[DAB] Reichweite des Senders Brocken nach Nordwesten?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Dr. Antenne

Re: [DAB] Reichweite des Senders Brocken nach Nordwesten?

Beitrag von Dr. Antenne »

Nach ersten Tests kann ich DAB vom Brocken endlich dauerhaft empfangen! Zuerst klappte es nicht, weil mir die Adapter zum Anschluss an die TV-Dose fehlten. Aktuell lässt sich 12C mit 3 Balken und ca. 40-45% Signalqualität empfangen. DAB+ wird allerdings nur eingelesen, einzig MDR Klassik wird etwas verblubbert wiedergegeben. Wenn die Eisglätte weg ist werde ich mal die Antenne vernünftig ausrichten, es ist lediglich eine MAXIMUM DA 6000, eigekeilt zwischen SAT-Schüssel und Schornstein, also nicht mal Profi-Equipment und Top-Bedingungen. Für ca. 10 Watt und 98km Distanz ist das schon ganz ordentlich :eek: .
Robert S.

Re: [DAB] Reichweite des Senders Brocken nach Nordwesten?

Beitrag von Robert S. »

Glückwunsch,da geht noch mehr,bei DAB zählt jeder Millimeter,ich war erst auch skeptisch den Brocken hier auf DAB zu empfangen,ich war sehr überrascht als es dann doch klappte :eek:
bis zu 7 Balken am Micropsot und das bei ca 160 km ;)
Auch der 11C geht sehr gut bei mir,meist etwas besser als der Brocken,evtl kannst du auch mal versuchen diesen Kanal bei dir zu empfangen ?
Dr. Antenne

Re: [DAB] Reichweite des Senders Brocken nach Nordwesten?

Beitrag von Dr. Antenne »

Danke :) . Ich hoffe auch das es sich noch bessert, wie z.B. DAB vom Teutoburger Wald, denn da hab ich momentan noch kein Signal.

Ist 11C aus Halle? Das wäre wahrscheinlich etwas zu weit weg :D . Aber vllt gibt es ja mal Tropo. Momentan steht die Antenne vertikal, wahrscheinlich wäre horizontale Ausrichtung für DAB vom Brocken besser? Oder sendet der auch v?

Mit der Antenne bin ich übrigens sehr zufrieden, sie bringt mir 98 Programme (okay, viele doppelt) auf DVB-T, die meisten aussetzer- und klötzchenfrei. Z.B. die Kanäle von Brocken (2kW Pdir, 98km), Teutoburger Wald (50kW, 92km) und sogar Bremen (50kW 92km). Im Ernstfall könnte ich einige Zeit auf die Sat-Schüssel verzichten...
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: [DAB] Reichweite des Senders Brocken nach Nordwesten?

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

In Sachsen-Anhalt gibt es keine horizontal polarisierten DAB-Sender.
Hallenser

Re: [DAB] Reichweite des Senders Brocken nach Nordwesten?

Beitrag von Hallenser »

Dr. Antenne hat geschrieben: Danke :) . Ich hoffe auch das es sich noch bessert, wie z.B. DAB vom Teutoburger Wald, denn da hab ich momentan noch kein Signal.
Ich denke da wird sich in absehbarer Zeit auch nichts dran ändern,der WDR will dort wohl erstmal fleißig weiter mit 1kw senden.Was passieren könnte,dass der WDR über die eventuell kommende neue Antenne des Bundesmux von der Bielefelder Hünenburg mit on Air geht und das mit mehr als 1 kw.Aber noch ist ja nicht mal offiziell der Standort bestätigt.
Dr. Antenne

Re: [DAB] Reichweite des Senders Brocken nach Nordwesten?

Beitrag von Dr. Antenne »

Im DAB-Wecker bekomme ich die DAB-Programme vom WDR ganz schwach mit noch 2 Balken. Für stabilen Empfang reicht es nicht, aber eventuell am Dach. Darum werde ich die Antenne erst noch einmal versuchen, anders zu positionieren. Sachsen-Anhalt 12C und möglichst auch NRW 12D stabil zu bekommen, wäre :hot: . Wichtiger wäre mir aber der Brocken, und das klappt ja schon mal halbwegs.
Dr. Antenne

Re: [DAB] Reichweite des Senders Brocken nach Nordwesten?

