Norwegen plant den Umstieg von UKW auf DAB

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
pomnitz26

Re: Norwegen plant den Umstieg von UKW auf DAB

Beitrag von pomnitz26 »

dabplus.de/news
DAB+ in Norwegen:Reichweiten bei Hörern deutlich besser als berichtet
Hintergrund-Informationen für die Presse
Veröffentlicht am 16. August 2018 von digitalradiobuero
Die in Presseberichten über Norwegen zuletzt kursierenden Aussagen nach einem drastischen Rückgang der Hörerzahlen nach der Umschaltung von UKW auf DAB+ sind unzutreffend und bedürfen einer korrekten Einordnung. Weder befinde sich das Radiohören „im Sinkflug“, noch sei die Gattung Radio bedroht, so Digitalradio Norwegen.
Die aktuellen Reichweiten (UKW 2017 im Vergleich zu DAB+ 2018) ergeben dieses Bild:
Tagesreichweiten Radio insgesamt:
• Dezember 2017, mit UKW: 59,4%
• April 2018, mit DAB+: 57,6%
• Differenz Dezember 2017 auf Juni 2018: 1,8%
• Juni 2017, mit UKW: 63,7%
• Juni 2018, mit DAB+: 57,4%
• Differenz Juni 2017 auf Juni 2018: 6,3%
• Juli 2017, mit UKW: 56,7%
• Juli 2018, mit DAB+: 49,4 %
• Differenz Juli 2017 auf Juli 2018: 7,3%
Wochenreichweite Radio insgesamt:
• Januar 2017, mit UKW: 3.750.000
• Januar 2018, mit DAB+: 3.670.000
• Differenz Januar 2017 auf Januar 2018: 80.000
Die Differenz der Gesamtreichweite beträgt nur 1,8 Prozentpunkte, vergleicht man den Dezember 2017 mit dem April 2018. UKW war in der bevölkerungsreichen Region Oslo im Dezember 2017 noch verfügbar; im April 2018 war der Umstieg auf DAB+ bereits erfolgt.
Während der Urlaubszeit sinkt die Hördauer auf allen Empfangswegen, das gilt für UKW und für DAB+ gleichermaßen. Vergleicht man den Juli 2017 mit Juli 2018 wird klar, dass viele Norweger vermutlich unterwegs waren und nicht etwa DAB+ den Rücken gekehrt haben.
Digitalradio Norwegen geht davon aus, dass sich die Radio-Gesamtreichweiten auf ein ähnliches Niveau wie vor dem Wechsel auf DAB+ einpendeln werden. Die Radiomacher treten der Vermutung entschieden entgegen, Radio würde seine Attraktivität verlieren.
Das Gegenteil ist der Fall: Im Dezember 2017, also kurz vor dem Ende von UKW in Norwegen, lag der Anteil des „digitalen Hörens“ über DAB+ und IP in Norwegen bereits bei über 89 Prozent. (Quelle: Kantar Media 2017)
Auch die Werbeerlöse bei den Privatradios in Norwegen sind stabil. Aufgrund der vielen neuen, digitalen Spartenkanäle erwarten Fachleute 2018 sogar ein leichtes Wachstum (Quelle: IRM, Institute for Advertising and Media Statistics, 2018).
Reichweiten norwegischer Medien, zur Einordung (Quelle: Kantar Media 2017):
• TV in Norwegen erreicht 69% der Bevölkerung
• Radio 63%,
• Zeitungen 46%
• Magazine 27%
Habakukk

Re: Norwegen plant den Umstieg von UKW auf DAB

Beitrag von Habakukk »

Man könnte jetzt noch die Eis- und den Bierverkäufe mit in die Statistik nehmen und würde zu dem Schluss kommen, dass die UKW-Abschaltung auch noch für steigenden Eis- und Bierumsatz gesorgt hat, v.a. wenn man August 2018 mit Januar 2018 vergleicht, aber auch beim Vergleich 2018 mit 2017.

Schon erschreckend, wie aus identischem Zahlenmaterial völlig unterschiedliche Meldungen konstruiert werden. Jede Lobby nimmt sich die Zahlen zum Vergleich, die möglichst drastisch oder möglichst beschönigend sind. Die einen schreiben den ohnehin jährlich im Sommer stattfindenden Rückgang der Hörerzahlen um 10% DAB+ zu, die anderen drehen die Zahlen so, dass man den tatsächlich durch die UKW-Abschaltung stattgefunden leichten Hörerrückgang kaum noch erkennt.

