DAB in UK - Aktuell

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Chris_BLN

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von Chris_BLN »

Ist ja bloß Radio...
andimik

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von andimik »

Also 24 kBit empfange ich aus Slowenien (noch dazu in PL 4A) auch auf einigen Programmen. Daher bin ich wohl der einzige hier, der euch hier Erfahrungen mitteilen kann.
Klingt besser als es sich am Papier anhört, speziell bei Musik. Bei Sprache merkt man das sofort. Aber für Musik ist es in Ordnung. Ist halt nur Mono.

Kann euch gerne mal ein paar Tonproben geben.
Cha

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von Cha »

Auch in Deutschland sind 24 kBit/s in Verwendung (bei BR Verkehr). ;)
Spacelab

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von Spacelab »

Och die 48kb/s aus Malta (wir hatten vor längerem hierzu ja Mitschnitte hier im Forum) und auch die 48kb/s aus Belgien (die damaligen DAB+ Testprogramme auf 12B) klangen besser als das was hier mit 72kb/s raus gehauen wird. Im direkten vergleich fiel direkt auf das die deutschen Programme oftmals total verschmiert und matschig klangen. Als die Belgier mal mit 32kb/s herumspielten hörte man bei einer trockenen sonoren Männerstimmen so eine Art kehliges kratzen deutlich heraus. Was aber wesentlich angenehmer war als diese blecherne Scheppern wie man es von deutschen Programmen kennt. Dieses gab es dort nie zu hören. Deshalb vermutete ich damals auch schon andere Encoder. Auf einen Softwareencoder übertragen würde ich sagen die deutschen Programme klingen nach FAAC. Denn der scheppert bei zu geringen Datenraten auch gerne mal. Die belgischen Programme hingegen klingen eher wie der Fraunhofer Encoder. Der kratzt und grieselt eher was weit weniger auffällig und damit störend klingt.
Nordlicht2

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von Nordlicht2 »

Union Jack haette ich bei der Ueberreichweite gar nicht als 24kbps indentifiziert. Hatte nur interessehalber nachgesehen und war ueberrascht. Allerdings hatte ich zu naechtlicher Stunde auch nur leise gehoert.
ES5NHC

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von ES5NHC »

Ich hatte Union Jack am letzten Winter gehört und muss sagen - 24 kbps ist ganz furchtbar für Musik.
Nordlicht2

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von Nordlicht2 »

Ja, das ist nur was zur leisen Hintergrundberieselung, so wie auch alles, was in UK immer noch mit MP2 on air ist, ausser die BBC.
Cha

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von Cha »

Vergleichsweise höhere Bitraten haben nur die BBC Hauptprogramme, BBC Lokalsender, Classic FM und bisher einige Programme in den Lokalmuxen. Komischerweise also fast nur Programme, die man sowieso schon auf UKW empfangen kann.
andimik

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von andimik »

Leute, Manchester ist nicht mp2
Nordlicht2

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von Nordlicht2 »

Es ging darum, dass die ganzen anderen Privatprogramme auch schlecht klingen. Bis auf BBC wuerde ich in UK gar kein Digitalradio nutzen. Freue mich jedes mal, wenn ich in UK bin, dass hier bei uns DAB+ mit AAC eingefuehrt wurde.
Warum man nun mit der AAC Einfuehrung in UK den schlechten MP2 Klang und Mono beibehalten muss, ist mir ein Raetsel. Vielleicht ist man dort aber so anspruchslos und will nur Masse statt Klasse. Die DAB Nutzungszahlen sind ja nicht schlecht. Hoffen wir dann mal in Deutschland kommt man nicht auch auf solche Idee.
ES5NHC

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von ES5NHC »

Ganz viel Leute haben nur DABalt-fähige Empfängern. Deshalb verzögern die Briten mit DAB+. Mindestens das ist was die sagen.
andimik

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von andimik »

Nein, Nordlicht hat was anderes gemeint
Manfred Z

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von Manfred Z »

Die Nutzerzahlen von RAJAR für das 2. Quartal:

"61% of the population tune in to digital radio every week."

Der Marktanteil (Nutzungsdauer) für das Digitalradio (alle Empfangswege) ist im 3-Monats-Vergleich im Q2 im Vergleich zu Q1 weniger stark gestiegen (nach Weihnachtsgeschäft), aber stärker als im Q2/2016.

Marktanteil 48,7 % (nach 47,2 % in Q1/2017, 45,2 % in Q4, 45,5 % in Q3, 45,3 % in Q2 und 44,1 % in Q1/2016)

[Wenn der Schwellwert von 50 % erreicht ist, kann ein Abschaltdatum für FM festgelegt werden.]


Aufteilung der digitalen Empfangswege Q2 (Q1/2017, Q4, Q3/2016):

71 % (71 %, 73 %, 71 %) DAB
11 % (12 %, 11 %, 11 %) via Digital-TV
18 % (17 %, 16 %, 18 %) Online und App

"27% of adults listen to radio via mobile phone or tablet."

"9 million adults claim to listen to radio via Earphones."


http://www.rajar.co.uk/
Cha

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von Cha »

Manfred Z hat geschrieben: Marktanteil 48,7 % (nach 47,2 % in Q1/2017, 45,2 % in Q4, 45,5 % in Q3, 45,3 % in Q2 und 44,1 % in Q1/2016)

[Wenn der Schwellwert von 50 % erreicht ist, kann ein Abschaltdatum für FM festgelegt werden.]
Das könnte ja nächstes Quartal schon soweit sein.
Patty-Teddy

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von Patty-Teddy »

Chris_BLN hat geschrieben: Ist ja bloß Radio...
Wer so einen Spruch macht, war wahrscheinlich auch mit der Qualität von
Mittelwelle und Langwelle zufrieden und bräuchte eigentlich gar kein Digitalradio.

Aber immerhin gibt's bei DAB+ Mittelwellenqualität jetzt auch schon in Stereo.
Top ! :D
Antworten