Beitrag von Dr. Antenne »

Dr. Antenne hat geschrieben: Aktuell lässt sich 12C mit 3 Balken und ca. 40-45% Signalqualität empfangen. DAB+ wird allerdings nur eingelesen, einzig MDR Klassik wird etwas verblubbert wiedergegeben. Wenn die Eisglätte weg ist werde ich mal die Antenne vernünftig ausrichten...
Bei strahlendem Wetter hab ich die Antenne etwas feinjustiert und kann nun 1a DAB aus Sachsen-Anhalt hören :) . Das Signal ist nicht stark, dennoch reicht es durchschnittlich für 66% Signalqualität. Heute Mittag stürzte es etwas auf 57% ab, nachdem es Vormittags bei 81% war. Hier merkt man nun den Unterschied zwischen den herkömmlichen DAB- und AAC-Programmen. MDR Klassik und die D-Radios blubbern manchmal ganz zart wo Sputnik, Jump, SAW usw. noch lange nicht am Ende sind. Für absolut fehlerfreie Wiedergabe bei DAB-alt braucht die Pure Anlage mindestens 70% SignalQ. Eingelesen werden nun 48 Programme, eine Hand voll natürlich doppelt.
Optimierer

Re: [DAB] Reichweite des Senders Brocken nach Nordwesten?

Beitrag von Optimierer »

Ich hole den Thread nochmal hoch und frage mal in die Runde, wer aus dem Großraum Hannover DVB-T oder DAB dauerhaft empfängt.
Der Langenhagener

Re: [DAB] Reichweite des Senders Brocken nach Nordwesten?

Beitrag von Der Langenhagener »

Von höher gelegenen Standorten in meiner Umgebung lässt sich DAB+ vom Brocken durchaus noch empfangen. In meiner Wohnung bzw. Balkon ist mir das bisher noch nicht geglückt.
Dr. Antenne

Re: [DAB] Reichweite des Senders Brocken nach Nordwesten?

Beitrag von Dr. Antenne »

Der Langenhagener hat geschrieben: In meiner Wohnung bzw. Balkon ist mir das bisher noch nicht geglückt.
Mir auch nicht, auf dem Dach besteht wirklich die einzigste Chance. Selbst auf der K102 zwischen Scherenbostel und Bissendorf, von wo man Sichtkontakt zum Brocken hat, geht 12C nur stellenweise mit etwas Rangierarbeit. 12D aus NRW z.B. hingegen geht da durchgängig (Bielstein, 1kW, 92km). Der Brocken (10W, 98km) ist hierher wirklich nur sehr schwach. Bei Starkregen oder Gewitter habe ich teilweise auch komplette Signalabbrüche auf 0%.

Ich würde gern mal wissen wie der Empfang mit 10kW vom Brocken wäre...
Sarstedter

Re: [DAB] Reichweite des Senders Brocken nach Nordwesten?

Beitrag von Sarstedter »

Dr. Antenne hat geschrieben:Ich würde gern mal wissen wie der Empfang mit 10kW vom Brocken wäre...
Ich glaube da würde 1 kW schon ausreichen, um deutliche Verbesserungen zu erzielen...

Hier bei mir in Sarstedt (also ca. 25 km Luftlinie dichter am Brocken) siehts auch nicht viel besser aus... draussen ebenerdig geht nix ... nur hier im Obergeschoss unterm Dach gehts an einigen Stellen mit 5 von 16 Balken am Dual DAB 12. (reicht für störungsfreien Empfang)

Auch oben frei am "Delmberg" mit direkter Sicht zum Brocken bekomme ich nur ähnliche Werte... da gibts auch nur maximal 6 von 16 ... an gleicher Stelle macht der Bielstein auch 6 von 16 Balken. (wobei der aber deutlich weiter weg ist an der Stelle)
Dr. Antenne

Re: [DAB] Reichweite des Senders Brocken nach Nordwesten?

Beitrag von Dr. Antenne »

Mehr wie 5 Balken bekomme ich auch beim besten Willen auf 12C nicht. 1kW wäre sicher schon mal für stationären stabilen Empfang gut. Ich kann mich irren aber mit 10kW hätte man sicher noch bis an die Südgrenze des Heidekreises zu 99% aussetzerfreien Empfang im Auto. Die 107.8 geht trotz erheblicher Leistungseinbußen auch noch recht weit und gut. Von diesem hohen Standort gäbs aber sicher die angesprochenen Probleme mit dem SFN? Obwohl, von anderen exponierten Sendern wie dem Pfänder sind auch bis zu 10kW geplant.
Antworten