[DAB] Bundesweites Bouquet Ende 2007/ Anfang 2008 ?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab

Re: [DAB] Bundesweites Bouquet Ende 2007/ Anfang 2008 ?

Beitrag von Spacelab »

Also jetzt mal langsam. DVB-T Radio finde ich nicht geeignet. Denn für den mobilen Markt taugt der DVB-T Empfang ja bekanntlich nix. Und ich bin sicher nicht der einzige der keine Lust hat sich eine aufwendige und teure Diversity Konstruktion ins Auto zu bauen nur damit auf der Autobahn noch ein Ton aus dem Radio kommt.

Warum muss es denn bei DAB immer gleich eine bundesweite Gleichwelle sein? Sogar mein Albrecht/Perstel Taschenradio schaltet beim Deutschlandfunk hören nahtlos von 8b (Saarland) auf 12A (Pfalz) um. Ich dachte ja sogar das dieses "Ensemble hüpfen" zum DAB Standard gehört. Aber anscheinend kann man sich dieses "Frequenzdenken" nicht abgewöhnen. Warum muss immer alles deutschlandweit auf einer Frequenz bzw. Kanal empfangbar sein? Das System wie es das Morphy Richards Radio macht hat zwar gewiss auch Nachteile, aber im großen und ganzen ist die Idee doch nicht schlecht und auf DAB übertragbar. Anstatt irgendwelche Kanäle, bekommt man nur noch eine Liste mit allen Radiosendern die am aktuellen Standort empfangbar sind. Egal auf welchen Kanal die gerade reinkommen. Wer bräuchte denn da noch eine bundesweite Gleichwelle?
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: [DAB] Bundesweites Bouquet Ende 2007/ Anfang 2008 ?

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Jaja, nach der IFA wird wieder mal alles besser, bunter, digitaler und jetzt auch noch bundesweiter. Zum Weihnachtsgeschäft™ werden dann sicher bereits die ersten Empfänger erhältlich sein, die neben den drei verbliebenen landesweiten DAB-Programmen auch noch die zwei neuen bundesweiten in der neuen Norm DMBRMAB-Plus™ empfangen können, welche mittelfristig™ UKW ablösen™ wird. Ach, hört doch auf... :rolleyes:
mor_

Re: [DAB] Bundesweites Bouquet Ende 2007/ Anfang 2008 ?

Beitrag von mor_ »

Zum Weihnachtsgeschäft™ werden ...

aber sicher!
-Ole-

Re: [DAB] Bundesweites Bouquet Ende 2007/ Anfang 2008 ?

Beitrag von -Ole- »

Ah, DAB soll im Grabe jetzt auch noch rotieren. Mal was ganz neues ;)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/20449
"Jetzt oder nie - DAB auf der Kippe?" - Datum: 23. August 2001

PS:

1. Können DAB-Radios nicht zum Beispiel beim DRadio automatisch von einem Frequenzblock zum anderen umschalten?
2. Was nutzt das DRadio, wenn denen gerade erst DPlus zwangsabgeschaltet wurde?
3. An der dänischen Grenze kann man bis jetzt gar kein deutsches DAB empfangen ;)
audion

Re: [DAB] Bundesweites Bouquet Ende 2007/ Anfang 2008 ?

Beitrag von audion »

Initiative Marketing Digital Radio (IMDR)...........
Das haben die uns gestern gesagt und das werden sie uns morgen wieder sagen...

DAB ist doch geil für Marketing Buden. Man kann jedes Jahr den selben Schmarren mit copy/paste schreiben und muss nur ein paar wenige Namen oder Ausdrücke ändern. Schon klingelt's wieder im Fördertopf und geschehen tut natürlich weiterhin nichts.

Man erinnere sich an Alt-Bundeskanzler Kohls "Neujahresansprache" auf ARD-TV, wo aus Versehen (??) der entsprechende Vorjahresbeitrag gesendet wurde und (fast) niemand hat's gemerkt... :joke:
RudiP

Re: [DAB] Bundesweites Bouquet Ende 2007/ Anfang 2008 ?

Beitrag von RudiP »

Hätte eigentlich erwartet, dass Heise zwischen "early adopter" und "adaptor" unterscheiden kann.


Ansonsten scheint es wirklich, dass einige Leute nur Subventionen abgreifen, ohne recht viel dafür zu leisten. Man schaue nur, wie wenige Meldungen z.B. bei www.bayerndigitalradio.de kommen.
-Ole-

Re: [DAB] Bundesweites Bouquet Ende 2007/ Anfang 2008 ?

