CAP haben neueste Erhebungen vorgelegt:

• 2012 wurden mehr als eine halbe Million Neuwägen mit Digitalradio als Standard ausgeliefert, was einem Anstieg um 88,7% zum Vorjahr bedeutet.

• Mehr als ein Viertel (26,4%) der 2012 in Großbritannien zugelassenen Neuwagen wurden mit Digitalradio serienmäßig ausgestattet (2011: 14,7%).

• Während des Jahres gab es einen Anstieg von 20% in Q1 bis über 33% in Q4.

Ausführlich (mit Grafik der Q-Kurve): http://www.smmt.co.uk/2013/01/digital-r ... s-in-2012/
Bolivar diGriz

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von Bolivar diGriz »

Der Hauptgrund dürfte wohl der inzwischen relativ geringe Aufpreis gegenüber einem reinem UKW Gerät zu sein. Und natürlich die regelmäßig gestreuten Gerüchte und Drohungen über eine UKW-Abschaltung.

Komisch: Bei der Einführung von UKW wäre niemand auf die absurde Idee gekommen, die Mittelwelle abzuschalten. Das passiert erst jetzt, aber auch nur ganz, ganz langsam und behutsam über 60 Jahre später, weil die Hörerzahlen nicht mehr stimmen.

Zum eigentlichen Thema: In Brighton konnte ich im Hotelzimmer auf UKW ohne Probleme Programme aus Frankreich und Belgien empfangen. Früher konnte man dort auch im VHF-Bereich mühelos das Fernsehen aus Lille empfangen. Wie sieht es dort mit DAB aus Frankreich oder Belgien aus? Keine Chance?
Nordlicht2

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von Nordlicht2 »

102.2 hat geschrieben:
Nordlicht2 hat geschrieben: Ueberrascht war ich auch vom immernoch reichhaltigen UKW Angebot auf dem Lande, vergleichbar mit laendlichen Gegenden in Deutschland. Bekannte dort meinten, sie nutzen DAB kaum bis gar nicht weil der Klang zu schlecht ist. Ob UK also als DAB-Musterland bezeichnet werden kann, bezweifle ich dann auch stark. Das einzige was die richtig gemacht haben ist die hohe Zahl an Programmen von Anfang an, dafuer aber eben mit schlechtem Klang oder gar nur Mono. Man konnte dort sehr gut durch direktes Umschalten mit UKW vergleichen, z.B. Kiss oder Capital. Danach steht die Entscheidung sehr schnell fest.
Ich denke, eine Problematik die unter DAB in UK deutlich wird ist, dass die Reichweite der Sender deutlich schlechter ist. Dies fueht dazu, dass in gewissen Region UKW sender einfach als ortsueblich wahrgenommen werden, via DAB aber kaum mehr zu empfangen sind.

Konkret waere dies im oestlichen County Berkshire, dort sind ueber UKW Radiosender wie LBC 97,3 oder Magic 105,4 problemlos zu empfangen, ueber DAB aber wiederum nicht.
Das passt in die Diskussion ueber fehlenden Overspill bei DAB.
Ich sehe den inzwischen aber nicht mehr als so problematisch an. Zwar gehen die Ortssender niicht allzu weit, dafuer gehen aber andere Programme via DAB landesweit und vor allem hat man bei DAB gerade auf dem Lande immer so fast 4 mal mehr Programme zur Auswahl,
Wie gesagt, der einzige Grund, der mir genannt wurde war der schlechte Klang. Zumindest die Programme die auch auf UKW gehen wird daher kaum jemand via DAB hoeren wollen. Die Briten waeren gut beraten die bestehenden Programme auf mehr Muxe zu verteilen.
Manfred Z

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von Manfred Z »

Nordlicht2 hat geschrieben: Das passt in die Diskussion ueber fehlenden Overspill bei DAB.
Ich sehe den inzwischen aber nicht mehr als so problematisch an. Zwar gehen die Ortssender niicht allzu weit, dafuer gehen aber andere Programme via DAB landesweit und vor allem hat man bei DAB gerade auf dem Lande immer so fast 4 mal mehr Programme zur Auswahl,
Das ist genau der Punkt. In einem ausgebauten DAB-Netz mit reichhaltigem Angebot benötigt man keinen Overspill.

Ich verstehe auch die ständigen Diskussionen über den Empfang SWR 3 im Raum Köln/Düsseldorf nicht. Wir sind doch nicht mehr in den 70er Jahren, als es hier sonst auf UKW nur die damals drei Programme des WDR plus BFBS gab.

