Norwegen plant den Umstieg von UKW auf DAB

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Manfred Z

Re: Norwegen plant den Umstieg von UKW auf DAB

Beitrag von Manfred Z »

Meldung von WorldDMB:

All requirements fulfilled for FM switch-off in Norway in 2017

WorldDMB Members News - 05.11.2014 - Digitalradio Norge AS - Norway

Listen figures in Norway are now at 51 percent, exceeding the statutory requirement of 50 percent digital listening. The measurement is made in the period August to October. "We have long seen a very positive development in digital radio listening. Now we are delighted to have reached a new milestone. Such figures inspires us in our continuing efforts to offer more content to more listeners toward FM-extinction in 2017." says Trygve Rønningen, CEO and Editor in Chief in P4 group.

From Digital Radio Norge: Read more...
andimik

Re: Norwegen plant den Umstieg von UKW auf DAB

Beitrag von andimik »

Ja, das wurde auf der Konferenz in Rom so präsentiert (ich bin aber nicht dort).
Habakukk

Re: Norwegen plant den Umstieg von UKW auf DAB

Beitrag von Habakukk »

Hmmm, das klingt jetzt so, als wuerden die das wirklich durchziehen.

Hab mir mal die Seite radio.no mit dem Google Translator uebersetzen lassen:

https://translate.google.de/translate?h ... dekning%2F

DAB-Abdeckung NRK 99,5% der Bevoelkerung
"Das NRK Rundfunknetz besteht aus 765 Sendern."
"Das entspricht NRK-P1-Verbreitung über das UKW-Band. Alle anderen NRK Kanäle haben nun so eine hohe Bevölkerungsabdeckung bekommen."
"In Norwegen gehen wir von ca. 3000 FM-Sendern auf unter 1000 für DAB!"

DAB-Abdeckung Private 90,2% der Bevoelkerung
Das Netz besteht aus 160 Sendern.
"P4 und anderen kommerziellen Radiosender haben eine größere Netzabdeckung, als sie jemals auf analogen FM-Netzwerk gehabt haben."

18 der 20 meistverkauften Automodelle haben DAB-Radio im Angebot...

Die ziehen das turbomaessig durch, kein so Hin und Her und Gejammer wie hier in D. Ich meine, die haben mal so eben 765 DAB-Sender in Betrieb genommen!

Es gibt doch in Norwegen sicher auch Gegner/kritische Stimmen wie hier? Muss doch, oder? radio.no ist ja nix anderes wie digitalradio.de hierzulande. Da wird man kaum etwas ueber Probleme usw. finden.
Nordlicht2

Re: Norwegen plant den Umstieg von UKW auf DAB

Beitrag von Nordlicht2 »

Vielleicht gehoeren die privaten Runfunkprogramme dort nicht den Print Medien, heute auch Online Medien, sondern anderen Gesellschaftern? Hier wird ja auch nur gejammert, weil die Printmedien natuerlich im Interesse der Gesellschafter der privaten Radioprogramme schreiben oder zumindest schrieben, welches eben auch ihre eigenen Gesellschafter sind.
iro

Re: Norwegen plant den Umstieg von UKW auf DAB

Beitrag von iro »

Die großen privaten "Platzhirsche" gehören Modern Times Group MTG AB aus Schweden bzw. SBS Radio Norge (=Pro7Sat1). Norwegen ist ein großes Land mit schwieriger Topographie und wenig Bevölkerung, da ist es naheliegend, seine Verbreitungskosten mithilfe von DAB statt UKW deutlich zu senken.

Ich habe mir grad bei http://www.wohnort.org/dab/norway.html mal angeschaut, was denn dort überhaupt so sendet... Private Konkurrenz zu den vorhandenen zwei landesweiten Privaten auf UKW kommt quasi nicht vor - oder zumindest auch aus dem eigenen Haus. Der vielfältige Rest ist von der NRK. Die beiden großen Privaten können also ihre Angebote zielgenauer ausrichten, verlieren aber in Summe insgesamt wohl keinen Hörer. Was will man also meckern...
Und auf Hörerseite ist es sicherlich auch mit RDS-Umschaltung nicht unbedingt immer Hochgenuss wenn bei einer Kreuzundquerfahrt durch das Land zwischen 3000 Standorten/Kanälen geswitcht wird... da kann DAB seine Vorteile gut ausspielen wenn 1000 Standorte im Spiel sind. So macht das sicher auch Spaß.
Japhi

Re: Norwegen plant den Umstieg von UKW auf DAB

Beitrag von Japhi »

Und man muss sehen: Nur P1 hat eine wirklich flächendeckende Versorgung auf UKW, annähernd ist das noch bei P2 und P3 der Fall. Die Privaten schaffen noch weniger. Alle haben einen Vorteil durch DAB.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
NurzumSpassda

Re: Norwegen plant den Umstieg von UKW auf DAB

Beitrag von NurzumSpassda »

Und was hat der NDR jetzt mit dem Thema zu tun?

