[DAB] Bundesweites Bouquet Ende 2007/ Anfang 2008 ?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
mor_

[DAB] Bundesweites Bouquet Ende 2007/ Anfang 2008 ?

Beitrag von mor_ »

Abhilfe kann die digitale Übertragungstechnik für den Hörfunk bieten. Mit der Neuplanung der Rundfunkfrequenzen auf der Internationalen Funkkonferenz im Mai 2006 in Genf und dem zwischenzeitlich in Deutschland abgestimmten Frequenznutzungskonzept werden zum Jahreswechsel 2008/2°°9 zusätzliche Frequenzen für digitales multimediales Radio zur Verfügung stehen. Damit lässt sich ein umfangreiches Programmangebot in bundesweiten, landesweiten und lokal/regionalen Versorgungsgebieten in hervorragender Empfangsqualität verbreiten.
Mit Blick auf seine Hörer hat sich Deutschlandradio dafür stark gemacht, dass künftig die digital verbreiteten Programme des Deutschlandradios von der österreichischen bis zur dänischen Grenze auf möglichst einer einzigen Frequenz empfangbar sein werden. Mit anderen Programmanbietern und Institutionen sowie mit der einschlägigen Industrie wird in einer Erklärung (Memorandum of Understanding) auf der IFA 2007 vereinbart, das Vorgehen zur Nutzung der neuen Frequenzressourcen gemeinsam abzusprechen.
Chr Weck Editorial die Zwei 09/2007
Als ich die obigen Zeilen gelesen hatte, hatte ich sie als PR Aktion des neuen Technikchefes des Deutschlandradios abgelegt. Hier zu posten war mir gar nicht in den Sinn gekommen.
Ich war heute allerdings (leider zu kurz) auf der IFA und ein Gespräch mit einem DR Radio Mitarbeiter Sendetechnik. Auf die Frage ob man in Ba Wue irgendwann mal DLF über DAB hören könnte antwortete er ja Ende des Jahres oder Anfang nächsten auf der bundesweiten Frequenz. Angeblich K5 – man müsste nur noch Berlin „freischaufeln“
Es scheint also mehr als nur ein Planspiel sein.
Robert S.

Re: [DAB] Bundesweites Bouquet Ende 2007/ Anfang 2008 ?

Beitrag von Robert S. »

Ka 5 wird nix,da dort noch die ARD vom Inselsberg drauf ist,Abschaltung erst im Jahr 2008.
mor_

Re: [DAB] Bundesweites Bouquet Ende 2007/ Anfang 2008 ?

Beitrag von mor_ »

Hab ich mir auch gedacht ;) Aber vielleicht erleben wir noch nen analogen Kanalwechsel ;)
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: [DAB] Bundesweites Bouquet Ende 2007/ Anfang 2008 ?

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Ich hatte die gleiche Auskunft am Samstag bekommen am DLR-Stand. Der bundesweite DAB-Kanal soll auf Kanal 5 starten, es soll eventuell DAB+ und mp2 gleichzeitig in diesem Ensemble senden.
Da wird schon noch einige Zeit vergehen, bis das wirklich kommen könnte, vielleicht ist dann der Inselsberg schon lange DVB-T im UHF, für Berlin wird es sicherlich auch eine Lösung geben.
Zumindest könnte man im Kanal 5 endlich mal mit höherer Sendeleistung DAB fahren und eine gute Indoorversorgung gewährleisten.
Eigentlich könnte man, wenn alles auf DVB-T umgestellt ist fast überall auch den Kanal11 nutzen.
In Mitteldeutschland dann auch die Kanäle 5,6,7,8,10,11 und wenn Leipzig mittelfristig auf UHF geht auch die 9.

Wo bleiben denn nur die über 100 DAB-Sender hier, bei dem freien Frequenzangebot ;-).
Mathias Volta

Re: [DAB] Bundesweites Bouquet Ende 2007/ Anfang 2008 ?

Beitrag von Mathias Volta »

Abhilfe kann die digitale Übertragungstechnik für den Hörfunk bieten. Mit der Neuplanung der Rundfunkfrequenzen auf der Internationalen Funkkonferenz im Mai 2006 in Genf und dem zwischenzeitlich in Deutschland abgestimmten Frequenznutzungskonzept werden zum Jahreswechsel 2008/2°°9 zusätzliche Frequenzen für digitales multimediales Radio zur Verfügung stehen. Damit lässt sich ein umfangreiches Programmangebot in bundesweiten, landesweiten und lokal/regionalen Versorgungsgebieten in hervorragender Empfangsqualität verbreiten.
Als ich die obigen Zeilen gelesen hatte, hatte ich sie als PR Aktion des neuen Technikchefes des Deutschlandradios abgelegt. Hier zu posten war mir gar nicht in den Sinn gekommen.
Irgendeine PR-Aktion ist das definitiv nicht.
Von der 2006er Genfer Internationalen Funkkonferenz und einer damit verbundenen Frequenz-Neuordnung im VHF-Bereich hatte ich bereits vor einigen Wochen in der Infosat oder Funkamateur (nicht mehr sicher, welche Zeitschrift) gelesen. Auch im aktuellen Funkamateur September steht ein recht umfangreicher Bericht darüber:
Aus meiner Sicht eher fadenscheinig, aber eines der Hauptanliegen war, daß "viele Leute nicht bereit seien, sich extra für Das Erste eine sperate VHF-Antenne zwecks DVB-T zuzulegen". (vgl. Bericht). "Mit einem Wechsel der ARD endgültig von VHF auf UHF können die freigewordenen zusätzlichen Frequenzen für DAB genutzt werden." weiter im Text: "Besitzer älterer Geräte können diese per Update weiter nutzen."
Auf weitere Einzelheiten will ich mich jetzt nicht festnageln, da ich i.d.R. zwecks übertriebenen Geiz die wichtigsten Berichte fix im Supermarkt überfliege. :D

Verhalte mich in der DAB-Angelegenheit weitgehend neutral, und ohne eine weitere der 44.000 Diskussionen loszutreten: Wäre ja nett, wenn das dem DAB hierzulande parallel zu UKW(!) (erstmalig hier meine Meinung dazu) doch noch zum Durchbruch verhilft, vorausgesetzt die Industrie pennt nicht weiterhin...