Das schlimme ist: in dem Bereich kennt man sich selber ein wenig aus und kann das ganze selber beurteilen, aber in wie vielen anderen Bereichen wird das wohl auch so sein, wo man selber gar keine Ahnung hat, was man welcher Meldung glauben darf.

Auch hier zeigt sich wieder, dass die goldene Mitte wohl das beste ist: Hörerrückgang durch UKW-Abschaltung: ja, aber längst nicht so drastisch wie manche es behaupten.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Norwegen plant den Umstieg von UKW auf DAB

Beitrag von Habakukk »

In Norwegen war doch in den letzten Wochen dieses große NATO-Manöver. Gab es eigentlich Berichte darüber, ob das irgendwelche Auswirkungen auf die Nutzung des Kanal 13 für DAB+ hatte? Mussten Ensembles evtl. sogar abgeschaltet werden?

Die benachbarte Frequenznutzung durch Bundeswehr bzw. NATO muss ja immer als Argument herhalten, dass der Kanal 13 hierzulande nicht für DAB+ nutzbar sein soll. Wenn das aber bei einem so großen Manöver in Norwegen mit so vielen unterschiedlichen beteiligten Streitkräften funktioniert (also im quasi-realen Einsatz), warum dann nicht hierzulande im "Normalbetrieb" auch?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Norwegen plant den Umstieg von UKW auf DAB

Beitrag von iro »

Habakukk hat geschrieben: Do 8. Nov 2018, 08:52 Die benachbarte Frequenznutzung durch Bundeswehr bzw. NATO muss ja immer als Argument herhalten, dass der Kanal 13 hierzulande nicht für DAB+ nutzbar sein soll.
Bei der Bundeswehr war die benachbarte Frequenznutzung aber die zum Kanal 12, nicht zum Kanal 13 (den benutzt die Bundeswehr ja selber).
In Norwegen darf die Nato den Kanal 13 nicht nutzen, sofern es die dortige Zulassungsbehörde nicht erlaubt.
Aber es gibt ja noch mehr Frequenzen, viiiiel mehr Frequenzen. Da dürfte es nicht weiter schlimm sein, daß jetzt 9 MHz (230-239 MHz) fehlen.
Der A-Band (NATO)-Bereich geht noch bis 250 MHz, das anschließende B-Band (NATO) bis 500 MHz.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Norwegen plant den Umstieg von UKW auf DAB

Beitrag von DH0GHU »

Täusche Dich mal nicht. Wir (ex-Arbeitgeber von mir) haben mal vor vielen Jahren während eines Manövers gleichzeitig eine Erprobung eines Rettungssystems für einen militärischen Kunden durchführen wollen. Das wäre fast an nicht mehr verfügbaren Frequenzen gescheitert.
Von den NATO-Bändern sind problemlos auch nur Teilbereiche vom Militär frei nutzbar, im Bereich 230 bis 400 MHz. Den muß sich das Militär aber auch teilen (BOS, ILS, etc). Und die zu übertragenden Datenmengen und benötigten Bandbreiten des Militärs sind auch nicht geringer geworden.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DXer
Beiträge: 342
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 11:48

Re: Norwegen plant den Umstieg von UKW auf DAB

Beitrag von DXer »

@DH0GHU: Deshalb sag ich ja: Es geht nichts über den Pazifismus!
"Frequenzen schaffen ohne Waffen", lautet die Devise.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Norwegen plant den Umstieg von UKW auf DAB

Beitrag von Habakukk »

iro hat geschrieben: Do 8. Nov 2018, 10:29 In Norwegen darf die Nato den Kanal 13 nicht nutzen, sofern es die dortige Zulassungsbehörde nicht erlaubt.
Ich dachte, ich hätte mal bez. Norwegen irgendwo eine Klausel gesehen, dass die Nutzung des K13 vorübergehend eingestellt werden muss, wenn die NATO diese Frequenzen für ihre Zwecke benötigt. Kann auch nur für den Ernstfall gewesen sein! Deshalb meine Frage! Aber vielleicht täusche ich mich...
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Norwegen plant den Umstieg von UKW auf DAB

Beitrag von iro »

Habakukk hat geschrieben: Do 8. Nov 2018, 14:23
iro hat geschrieben: Do 8. Nov 2018, 10:29 In Norwegen darf die Nato den Kanal 13 nicht nutzen, sofern es die dortige Zulassungsbehörde nicht erlaubt.
Ich dachte, ich hätte mal bez. Norwegen irgendwo eine Klausel gesehen, dass die Nutzung des K13 vorübergehend eingestellt werden muss, wenn die NATO diese Frequenzen für ihre Zwecke benötigt. Kann auch nur für den Ernstfall gewesen sein! Deshalb meine Frage! Aber vielleicht täusche ich mich...
Es ging vor nicht allzulanger Zeit durch die Presse (nach einem entsprechend plazierten Propaganda-Artikel der schwedischen DAB-Gegner), daß die norwegische Regulierungsbehörde explizit nochmals darauf hinwies, daß die Hoheitsrechte bzgl. Frequenznutzungen ausschließlich bei ihr bzw. bei Norwegen liegen. Nicht bei der NATO und nicht beim Militär.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Norwegen plant den Umstieg von UKW auf DAB

