DAB/FM Empfänger mit PI-Code?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Seltener Besucher

DAB/FM Empfänger mit PI-Code?

Beitrag von Seltener Besucher »

-
Manager.

Re: DAB/FM Empfänger mit PI-Code?

Beitrag von Manager. »

Der SANGEAN 202 (FM, DAB Band III und L-Band) zeigt im FM-Bereich den PI-Code an.
siehe auch ---> http://forum.mysnip.de/read.php?8773,18 ... msg-214226
Allerdings wird der PI von Sendern, die parallel noch ARI ausstrahlen, nicht decodiert und die Empfangseigenschaften im UKW-Bereich sind nicht überragend, da es ein DAB-Radio ist, das nebenbei auch UKW kann.

Den SANGEAN 14 (baugleich mit dem SANGEAN 214, aber ohne L-Band) hatte ich zum Testen hier; habe ihn aber wieder zum Händler zurückgeschickt. Grund: PI wird nicht angezeigt und die Handhabung des Gerätes erschien mir auch nicht besonders benutzerfreundlich zu sein. Die kleinen Tasten sind nur was für filigrane Frauenfinger... :)

EDIT:
SANGEAN 14 (nicht 214)
Ingo-GL

Re: DAB/FM Empfänger mit PI-Code?

Beitrag von Ingo-GL »

Bei dem Albrecht DR 600 funktioniert die RDS-Decodierung bedeutend besser als am Sangean DPR 202 (und man kann sich den PI anzeigen lassen), wenn auch nicht so gut wie am Woodstock 54. Der DR 600 hat kein Batteriefach. Jedoch kann man sich mit Kunstoffhalterungen für Monozellen einen 9V- oder 10,5V-Batterieblock bauen und ihn an Stelle des externen Netzteils anschließen. Das funktioniert dann, bis die Batteriespannung 7 V unterschreitet.

In den Produktbeschreibungen bei Thiecom / Sangean taucht vielfach die RDS-Funktion "PI" auf, ohne dass das betreffende Gerät den PI auf dem Display darstellt. Der DPR 25, zum Beispiel, stellt den PI nicht dar.
Seltener Besucher

-

Beitrag von Seltener Besucher »

-
Erich Hoinicke

Re: DAB/FM Empfänger mit PI-Code?

Beitrag von Erich Hoinicke »

Gibt es einen UKW-Empfänger mit RDS und PI-Code
Wenn du auf DAB verzichten kannst, gibt es verschieden Modelle von Sangean, die zwar im Original auch keine PI-Funktion anzeigen, aber durch Einbauen eines PI-Chips (Suchfunktion!) dazu gebracht werden können. Der kleinste, den ich mal umgebaut habe, ist der ATS303 mit 16,5 x x10,0 x 3,2, allerdings mit eher durchschnittlichen Empfangsleistungen, der größte ist der bewährte ATS909.
Seltener Besucher

-

Beitrag von Seltener Besucher »

-
Ingo-GL

Re: DAB/FM Empfänger mit PI-Code?

Beitrag von Ingo-GL »

Wenn der Sangean 14 den PI-Code nicht darstellt, dann kann es wohl keiner der DAB-Mini-Empfänger. Albrecht DR 600 und Sangean DPR 202 haben das gleiche Volumen, nur das Format ist unterschiedlich. Mit externem Netzteil und externem Batteriekasten benötigt der DR 600 dann doch einiges mehr an Raum.
Seltener Besucher

-

Beitrag von Seltener Besucher »

-
Ingo-GL

Re: DAB/FM Empfänger mit PI-Code?

Beitrag von Ingo-GL »

Der neu heraus gekommene Miniempfänger DR 300 könnte ein Kandidat für PI-Anzeige sein. Hat den schon jemand? Dass die Webseiten der Hersteller nichts über die PI-Anzeige wissen, ist kein Wunder. Es steht ja nicht einmal in der Betriebsanleitung. Das Feature ist anscheinend das Überraschungsei eines Programmierers. Gibt es bisher nur bei Chipsätzen von Radioscape mit zweizeiligem Display (und RDS natürlich).
DX-Fritz

Re: DAB/FM Empfänger mit PI-Code?

Beitrag von DX-Fritz »

Meines Wissens ist der Grundig Satellit 700 der einzige tragbare UKW-Empfänger, der den PI-Code bereits im Auslieferungszustand anzeigen kann. Allerdings wird diese Funktion selbst bei diesem Gerät in der offiziellen Bedienungsanleitung verschwiegen.
Manager.

Re: DAB/FM Empfänger mit PI-Code?

Beitrag von Manager. »

Meines Wissens ist der Grundig Satellit 700 der einzige tragbare UKW-Empfänger, der den PI-Code bereits im Auslieferungszustand anzeigen kann.
@ DX-Fritz:
Beim SANGEAN 202 ist das genauso. Die Taste "Info Advanced" 5 Sekunden gedrückt halten und dann nochmals kurz drücken. Dann wird der PI angezeigt => z.B. 'PI_0xD210_______' für DLF.
Das Gerät hat einen praktischen Tragegriff und kann auch über Batterie (4 Monozellen) betrieben werden. Ich hatte ihn auch schon öfters im "Outdoor-Einsatz". Im Gegensatz zum Sat 700 werden im FM-Bereich auch RDS-CT, RDS-PTY als Text statt als Zahl und RDS-RT angezeigt. Bei RDS-PS wird beim SANGEAN 202 auch zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden. Allerdings werden im Gegensatz zum Sat 700 oder SANGEAN 909 die Leerzeichen beim PS nicht dargestellt (also 'hr4_____' statt '__HR4___'; richtig ist allerdings '__hr4___').
Pech hat man nur, wenn ein Sender parallel zu RDS noch das ARI-Signal ausstrahlt. Dann streikt die PI-Anzeige beim SANGEAN 202. So lässt sich aber auch ohne ARI-Autoradio bequem feststellen, bei welchen Sendern ARI inzwischen abgeschaltet wurde. ;)
Ach ja, zum UKW DXen ist der SANGEAN 202 natürlich nicht geschaffen, denn es ist ein DAB-Radio mit FM-Teil.
Seltener Besucher

-

Beitrag von Seltener Besucher »

-
Ingo-GL

Re: DAB/FM Empfänger mit PI-Code?

Beitrag von Ingo-GL »

Wahrscheinlich ist auch noch Radiotext, Programmtyp und Uhrzeit dabei. Aber PI? Wer weiß?
Das Ding benutzt offenbar das Kopfhörerkabel als Antenne, ist also mit Sicherheit nicht besonders empfindlich.
Seltener Besucher

-

Beitrag von Seltener Besucher »

-
Ingo-GL

Re: DAB/FM Empfänger mit PI-Code?

Beitrag von Ingo-GL »

DR 500, DR 600 und DPR 202 basieren auf verschiedenen Generationen desselben Chipsatzes (RS 200). Bei denen wurde zufällig die PI-Anzeige implementiert. Dass man am DR 300 den PI darstellen lassen kann, glaube ich inzwischen nicht mehr. In der Gebrauchsanleitung wird ja nicht einmal RDS erwähnt.
Antworten