Grüße,
Matze
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Manfred Z

Re: [DAB] Bundesweites Bouquet Ende 2007/ Anfang 2008 ?

Beitrag von Manfred Z »

5A, 5B, 5C oder 5D?
Antworten auf solche Fragen gibt's nur beim Frisör.


Zu Kanal 5: Canal+ sendet in Metz und Mulhouse auf Kanal 5 (L), 176,0 / 182,5

Die vielen Sender kann man auch nicht von der Stange kaufen. Also tiefer hängen.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Manfred Z

Re: [DAB] Bundesweites Bouquet Ende 2007/ Anfang 2008 ?

Beitrag von Manfred Z »

Ein bundesweiter Frequenzblock müsste mit allen Nachbarstaaten koordiniert werden. Und wie soll das bei höheren Sendeleistungen ohne Selbstinterferenz funtionieren?

Wunschdenken eines Intendanten, der für technische Kleinigkeiten seine Experten machen lässt!

Im Übrigen erwarte ich von einem Digitalradio, dass es an der SFN-Grenze selbsttätig den Frequenzblock wechselt. Wenn es das nicht kann, gehört es in die Tonne.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
ts01

Re: [DAB] Bundesweites Bouquet Ende 2007/ Anfang 2008 ?

Beitrag von ts01 »

Technisch fände ich die folgenden Lösung am Günstigsten: auf K12 ganz verzichten, auf K11 (wo die Bundesländer genau so eng gegeneinander koordiniert sind wie auf K12) das bundesweite Ensemble (im jeweiligen Block nach GE06, also BY 11D, SN 11A, BB 11D), auf den geschlachteten DVB-T-Kanal die bundeslandweiten und weiter regionalisierten Pakete. Regionalisierte Pakete auch auf die 3. DAB-Bedeckung nach GE06. Wo dann noch Kapazität benötigt wird auf K12 zurückgreifen.
Zurück zur Realität:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bis 2008 ein bundesweiter Kanal koordiniert werden kann. Dafür hat Deutschland einfach zu viele Nachbarn. Gerade Länder mit längerem Simulcast brauchen dafür selbst nahezu jede Übertragungskapazität. Auch bisschen tricksen mit anderem Kanalraster klappt nicht immer.
Das ein bundesweites SFN nahezu unmöglich stabil zu bekommen ist wurde schon mehrfach diskutiert. Funktionieren dürfte das wenn dann nur mit schwachen, niedrigen Sendern. Damit wird aber das Sendernetz teuer (viele Sender), lückenhaft und das Indoor-Problem wird auch nicht gelöst.

Man darf gespannt sein, ob von diesem Vorstoß erstmals mehr als heiße Luft übrig bleibt.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Habakukk

Re: [DAB] Bundesweites Bouquet Ende 2007/ Anfang 2008 ?

Beitrag von Habakukk »

Die Ergebnisse der Genfer Wellenkonferenz sagen aber was anderes, da ist nichts von einem bundesweiten Kanal 5 zu sehen. Also muss man das mit Sicherheit erst mal *neu* koordiniert bekommen. Mag im größten Teil Deutschlands vielleicht nicht mal so das Problem sein, aber halt an den Rändern. Macht aber nichts, man kann dort ja auf einen Alternativkanal zurückgreifen, so wie das heute ja schon in Brandenburg und Sachsen beim landesweiten Paket praktiziert wird.

Wenn man jetzt aber nicht auch noch DMB im Übermaß im Band III betreiben möchte, dann sehe ich eigentlich seit Genf 06 keine Kapazitätsprobleme mehr. Immerhin stehen, wenn die DVB-T-Kapazitäten wie geplant in DAB-Kapazitäten überführt werden, pro Region 7 Pakete zur Verfügung. Das macht mit AAC+ sagenhafte 100 Programme pro Region. Welcher Markt soll das hergeben?

Also selbst wenn das mit dem bundesweiten Kanal 5 nicht klappt, kann man ja trotzdem bundesweit einheitliche Pakete machen. Der Hörer kriegt davon nichts mit, weil er eh nur den Suchlauf startet oder eine gespeicherte Station aufruft und sein Autoradio dann selbständig das Programm über Paketgrenzen hinweg verfolgt.
Staumelder

Re: [DAB] Bundesweites Bouquet Ende 2007/ Anfang 2008 ?

Beitrag von Staumelder »

Hat zwar nix mit DAB zu tun aber wie wäre es wenn man DVB-T-Kanäle nutzt um die DLRs bundesweit zu verbreiten (bzw. dort wo DVB-T bereits ausgestrahlt wird)?. Je nach Kosten-/Nutzenfaktor können sich dann ja noch andere Stationen einklinken (Jam FM, Klassik Radio, ssl).
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Gesperrt