Beitrag von Habakukk »

Zu dem Thema auch noch zwei Artikel bezüglich Dänemark, die den K13 ja auch tlw. nutzen:

https://ing.dk/artikel/efter-17-aar-dan ... tet-211650
https://ing.dk/artikel/krigs-kommunikat ... ens-213090

(danke an den auch hier mitlesenden und -postenden User, der die Links in der A-DX-Liste veröffentlicht hat).
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Norwegen plant den Umstieg von UKW auf DAB

Beitrag von andimik »

Was Carey meldet, ist auch ganz interessant: Norwegen verwendet weiterhin DAB (alt) in einigen Muxen.
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Norwegen plant den Umstieg von UKW auf DAB

Beitrag von ulionken »

Gerade ist meine Verwandte aus Oslo zu Besuch. Sie ist nicht Technik-affin, hatte aber vor circa zwei Jahrzehnten noch Radio aus Deutschland auf Kurz- und Mittelwelle gehört und in den letzten Jahren norwegische Programme auf UKW (Kompaktanlage in der Wohnung und Autoradio).

Ich habe sie gefragt, ob und wie sie den Umstieg aufs Digitalradio vollzogen hat. Die Antwort war ziemlich ernüchternd: Sie hat kein Digitalradio gekauft und hört seit der UKW-Abschaltung gar kein Radio mehr. Informationen kommen jetzt halt nur noch aus dem Internet oder im TV, Musik ab CD oder sonstigen selbst gewählten Quellen. Die Resonanz aus ihrem Bekanntenkreis ist ähnlich negativ, auch wenn die Leute zum Teil DAB-Radios haben: Die Nachrüstlösungen funktionieren angeblich nicht zufriedenstellend, es gibt keinen Empfang in einigen Bergregionen mehr, auch wenn das über UKW bisher funktionierte. Die Stimmung in der Öffentlichkeit ist wohl auch zwiespältig, mit dem Tenor, dass die Entscheidungen von Politikern mit zu wenig Sachkenntnis gefällt wurden und das ganze nun desaströs rausgekommen ist.

Ich möchte diese Eindrücke hier nicht weiter kommentieren, nur soviel, dass die Hinweise auf einen signifikanten Hörerschwund in Norwegen auf Grund der UKW-Abschaltung durchaus ernst zu nehmen sind. Wahrscheinlich mache ich mir in ein paar Monaten selbst ein Bild vor Ort ;)

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Norwegen plant den Umstieg von UKW auf DAB

Beitrag von andimik »

Hab ein interessantes Dokument gefunden, wie gut (oder schlecht) Testfahrten ausgefallen sind:

https://www.worlddab.org/public_documen ... 1550750204

Leider gehen die Google Maps Links ins Leere :(
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Norwegen plant den Umstieg von UKW auf DAB

Beitrag von iro »

Nur der erste gmap-Link führt ins Leere, da er einen Fehler enthält. Fehlerfrei lautet Link 1: https://goo.gl/maps/xM5dar71mCy
Link 2 ( https://goo.gl/maps/gVtDrLMMh7U2 ) funktioniert.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Norwegen plant den Umstieg von UKW auf DAB

Beitrag von andimik »

Carey berichtet, dass es in Norwegen ein neues DAB-Paket gibt. Das Ungewöhnliche: Es besteht nur aus einem Radioprogramm ...

http://www.wohnort.org/dab/

Sogar in Bretzenheim war mehr los :D
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Norwegen plant den Umstieg von UKW auf DAB

Beitrag von ulionken »

Die norwegischen Lokalradios ausserhalb der Ballungszentren (Oslo, Bergen, Trondheim, Stavanger) haben nun vom Stortinget, dem Parlament, eine Verlängerung ihrer UKW-Lizenzen bis 2027 (statt 2022) erhalten:

http://www.radionytt.no/eng1911.php

Das nimmt den Zeitdruck heraus, bis 2022 in neue Technik für DAB zu investieren. In den erwähnten vier Städten gibt es übrigens auch noch ein paar kleine UKW-Stationen, allerdings nur nichtkommerzielle.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
Antworten