Wenn Du was ändern möchtest, gehe in die Politik und tu was dafür. Hier zu lamentieren bringt nichts.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Habakukk

Re: Norwegen plant den Umstieg von UKW auf DAB

Beitrag von Habakukk »

In Deutschland sprechen wir von einer DAB-Nutzung von 7,7% der Bevoelkerung. In Norwegen sind sie schon bei 51%. Das sind ganz klar andere Voraussetzungen.

Trotz alledem: eine UKW-Abschaltung schon 2017 halte ich fuer ganz schoen gewagt. Die Zahlen sind sicherlich fuer DAB sehr positiv, aber man kann sie trotzdem auch anders herum lesen: 49% der Norweger haben derzeit noch kein DAB, 2 von 20 der meistverkauften Automodelle haben noch kein DAB an Bord und muessen in 2 Jahren teuer umgeruestet werden, von dem was an Gebrauchtautos ohne DAB herum faehrt mal abgesehen.

Ich bin sehr gespannt, ob die das wirklich durchziehen. Der DAB-Ausbau (v.a. Tunnels und Regionalpakete) laeuft weiter auf Hochtouren. Eines sieht man an dem Beispiel aber sehr schoen: DAB bietet dort offenbar NUR Vorteile gegenueber UKW, so hat das ganze auch einen gewissen Anreiz. Davon sind wir hier in Deutschland vielerorts einfach noch weit entfernt.

PS: Ich hoffe mal, dass die NRK die naechsten beiden Sommer noch mal per Sporadic E durchkommt. Sind die letzten Gelegenheiten, wenn das wirklich so kommt.
delfi

Re: Norwegen plant den Umstieg von UKW auf DAB

Beitrag von delfi »

Ich hab mir die letzten Meldungen jetzt nicht im Detail angeschaut.

Spannend war für mich der Vortrag eines Herrn vom NRK auf den Medientagen München. Kurz zusammengefasst hat er gesagt: "Im Januar 2017 beginnen wir mit der Abschaltung von UKW im Süden. Im Dezember schalten wir die letzten UKW-Sender im Norden ab. Aus, fertig." So ist es, so machen wir es. Für den Staatsrundfunk besteht das Sendernetz aus 600 Stationen und erreicht 99,5% der Bevölkerung. Die Privaten erreichen mit 160 Standorten 90% der Bevölkerung.

Faszinierend war der Vortragende auch, weil er DER EINZIGE war, der gesagt hat, WIR MACHEN DAS JETZT. Ganz im Gegensatz zu den Deutschen. Die haben alle ausschließlich so Worte wie: könnten, wollten, sollten, dürften, vielleicht und unter Umständen,... genutzt. Viel Brei, viel heiße Luft.

Ich gehe mal davon aus, dass die Vorgehensweise der Norweger für die Nachbarstaaten nicht ohne Folgen bleiben wird.
Jassy

Re: Norwegen plant den Umstieg von UKW auf DAB

Beitrag von Jassy »

Viel Brei, viel heiße Luft.
Daran hakt es in D gewaltig..
Languedoc

Re: Norwegen plant den Umstieg von UKW auf DAB

Beitrag von Languedoc »

Norwegen ist nur mäßig interessant für Deutschland. Aber wenn die Schweiz oder die Niederlande UKW abschalten würden, wäre toll. Endlich SWR3 und Regenbogen ohne Störungen in Zürich oder Bern. Und in NRW könnten endlich neue Frequenzen koordiniert werden, wenn NL nicht mehr will. Z.B. die Arnhem Frequenzen nach Kleve, Roermond nach Aachen oder Langenberg. Mehr Vielfalt und höhere Senderreichweite! Hoffentlich schalten sie bald ab! :xcool:
DH0GHU

Re: Norwegen plant den Umstieg von UKW auf DAB

Beitrag von DH0GHU »

Ja genau- Mögen die anderen modernisieren, damit wir unseren alten Schei* weiter nutzen können. Blos nicht bewegen, könnte Kraft kosten :-)
delfi

Re: Norwegen plant den Umstieg von UKW auf DAB

Beitrag von delfi »

Dass Norwegen nicht DIE große Auswirkung für uns haben wird, ist schon klar. Für Schweden könnten die Folgen aber weitaus drastischer sein. In S ist man ja auch noch irgendwie in einem DAB-Entwicklungsland. Die werden dann sicher in Zugzwang kommen.
Antworten