DAB in UK - Aktuell

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von andimik »

Small Scale schön und recht, :!: ABER: Wenn man schon einen ganzen Mux für sich alleine hat, dann braucht man bitteschön nicht mit 40 kBit senden. Ich verstehe das nicht, als ob ein Gesetz bessere Qualität verhindern würde. :confused:

https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... 86&lang=en
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von Habakukk »

Naja, ist halt immer so eine Gratwanderung:

Wenn der Anbieter nur 40kbps gebucht hat, kriegt er halt auch nur so wenig Kapazität vom Mux-Betreiber.

Klar könnte man, wenn der Mux eh leer steht und auf absehbare Zeit nicht voll wird, kostenlos was oben drauf geben, denn die Kosten fallen für den Mux-Betreiber für den ganzen Mux an, unabhängig von seiner Belegung, und Leerstand bringt niemandem was.

Aber warum sollte dann noch irgendein anderer Programmanbieter mehr als 40kbps buchen, wenn es offenbar eh automatisch mehr dazu gibt?

Umgekehrt sind die Programmanbieter in den Small Scale Multiplexen eh meist nicht die finanzkräftigsten. Da wird jeder Penny eingespart, und wenn es 40kbps auch tun, warum mehr ausgeben?

Das ist bei DAB+ wirklich ein Nachteil, dass sich Klangqualität 1:1 in den Kosten niederschlägt und manche da extrem sparen, v.a. in UK.
WellenreiterBN
Beiträge: 461
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:26
Wohnort: Bonn bzw. Berlin-Charlottenburg/Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von WellenreiterBN »

Der Multiplex Liverpool2 auf Kanal 7D ist jetzt on Air.

https://radiotoday.co.uk/2023/10/sound- ... -turns-on/
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Städter
Beiträge: 82
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 11:35

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von Städter »

Im D1 National Mux wurde Hearts Xmas abgeschaltet. Sind jetzt "nur" noch 23 Programme im Mux.
Osnabrück
DAB+: RP3 mit RTL_TCP-Server (RTL SDR Blog + LNA) und 3H-VHF-16-LogPer-Antenne/Dachboden
UKW: 3H-FM-5-Yagi-Antenne/Dachboden, Empfänger: NXP-TEF6686, silbern, 2 Drehknöpfe
DAB+ über Satellit: DM920 mit drehbarer Selfsat-Antenne
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von andimik »

Classic FM hat auf DAB+ gewechselt (immerhin 64 kBit), ein Teil der eingesparten Kapazität wurde genutzt um einigen Programmen 6 CUs mehr zu geben.

https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... 52&lang=en

Trotzdem ist mehr frei als vorher :kopf:
Cha
Beiträge: 1615
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von Cha »

Bei FMscan ist noch ein "planned" Eintrag mit dem Vermerk "*08Jan2024". Da wird wohl kommende Woche noch ein neues Programm auftauchen.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Städter
Beiträge: 82
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 11:35

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von Städter »

Im Ensemble Salisbury Kanal 8A https://www.fmlist.org/sendertabelle/da ... putEn=C1D8 (auch über Satellit 10 Grad Ost empfangbar) wurden die Programme "Like One" und für mich sehr bedauerlich "Tomorrowland OWR" abgeschaltet.
Osnabrück
DAB+: RP3 mit RTL_TCP-Server (RTL SDR Blog + LNA) und 3H-VHF-16-LogPer-Antenne/Dachboden
UKW: 3H-FM-5-Yagi-Antenne/Dachboden, Empfänger: NXP-TEF6686, silbern, 2 Drehknöpfe
DAB+ über Satellit: DM920 mit drehbarer Selfsat-Antenne
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von andimik »

Neues Paket in der Region Ulster, das vom Scanner aufgefangen wurde.

https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... 40&lang=en
Ensemble ID : 0xc1f8
Ensemble Country code : 0xe1
Es handelt sich aber um Nordirland, ich hoffe, man verzeiht mir, wenn ich das in diesem Thread geschrieben hab.

http://www.wohnort.org/dab/ukloc.html#Newry

https://ulstermux.co.uk/coverage/
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von ulionken »

andimik hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 15:33
Ensemble ID : 0xc1f8
Ensemble Country code : 0xe1
Es handelt sich aber um Nordirland, ich hoffe, man verzeiht mir, wenn ich das in diesem Thread geschrieben hab.
Dann ist es doch in diesem Thread genau richtig, denn Nordirland bzw. Ulster gehört zum UK und nicht zur Republik Irland. Lediglich der betreffende Scanner von digitalbitrate.com steht in Dundalk, also ein Stückchen südlich von Newry und damit in der Republik Irland.

Der MUX steht übrigens schon seit sechs Wochen in der DABLIST-Datenbank, allerdings war die Bitrate für das Programm TEST falsch angegeben. Danke also für den Hinweis!

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in UK - Aktuell

Beitrag von andimik »

Ulster gibt es in beiden Staaten aber ich hatte tatsächlich einen Denkfehler, den du mir aufgezeigt hast :spos:
Antworten