DAB-Monitor

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Wrzlbrnft

Re: DAB-Monitor

Beitrag von Wrzlbrnft »

HansEberhardt hat geschrieben:
Wrzlbrnft hat geschrieben: *hochhol*
Weiß eigentlich jemand, warum beim Münchner DAB Monitor der Bundesmuxx die AAC-Programme ständige Aussetzer produzieren? Bei den MP2-Programmen sowie bei anderen Ensembles ist das nicht der Fall.
Mir ist dieser Aussetzereffekt mit Gezwitscher nur bei Energy aufgefallen. Bei anderen AAC-Programmen vom 5C nicht. Benutze dazu die aktuellste Winamp-Version.
Ich habe es eben wieder mal ausprobiert. Auf KISS FM, Energy, Absolut Radio und sunshine live habe ich weiterhin Aussetzer und Gezwitschere. Der Rest läuft hingegen störungsfrei.
rolling_stone

Re: DAB-Monitor

Beitrag von rolling_stone »

Das Zwitschern gibt es vereinzelt auf ENERGY auch über das reguläre DAB+, fällt mir vor allem bei Moderationen über sport1.fm auf.
Georg A.

Re: DAB-Monitor

Beitrag von Georg A. »

Die Aussetzer kommen von der falschen AAC-Samplerate, der Player spielt zu langsam ab. Das führt zu einem Ringbufferüberlauf im Streamserver mit Datenverlust... Leider kann man im ADTS-Header die DAB-Framelänge nicht übergeben. Bei MOV-Streaming soll es gehen, allerdings ist MOV ein ziemlicher Dreck (Apple-Standard halt...). Für Linux/Mac hätten wir ein Utility (stream_decoder), das nimmt die richtige Framelänge.

Und 2.40, achje... Wir haben soviel um die Ohren, so wirklich zum Testen kommen wir nicht. Ich kann aber einfach mal eine 32Bit-Linux Version kompilieren und ungetestet in den Download stellen. Als 64Bit-Version tut sie ja auf dem Dabmon...
Jassy

Re: DAB-Monitor

Beitrag von Jassy »

Wäre sehr fein Georg, ich werde dies dann gerne auf mein DAB Monitor installieren :spos:.
Wrzlbrnft

Re: DAB-Monitor

Beitrag von Wrzlbrnft »

Georg A. hat geschrieben: Die Aussetzer kommen von der falschen AAC-Samplerate, der Player spielt zu langsam ab. Das führt zu einem Ringbufferüberlauf im Streamserver mit Datenverlust... Leider kann man im ADTS-Header die DAB-Framelänge nicht übergeben. Bei MOV-Streaming soll es gehen, allerdings ist MOV ein ziemlicher Dreck (Apple-Standard halt...). Für Linux/Mac hätten wir ein Utility (stream_decoder), das nimmt die richtige Framelänge.
Da ich die Abspielproblematik kenne, habe ich die Streams jeweils über mehrere Minuten erst per Streamripper abgespeichert und dann "offline" in Winamp abgespielt (mit erhöhter Geschwindigkeit mittels DSP-Signalverarbeitungsstudio-Plugin). Die Aussetzer traten auch bei den abgespeicherten AAC-Datenströmen noch auf. Aber eben nur bei den gennanten Stationen, alle anderen im Bundesmuxx laufen fehlerfrei. Auch über Jassys DAB-Monitor habe ich schon mehrmals über einige Stunden den Datenstrom abgespeichert und später mit Winamp und dem genannten DSP-Plugin aussetzerfrei nachgehört. (betraf konkret die Programme Impala, Q-Music und SLAM!FM)

Woran es liegt, kann ich mangels weitergehenden Codec-Kenntnis leider nicht sagen, aber vielleicht helfen meine Ausführungen ja trotzdem... ;)
Martin S.

Re: DAB-Monitor

Beitrag von Martin S. »

Was mache ich denn falsch, dass der stream_server nur mp2 spielt?
Make hat unter Ubuntu problemlos geklappt, jedoch verbindet er nur zur mp2 und nicht zu aac?

mfg
mobi

Re: DAB-Monitor

Beitrag von mobi »

du brauchst diesen Treiber

http://www.baycom.de/download/dabusb/dabusb-3.2.tgz

und dabmon Version 2.30F

dann klappts auch mit dem AAC ;-)
Martin S.

Re: DAB-Monitor

Beitrag von Martin S. »

dabmon 2.30F hab ich schon, damit klappt es ja mit VLC.
Nur wegen der Geschwindigkeit der AAC wollte ich jetzt mal den stream_server probieren.

Dann schau ich mal ob ich auch den aktuelle dabusb-3.2 installiert habe.
Martin S.

Re: DAB-Monitor

Beitrag von Martin S. »

Gibts einen Windows-Player der die AAC mit den 960frames richtig abspielen kann?
Mr. DABelina

Re: DAB-Monitor

Beitrag von Mr. DABelina »

Abspielen können das einige, das Problem ist daß du über ADTS nicht die Blocksize Länge signalisieren kannst. Das geht nur mit MP4 und LATM. Daher nehmen die meisten Player zum Abspielen das 1024/128 Blocksize Format statt des 960/120 Blocksize Formats.
Spacelab

Re: DAB-Monitor

Beitrag von Spacelab »

Gibt es eigentlich einen Player für Android der das in der richtigen Geschwindigkeit abspielt? Xiialive kann es leider nicht. Weder über den Android Decoder noch über ffmpeg.
Anonymer Teilnehmer

Re: DAB-Monitor

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

@ Spacelap ein Tip bei der Suche alles anklicken.Da gibt's mit Sicherheit ein Player der ffmpeg kann. Sonst auch mal Google mit nutzen. Da Android auf Linux basiert findest Du 100% ein Player.Vlc oder der Sm Player sollten den Codec spielen können.Oder auch der M Player.Aber alles ohne Gewähr :)
Spacelab

Re: DAB-Monitor

Beitrag von Spacelab »

Xiialive nutzt ja die ffmpeg Bibliothek. Aber leider läuft trotzdem alles zu langsam. Ich versuch mal den VLC Player ob dieser die DAB-Monitor Streams korrekt abspielt.
Spacelab

Re: DAB-Monitor

Beitrag von Spacelab »

Ich hab gerade den VLC Player getestet und dort genau das gleiche wie bei den anderen Playern auch. Die DAB-Monitor Streams laufen zu langsam. :-(
Anonymer Teilnehmer

Re: DAB-Monitor

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

@ Spacelap versuchs mal mit dem MXPLAYER oder MPLAYER. Mehr Player weiß ich nicht. Den SMPLAYER gibt's wohl nicht für Android. Oder hat dein Netzwerk zu wenig Bandbreite ?
Antworten