DAB-Monitor

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Lutz2

DAB-Monitor

Beitrag von Lutz2 »

Seit ich die neueste Version des Winamp-Players installiert habe, kann ich einen Teil der MP2-Streams des bayrischen DAB-Monitors nicht mehr empfangen. Es erscheint die Meldung "Error Syncing to MPEG". :(
Wer kann mir weiterhelfen?

Leider ist mir auch die Liste mit den Adressen der Streams abhanden gekommen; - kennt diese vielleicht jemand?
Gibt es eine Möglichkeit, neben Bayern, Sachsen und der Schweiz auch das DAB-Ensemble anderer Bundesländer (z.B. Berlin) oder Staaten (Großbritannien...) als MP2-Stream zu empfangen?
Über eine sachkundige Information würde ich mich sehr freuen. Schon im voraus vielen Dank für die Antworten!
Japhi

Re: DAB-Monitor

Beitrag von Japhi »

Bei mir gehts mit dem neuen Winamp. Allerdings ist das Münchner Lokalensemble nicht mehr da und das Bayern-Ensemble blubbert...

Achso, wegen dem fehlenden Lokalensemble alles klar, guckstu hier, weiter unten
Georg Acher

Re: DAB-Monitor

Beitrag von Georg Acher »

Ja, da werden wir nächste Woche mal etwas tunen. Der Empfänger, der bisher LG empfangen hat, hat nur eine kleine L-Band Stummelantenne, daher hilft auch die Umstellung im Setup auf 11c (noch) nix...

Georg
mobi

Re: DAB-Monitor

Beitrag von mobi »

@Georg
wo steht denn der dabmon Server, Garching ?
habt Ihr nicht noch DabCore Karten oder DRBoxen um alle verfügbaren Ensembles zu monitoren ?
Georg Acher

Re: DAB-Monitor

Beitrag von Georg Acher »

@Mobi:

Ja, Garching.

http://maps.google.com/?ll=48.262109,11 ... 2&t=k&om=1

Genau in der Mitte (also Blick Richtung Osten).

DRBoxen sind noch genügend da, der Server könnte jetzt schon drei Ensembles. Muss man nur mal konfigurieren ;-) Jetzt wo soviel in der Luft ist, könnte sich das glatt mal rentieren...

PS: 11C geht auf :8002 wieder, habe gerade eine Antenne zusammengelötet... Jetzt müssen nur noch die geänderten IDs für die PAD-Übersicht konfiguriert werden.

Georg
mobi

Re: DAB-Monitor

Beitrag von mobi »

geht das bei Euch nicht besser als Q3?
Ich hab ne Magnetfußantenne im Fenster stehen
http://wone.no-ip.info:8000
Q1 -> Unterföhring (Nordseite Richtung Ismaning) ;-)

kann der Linux-Sever nur 3 DRBoxen verwalten (dabusb0/dabusb1/dabusb2) ?
Georg Acher

Re: DAB-Monitor

Beitrag von Georg Acher »

Nö, wollte nicht besser werden und das trotz richtigem Dipol. Aber da 11C vom Funkhaus kommt, ist das halt die völlig falsche Seite. Und das gesamte Gebäude ist metallverkleidet, da gar kommt nichts durch. Reflexionen von woanders her sind auch nicht drin, weil im Osten nichts mehr Hohes steht.

Die Linux-Kiste hat zur Zeit zwei PCI-Karten und eine DR-Box. Bei den DR-Boxen gehen AFAIR max. 4 Empfänger...

Georg
Wrzlbrnft

Re: DAB-Monitor

Beitrag von Wrzlbrnft »

*hochhol*
Leider ist das Münchner Ensemble immer noch nur mit viel Zwitschern und Blubbern zu hören, was ich sehr bedauere (zweckentfremde den Server gerne mal zum Mitschneiden einer Sendung auf Radio Fantasy ;) ). Auch wenn's nach Kenntnis der oben stehenden Postings unwahrscheinilch ist, lässt sich da wohl mittelfristig doch was machen?
Georg Acher

Re: DAB-Monitor

Beitrag von Georg Acher »

Ich habe vorgestern beim Stöbern in meinem Chaos einen Antennenverstärker gefunden :) Habe ich wohl mal gekauft und vergessen... Jetzt brauche ich nur noch 24V zur Versorgung und dann muss man mal schauen, ob es was bringt.

Georg
Dirkilein

Re: DAB-Monitor

Beitrag von Dirkilein »

@wrzl: Fantasy hat mittlerweile auch einen 128 Kbit MP3-Stream. Einfach mal auf den diversen Seiten schauen. bei Bedarf kann ich ihn dir heute Abend auch mailen.
Wrzlbrnft

Re: DAB-Monitor

Beitrag von Wrzlbrnft »

Vielen Dank. Den MP3-Stream verwende ich nun auch seit Januar, leider hat Radio Fantasy über UKW ein ziemlich heftiges Soundprocessing welches auch auf den offiziellen Stream mitgegeben wird. Über DAB scheint man nur eine sehr sachte Klangaufbereitung zu haben, die ich akkustisch irgendwie angenehmer finde. (ich bin furchtbar ich weiß, aber einige verstehen mich sicher :D )

@Georg Acher: Wäre spitze, wenn sich da was machen ließe!
Dirkilein

Re: DAB-Monitor

Beitrag von Dirkilein »

@wrzl: Ja, du bist wirklich anspruchsvoll! Da bietet man dem werten Herrn eine Alternative und es ist auch nicht recht! :-) Aber ich muss dir trotzallem zustimmen, es klingt wirklich wie aus der Gieskanne!
Bastian Karl

Re: DAB-Monitor

Beitrag von Bastian Karl »

Was ist den mit dabmon.de (Ensemble Bayern) los ? Es ist nicht mehr aktuell.
orf-fan

Re: DAB-Monitor

Beitrag von orf-fan »

wartung, steht auf der startseite.
Antworten