DAB-Monitor

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab

Re: DAB-Monitor

Beitrag von Spacelab »

MX Player spilt auch nicht in der korrekten Tonhöhe. Das könnte damit zusammenhängen das diese ganzen Apps alle auf der ffmpeg Bibliothek basieren. Ich versuch jetzt mal noch den mplayer denn mit diesem könnte es eventuell klappen. Dieser nutzt nämlich eine eigene CODEC Bibliothek.
Anonymer Teilnehmer

Re: DAB-Monitor

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

Spacelab hat geschrieben: MX Player spilt auch nicht in der korrekten Tonhöhe. Das könnte damit zusammenhängen das diese ganzen Apps alle auf der ffmpeg Bibliothek basieren. Ich versuch jetzt mal noch den mplayer denn mit diesem könnte es eventuell klappen. Dieser nutzt nämlich eine eigene CODEC Bibliothek.
Viel Glück.Wenn das nich helfen sollte eventuell mal ein Android Forum fragen. Das gibt sehr viele Player Grade bei Linux / Android Systeme. Der MPLAYER setzt auf dem SMPLAYER.
Martin S.

Re: DAB-Monitor

Beitrag von Martin S. »

hmm,
aber Andys DAB Player basiert auch auf der ffmpeg Bibliothek mit faad2.dll.
d.h. bei ihm funktioniert das nur weil er die Daten direkt übergibt und somit die passende Framesize übergeben kann.

Im VLC hab ich 1,06x Speed...so klappts fast.
Spacelab

Re: DAB-Monitor

Beitrag von Spacelab »

Die ffmpeg Bibliothek bietet zum Decodieren von AAC zwei Decoder an. Den faad2 und den libavcodec. Ich weiß nicht welchen den beiden Decoder die ganzen Android Player benutzen. Es kann nämlich sein das der libavcodec mit der DAB+ Framesize nicht klar kommt.
Anonymer Teilnehmer

Re: DAB-Monitor

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

http://www.24android.com/de/apps/die-be ... r-android/ Hier schau mal hier Spacelap eventuell klappt dort ja ein Player. Jetzt hast Du zumindest mal einige Player die Streamer sind.
Spacelab

Re: DAB-Monitor

Beitrag von Spacelab »

Ich frag mich gerade ob es überhaupt eine App geben kann die solche DAB+ Streams korrekt abspielen kann. Denn wenn die DAB+ Streams nicht entsprechend geflaggt sind, was ja bei ADTS nicht funktioniert, dann kann ja der Player gar nicht wissen die die Blocksize ist. Also nimmt er per Default das was in 99,9% der Fälle wohl korrekt ist. Nämlich die Standard 1024 Blockgröße. Ich denke Andi wird bei seiner Software dem Decoder einfach nur die korrekte Blockgröße "manuell" mitteilen.
Anonymer Teilnehmer

Re: DAB-Monitor

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

https://www.google.de/search?site=&sour ... j8y9k487Lw Hier mal die Google Suche für dich.Es gibt auf jeden Fall Apps für Dab+ und Android.
Spacelab

Re: DAB-Monitor

Beitrag von Spacelab »

Mit der Wavesink DAB+ Software für Android hab ich auch schon herumgespielt. Das klappt erstaunlich gut. :spos: Da laufen die empfangenen Programme auch in korrekter Tonhöhe. Ich gehe davon aus das die Software dem Decoder die korrekte Framesize mitteilt.
Anonymer Teilnehmer

Re: DAB-Monitor

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

Spacelab hat geschrieben: Mit der Wavesink DAB+ Software für Android hab ich auch schon herumgespielt. Das klappt erstaunlich gut. :spos: Da laufen die empfangenen Programme auch in korrekter Tonhöhe. Ich gehe davon aus das die Software dem Decoder die korrekte Framesize mitteilt.
Das ist doch super Spacelap.Dann würde ich Waveslink auch nehmen :) Sonst mal in aller Ruhe Google zum Suchen nutzen. Gnuradio ist eventuell auch für Android verfügbar. Sollte auch Dab+ spielen. Es gab für Linux noch Opendab. Hoffe Dir geholfen zu haben @ Spacelap :)
Spacelab

Re: DAB-Monitor

Beitrag von Spacelab »

Es geht ja um das Empfangen der DAB-Monitor Livestreams beispielsweise aus Holland. Nicht um das selbst empfangen von DAB+ Programmen die hier gerade in der Luft sind.
Anonymer Teilnehmer

Re: DAB-Monitor

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

Ich weiß schon was Du meinst @ Spacelap. Was noch ein Versuch wert ist.Einfach im Playstor Stream empfangen eingeben.Oder nach Apps suchen wo man Livestreams selbst einfügen kann. Bei weit über 1000 Apps wird es schwer.
Anonymer Teilnehmer

Re: DAB-Monitor

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

@ Spacelap geb mal im Playstor Livestreams selbst einfügen ein. Dort ist eine App die sollte das können. Musst mal schauen.
Spacelab

Re: DAB-Monitor

Beitrag von Spacelab »

Ich tipp mich mal durch die ganzen Apps. Vielleicht gibts ja eine die die korrekte Tonhöhe abspielt. Aber die werden wohl alle auf der ffmpeg Bibliothek aufbauen da diese für den App Programmierer kostenlos und ohne irgendwelche Lizenzgebühren zu verwenden ist.
Anonymer Teilnehmer

Re: DAB-Monitor

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

Spacelab hat geschrieben: Ich tipp mich mal durch die ganzen Apps. Vielleicht gibts ja eine die die korrekte Tonhöhe abspielt. Aber die werden wohl alle auf der ffmpeg Bibliothek aufbauen da diese für den App Programmierer kostenlos und ohne irgendwelche Lizenzgebühren zu verwenden ist.
Wirst so hoffe ich doch bestimmt was finden. Zu den Apps selber damit habe ich mich nie so befasst. Nehme sowieso nur Apps wenn es nötig ist.Benutze mein Smartphone wenn überhaupt nur um mal kurz EMAILS zu checken. Für alles andere benutze Ich mein Pc :)
Andi_Bayern

Re: DAB-Monitor

Beitrag von Andi_Bayern »

Spacelab hat geschrieben: Ich frag mich gerade ob es überhaupt eine App geben kann die solche DAB+ Streams korrekt abspielen kann.
Wenn die Daten nur mit ADTS-Headern rausgeschrieben werden, kann es ohne manuelles Einstellen der Framesize (falls es überhaupt Player gibt, denen man das manuell sagen kann) nicht klappen.
Im ADTS-Header gibt es einfach keine Info über die Framesize.
Daher musste ich beim DAB-Player die Aufnahme von DAB+ auch im MP4-Format machen (weil es nur dort die Möglichkeit gibt, die Framesize mitzugeben).


Viele Grüße,
Andi
Antworten