DAB Regensburg

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
RudiP

DAB Regensburg

Beitrag von RudiP »

Habe gerade bemerkt, dass im Kanal 12A Radio Gong mit der Kennung Gong-Test ausgestrahlt wird, und zwar in herkömmlicher DAB-Technik, also mit jedem Empfänger zu bekommen.

Weiter aufgeschaltet sind Rmobil und Mobile Media Mix. Wegen schlechten Empfangs können diese Programme nicht näher untersucht werden. Bei zweiterem scheint es sich um ein TV-Programm zu handeln. Diese Programme sind mit einem herkömmlichen DAB-Radio nicht zu empfangen.

Die DMB-Test-Programme scheinen weg zu sein. Kann mal jemand das Regensburger L-Band abgrasen, ob die Programme umgezogen sind?

RudiP

Re: DAB Regensburg

Beitrag von RudiP »

Rmobilund Mobile Media Mix sind Fernsehprogramme.
Habakukk

Re: DAB Regensburg

Beitrag von Habakukk »

@RudiP:
Hast du noch weitere Infos dazu (z.B. Bitrate von gong)? Danke schon mal...
Bastian Karl

Re: DAB Regensburg

Beitrag von Bastian Karl »

Allso der Gong Test wir mit160Kbps Stereo ausgestrahlt.
Bastian Karl

Re: DAB Regensburg

Beitrag von Bastian Karl »

Es läuft ein DAB Test und ein DAB+Test jetzt und zwar im DAB läuft Gong FM mit 160kbps und des ganze zweimal das selbe und zwei DAB+ Tests mit 96Kbps
Habakukk

Re: DAB Regensburg

Beitrag von Habakukk »

Ach, 12A Regensburg laeuft wieder? Ich dachte, der waere schon seit einiger Zeit off-air?
Bastian Karl

Re: DAB Regensburg

Beitrag von Bastian Karl »

sie waren off-air des ist richtig aber jetzt wieder on air wie lange die noch on air sind weiss warscheinlich blos die BLM.
BieMa

Re: DAB Regensburg

Beitrag von BieMa »

Seit wann hat es gongfm verdient über DAB abgestrahlt werden? Wieviel Kilowatt und woher wird gesendet? Mfg.
Nachtrag: Charivari wär mir lieber. Andere Frage: lohnt es sich einen dab-Radio zu holen? Wenn ja, in welcher Preisstufe sind die zu haben?
Reinhold Heeg

Re: DAB Regensburg

Beitrag von Reinhold Heeg »

Hallo, BieMa
Wenn ein neues DAB-Radio, dann gleich ins, das DAB+ kann. Zu empfehlen ist das PURE Highway. Quanta costa im PURE Online Shop 129,-- Euronen. Eine Magnetfußantenne dazu gibts für 29,99 Euro. Wie ich gerade im Pro-DAB-Forum las, gibt es das jetzt schon mit der richtigen Software ohne den Umweg, auf die neue Software erst aktualisieren zu müssen. Das Ganze hat nur einen Haken: PURE liefert momentan das schon für DAB+ geeignete Gerät erstmal in Länder, in denen es auch DAB+ im Regelbetrieb gibt. Das wäre im Moment die Schweiz. Bin grad am überlegen, ob ich mir das Highway im neuen Jahr bei unserer nächsten Reise in die alte Heimat meiner Frau zulegen soll. Mein Hanny ist schon etwas in die Jahre gekommen und zickt ab und zu etwas rum.
Gruß
Reinhold
Bastian Karl

Re: DAB Regensburg

Beitrag von Bastian Karl »

Hallo BieMa die erste Frage möchte ich nicht beantworten.Gong FM wird von der Hohe Linie/Regensburg (Keilberg) gesendet würd mal sagen kommt mit 1KW kanns aber nicht genau sagen.Genauere Infos kann einem bestimmt die Bayerische Landeszentrale für neue Medien geben.


Heinrich-Lübke-Straße 27
81737 München
Tel.: 089/6 38 08 - 0
Fax: 089/6 38 08 - 140
E-Mail: blm@blm.de
E-Mail für Bürgeranfragen: info@blm.de
Robert S.

Re: DAB Regensburg

Beitrag von Robert S. »

Biema hat geschrieben:Andere Frage: lohnt es sich einen dab-Radio zu holen? Wenn ja, in welcher Preisstufe sind die zu haben?
Guggst du Google oder Ebay.
Ach herjee kann doch net so schwer sein :rolleyes:
RudiP

Re: DAB Regensburg

Beitrag von RudiP »

Die vier Programme werden vom Woodstock 54 und vom Morphy Richards angezeigt. Die beiden regulären DAB-Programme (vs, DAB+) werden abgespielt. Ein älterer stationärer Technics-Tuner erkennt alle vier Programme nicht.

Nohab

Re: DAB Regensburg

Beitrag von Nohab »

[quote Robert S.]
Biema hat geschrieben:Andere Frage: lohnt es sich einen dab-Radio zu holen? Wenn ja, in welcher Preisstufe sind die zu haben?
Guggst du Google oder Ebay.
Ach herjee kann doch net so schwer sein :rolleyes: [/quote]
Ist es auch nicht. Mal spaßeshalber geschaut, was der Suchbegriff DAB so alles zutage fördert.
Neben den unvermeidlichen Werbeartikeln einer Dortmunder Brauerei finden sich Holzradios für 'nen Zwanni, britische Durabrand-Geräte ab einer Eurone, ein Eltax DAB/DVD-Stereo für 70 Eier und auch der eine oder andere Woody ist auch dabei.
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Antworten