Beitrag von -Ole- »

DAB ähnelt halt einem toten Pferd. Ihr kennt sicherlich diese wunderbare (Ketten-)Mail, in der diverse Versuche, das tote Pferd wieder gebrauchsfähig zu kriegen, aufgelistet sind. Wer sich die Digital-Radio-Geschichte ansieht, erkennt jede Menge Punkte wieder.

DAB ist ein teures Pferd, das jahrelang von der EU mit jede Menge Kraftfutter hochgezüchtet wurde. Aber keiner wollte es reiten, stattdessen gingen die Bauern lieber weiter zu Fuß. Die wenigen Wegebetreiber wiederum hatten Angst, dass mit der Pferdebenutzung auch Andere Wege anbieten könnten - die länger, aber mit dem Pferd auch in annehmbarer Zeit zurücklegbar wären - und sie ihre Monopolstellung verlören. Also unternahmen sie nichts, um die Pferdebenutzung zu fördern. Derweil werden bereits Kutsche (DMB/DAB+) oder Ford-T (DVB-T) entwickelt, was die Bauern weiter davon abhält, sich Pferde zu kaufen.
Staumelder

Re: [DAB] Bundesweites Bouquet Ende 2007/ Anfang 2008 ?

Beitrag von Staumelder »

DAB ähnelt halt einem toten Pferd... Derweil werden bereits Kutsche (DMB/DAB+) oder Ford-T (DVB-T) entwickelt, was die Bauern weiter davon abhält, sich Pferde zu kaufen.
Genau deswegen bin ich auf die Idee mit DVB-T gekommen ;-) Dieser Standard ist ja quasi "zwangseingeführt" worden und alle terrestrischen TV-Zuschauer mussten oder müssen sich einen entsprechenden Empfänger kaufen. Okay, mobile Versorgung über DVB-T mag schwierig sein, da habe ich keine Erfahrungswerte. Lassen sich denn bundesweit VHF-Ketten für DVB-T koordinieren über die Radiobouquets ausgestrahlt werden? Einige Kanäle werden frei bzw. sind frei geworden.
Eckhard.

Re: [DAB] Bundesweites Bouquet Ende 2007/ Anfang 2008 ?

Beitrag von Eckhard. »

Das Problem dabei ist aber, dass Radio über DVB-T von den LMAs ( bisher ? ) NICHT gewollt ist ( ausser in Berlin und auch dort noch immer nur testweise ).
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Spacelab

Re: [DAB] Bundesweites Bouquet Ende 2007/ Anfang 2008 ?

Beitrag von Spacelab »

Ich sage es immer wieder "DVB-T ist für Mobilempfang nicht geeignet". Und bitte jetzt nicht mit aufwendiger und teurer Diversity Technik anfangen. Mir kommt so ein gewust nicht mehr ins Auto. Die Zeiten sind vorbei wo ich mir so einen Aufwand mache. Außerdem werden das wohl sowieso die aller wenigsten machen.
mor_

Re: [DAB] Bundesweites Bouquet Ende 2007/ Anfang 2008 ?

Beitrag von mor_ »

Nicht nurin Berlin auch in Leipzig (LMA hier die SLM ) wird es Ende des Jahres in der DVb-T Lokal-Mux Radio geben.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Staumelder

Re: [DAB] Bundesweites Bouquet Ende 2007/ Anfang 2008 ?

Beitrag von Staumelder »

Okay, DVB-T-Radio ist vom Tisch. Wie sieht es mit einer bzw. mehreren DAB-Ketten über VHF aus? Lässt sich da etwas machen? Habe mich mit den TV-Listen schon seeeehr lange nicht mehr beschäftigt und dementsprechend keine Übersicht.
Manfred Z

Re: [DAB] Bundesweites Bouquet Ende 2007/ Anfang 2008 ?

Beitrag von Manfred Z »

Wie sieht es mit einer bzw. mehreren DAB-Ketten über VHF aus? Lässt sich da etwas machen? Habe mich mit den TV-Listen schon seeeehr lange nicht mehr beschäftigt und dementsprechend keine Übersicht.
Da gibt es doch das Papier (8 Seiten) von ARD, ZDF, DLR und den LMAs vom Dez. 2006:

"Leitlinien zu einem Frequenznutzungskonzept für den digitalen Rundfunk und Telemediendienste in der Bundesrepublik Deutschland nach der RRC 06 in den Frequenzbändern III, IV und V"

Eines der Ziele ist die Umwandlung der DVB-T-Bedeckung im VHF-Band in DAB/DMB-Bedeckungen.

http://www.alm.de/fileadmin/Dateien/Fre ... pt_4.2.pdf

Heinz Erhardt würde sagen: "Noch ein Gedicht!" ;-)
Gesperrt