Bleibt nur zu hoffen, dass sich bei DAB(+) die Klangqualität (höhere Bitraten) nach einer FM-Abschaltung verbessert, indem die bei FM eingesparten Geldmittel dann in den DAB-Ausbau investiert werden.
DigiAndi

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von DigiAndi »

Exidor hat geschrieben:Wie sieht es dort mit DAB aus Frankreich oder Belgien aus? Keine Chance?
Dafür müsste es in Frankreich erstmal DAB so richtig geben und in Belgien sind die Sendeleistungen noch nicht so hoch (wenn die Sender-Tabelle stimmt).

Wie sieht es eigentlich mit DAB aus Irland an der britischen Westküste bzw. DAB aus UK an der irischen Ostküste aus?
m83

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von m83 »

Alles, was vom Binn Trí Charraig / Three Rock Mountain kommt, egal wie stark und ob FM oder DAB, ist auch auf Anglesey, der Llŷn Peninsula und an der Westcoast runter Richtung Aberystwyth empfangbar, solange kein Berg im Weg ist, wie z.B. der Holy Rock bei Holyhead oder die Llŷn Peninsula selbst (z.B. bei Harlech).
Peter Schwarz

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von Peter Schwarz »

"Wir sind doch nicht mehr in den 70er Jahren, als es hier sonst auf UKW nur die damals drei Programme des WDR plus BFBS gab. "
Doch, in NRW sind wir noch in den 70er-Jahren. Da gibt es bislang auf UKW fünf bis sechs WDR-Programme, einen Pseudo-Lokalfunk und eine nicht flächendeckende Versorgung DLF/DR Kultur sowie ein paar Campusradio-Funzeln. Via DAB gibt es immerhin das Bundesmux und demnächst vielleicht drei neue Programme im Landesmux. Das ist nach wie vor Radiodiaspora und ich verstehe sehr wohl den Wunsch, dort Programme aus den Nachbarregionen zu empfangen. Ein Stück weit ist es einfach auch Tradition. Wer 30 Jahre oder mehr Südwestfunk gehört hat, möchte bei Umstieg auf eine andere Empfangstechnik ungern darauf verzichten, sonst erweckt das eher den Eindruck eines Rückschrittes.
102.1

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von 102.1 »

m83 hat geschrieben: Alles, was vom Binn Trí Charraig / Three Rock Mountain kommt, egal wie stark und ob FM oder DAB, ist auch auf Anglesey, der Llŷn Peninsula und an der Westcoast runter Richtung Aberystwyth empfangbar, solange kein Berg im Weg ist, wie z.B. der Holy Rock bei Holyhead oder die Llŷn Peninsula selbst (z.B. bei Harlech).
kann ich komplett so bestaetigen.
Cyberjack

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von Cyberjack »

DAB aus Frankreich oder Belgien bekommt man in UK nicht, aber DVB-T kann gehen. Bei meinem letzten Scan Ende August hoch über Dover konnte ich jede Menge Sender empfangen. Insgesamt deutlich über 100 Programme auch in HD (MPEG4). Der Empfang des belgischen (flämischen) DAB-Pakets endet kurz vor Calais, im Hafen selber gehen schon die englischen Muxe. Aus Frankreich bekommt man mangels DAB Sender nichts.

M.
m83

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von m83 »

In Dover sinds ja auch nur 30km bis nach Frankreich :)
Auf der Isle of Thanet (Broadstairs/Margate/Ramsgate) konnte ich letztes Jahr das DAB-Paket aus Flandern mit Audio empfangen. Ansonsten habe ich nur UKW-Erfahrungen entlang der Südküste: die Großsender von Radio France sind eigentlich immer irgendwie an exponierten Stellen empfangbar, auch in Devon und Cornwall, wo schon einiges an English Channel dazwischen ist. An der Nordküste Cornwalls geht dann statt Frankreich Irland, wenn auch nicht so gut wie im westlichen Wales, in Pembrokeshire ist der RTÉ oft Ortssender.
_Yoshi_

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von _Yoshi_ »

DAB+ Scheint in England doch nicht so unbekannt zu sein.
Wenn man in der Liste von Drahtlos schaut sind da 2 Testsender gelistet die in DAB+ Senden.
Konnte man bei diesen 2 Sendern Audio hören ?
dxbruelhart

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von dxbruelhart »

_Yoshi_ hat geschrieben: DAB+ Scheint in England doch nicht so unbekannt zu sein.
Wenn man in der Liste von Drahtlos schaut sind da 2 Testsender gelistet die in DAB+ Senden.
Konnte man bei diesen 2 Sendern Audio hören ?
Ja, siehe dieses YT-Video: http://www.youtube.com/watch?v=iIDvkzSr ... Jg&index=1
Antworten