DAB-Monitor

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Jassy

Re: DAB-Monitor

Beitrag von Jassy »

Mein DAB Monitor scheint nicht so ganz mit den dynamische Belegung mit WDR Event im 11D NRW Ensemble zurecht zu kommen. Ich musste ihn nun schon ein paar mal mit der Hand neu starten. Hoffentlich wird das in die neue Version verholfen sein.
Jassy

Re: DAB-Monitor

Beitrag von Jassy »

So jetzt gehts aber nicht mehr. Eben wurde mir ein paar Updates für unter anderem den Kernel angeboten und jetzt startet der DAB Monitor Software nicht. Haben die Updates dann wohl etwas zerschossen? Der Box scheint weiterhin onair zu sein und wird erkannt..
[attachment 1151 dabserver.JPG]

Mehr kommt nicht..
mobi

Re: DAB-Monitor

Beitrag von mobi »

-h ist ja auch die help Ausgabe ;-)
ich würde sagen:
./dab -d /dev/dabusb0 -p 8691
Jassy

Re: DAB-Monitor

Beitrag von Jassy »

Funktioniert auch nicht..

Ich sehe es schon, der Box wird nicht mehr erkannt. Kann es sein das ich nun nach dem Kernelupdate den Treiber neu kompilieren muss?
mobi

Re: DAB-Monitor

Beitrag von mobi »

Box aus, Box an
schauen ob /dev/dabusb0 vorhanden ist
wenn nicht, Treiber kompilieren und dann depmod -a
anschließend neu starten und Box wieder ran und schaun ob /deb/dabusb0 vorhanden ist

ansonsten kein Kernel Update machen wenns mal loift ;-)
Jassy

Re: DAB-Monitor

Beitrag von Jassy »

Ja das mit dieser Update ist schon dumm gelaufen... Da der box hier nicht mehr steht muss ich wohl oder übel heute abend mal da hin fahren!
Martin S.

Re: DAB-Monitor

Beitrag von Martin S. »

Funktioniert das ganze auch in einer VirtualBox oder kann ich hier die Fehlersuche beenden und muss das Teil direkt installieren?...

also habs jetzt direkt auf nem pc laufen.. einfach Geil :)
Jassy

Re: DAB-Monitor

Beitrag von Jassy »

Er hat sich jetzt nicht aufgehängt, trotz aufschaltung von WDR Event. Nun ja, kann ich mit leben :spos:

Hier nochmal der Link für den Liebhaber.

http://live.dabmonitor.nl:8691/

Wenn einer sein box los werden will kann sich bei mir melden! Ich brauche in kurze noch einer, damit ich die beide NL Ensembles an euch servieren kann :spos:.
mobi

Re: DAB-Monitor

Beitrag von mobi »

Martin S. hat geschrieben: Funktioniert das ganze auch in einer VirtualBox oder kann ich hier die Fehlersuche beenden und muss das Teil direkt installieren?...

also habs jetzt direkt auf nem pc laufen.. einfach Geil :)
Virtual Box, VMWare ... funzt alles ;-)
Martin S.

Re: DAB-Monitor

Beitrag von Martin S. »

Direkt auf nem Ubuntu-Server hab ichs hin gekriegt...die VirtualBox hat sich bei der USB Verbindung aufgehängt und VMWare Workstation hat gar kein USB erkannt
mobi

Re: DAB-Monitor

Beitrag von mobi »

Martin S. hat geschrieben: Direkt auf nem Ubuntu-Server hab ichs hin gekriegt...die VirtualBox hat sich bei der USB Verbindung aufgehängt und VMWare Workstation hat gar kein USB erkannt
ich mache derzeit alles Tests mit dem VMWare Player. Das entsprechende Linux Image kann man damit selbst bauen. ISO ausm Netz laden, eine eigene Virtuelle Maschine aufsetzten, Treiber kompilieren, Box ran, tut ;-)
Martin S.

Re: DAB-Monitor

Beitrag von Martin S. »

Hervorragend :) Damit läufts auch unter Windows
MHildebrandt

Re: DAB-Monitor

Beitrag von MHildebrandt »

Hallo Forumites,

seit ein paar Tagen bin ich auch glücklicher Besitzer einer Terratec DR Box 1 und versuche, die Software von der Baycom-Seite unter Suse 12.3 64 Bit zum Laufen zu bringen.

Der frisch kompilierte Treiber arbeitet auch scheinbar einwandfrei nachdem ich dbg() aus dem Sourcecode rausgenommen habe.

/dev/dabusb0 erscheint. Die Box zeigt die richtigen Daten im Display und cat /dev/dabusb0 wirft mich mit rauhen Mengen Müll zu.:)

Nur: dab und dab_full_static starten nicht. In keiner Version. Alles was ich bekomme ist ein "bulk_write failed".

Sourcecodes dafür kann ich leider bei Baycom nicht finden. So wird dann auch das debugging schwierig.

Weiß jemand, ob die Sources verfügbar sind? Ich würde dab gern unter Kernel 3.71 64 Bit zum Laufen bringen.

Viele Grüße und vielen dank im Voraus!

Martin Hildebrandt
mobi

Re: DAB-Monitor

Beitrag von mobi »

such mal hir im Forum nach dem User Georg A. und schriebe Ihm eine PN
Er hat den dabserver und auch den dabusb Treiber programmiert
MHildebrandt

Re: DAB-Monitor

Beitrag von MHildebrandt »

Vielen Dank für den Tip.

Herrn Acher hab ich schon per Mail angeschrieben.
Ich sollte ihm wohl erst mal ne Chance zum Antworten
geben bevor ich ihn mit Stalking verärgere. ;)

Ich hab vor 30 Jahren eine ganze Weile Entwicklung auf
Linux mit C gemacht und sehe dieses Projekt hier als
prima Übung.
Das mittelfristige Ziel ist die Software auf nem Raspberry Pi
laufen zu lassen. Suse ist nur der erste Schritt.:)

MHi
Antworten