Norwegen plant den Umstieg von UKW auf DAB

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Cha

Re: Norwegen plant den Umstieg von UKW auf DAB

Beitrag von Cha »

Bei FMscan hab ich mir mal die UKW-Versorgung der NRK-Programme angeschaut.
Also NRK P1 ist ja wie schon erwähnt flächendeckend verfügbar. Bei NRK P2 (bzw. im Norden "NRK Sámpi/P2) schaut es auch nach flächendeckender Versorgung aus.
Bisher hab ich mich mit Norwegen noch nicht befasst; daher war ich überrascht, dass es P3 so gut wie gar nicht über UKW gibt.
Nahezu flächendeckend scheint noch die Versorgung von P4 und Radio Norge. Der Rest ist sind nur Lokalfunzeln.
iro

Re: Norwegen plant den Umstieg von UKW auf DAB

Beitrag von iro »

DH0GHU hat geschrieben: [OT]
Ein Unterschied zwischen einem Rechtsstaat und einem Unrechtsstaat ist z.B., dass man im Rechtsstaat den Staat ungestraft kritisieren darf, und ihn auch verlassen darf - und die Meinung dazu keinen Einfluß auf die Haltung des Staates gegenüber der Person in rechtlichen Fragen hat...
[/OT]
SCNR.
Wenn ich da an einige Göttinger Journalisten denke, ist der vermeintliche Rechtsstaat also auch ein Unrechtsstaat. Allerdings durften diese dann wiederum den Klageweg gegen ihre Bespitzelung betreten, also doch: Rechtsstaat.

SCNR ist eineeingeführte und allgemein bekannte Abkürzung, die man als Teilnehmer eines jeden Forums kennen MUSS. Wenn man ihr zum ersten mal begegnet, kann man sie IMHO*) ruhig mal googlen, ist ja nur einen Klick entfernt.

*) damit Du nicht googlen musst:
IMHO = Internetslang: Abkürzung für in my humble opinion - meiner bescheidenen Meinung nach oder in my honest opinion - meiner ehrlichen Meinung nach

Alle anderen Abkürzungen einer deutschen (!) Netzsprache finden sich hier aufgelistet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_ ... zjargon%29
Wohlgemerkt: deutsche Netzsprache - auch wenn sie teilweise auf englischen Redewendungen basiert.
OT = off topic ist auch in der Liste enthalten...

„Entschuldigung, das konnte ich mir nicht verkneifen“
ulionken

Re: Norwegen plant den Umstieg von UKW auf DAB

Beitrag von ulionken »

Cha hat geschrieben: Bei FMscan hab ich mir mal die UKW-Versorgung der NRK-Programme angeschaut.
Also NRK P1 ist ja wie schon erwähnt flächendeckend verfügbar. Bei NRK P2 (bzw. im Norden "NRK Sámpi/P2) schaut es auch nach flächendeckender Versorgung aus.
Flächendeckend schon, aber für dieses Kulturprogramm fehlen in vielen kleinen Tälern die Funzeln, d.h. man hat Mehrwegeempfang oder Rauschen.
Bisher hab ich mich mit Norwegen noch nicht befasst; daher war ich überrascht, dass es P3 so gut wie gar nicht über UKW gibt.
Nein, das stimmt so nicht. P3 (NRK Petre) hat ebenso wie P2 und die beiden privaten Ketten eine flächendeckende Kette von UKW-Grundnetzsendern: http://fmscan.org/net.php?r=f&m=m&itu=NOR&pxf=NRK+Petre , allerdings noch weniger Funzeln, d.h. Einschränkungen beim Stereoempfang in den Tälern.

Um beim Topic zu bleiben: DAB stellt neben diesen Hauptprogrammen auch die Zielgruppenprogramme wie mP3, Alltid Nyheter und Alltid Klassisk zur Verfügung, die es auf UKW bestenfalls in den grossen Städten gibt.

73 de Uli
DX-Fritz

Re: Norwegen plant den Umstieg von UKW auf DAB

Beitrag von DX-Fritz »

iro hat geschrieben: SCNR ist eineeingeführte und allgemein bekannte Abkürzung, die man als Teilnehmer eines jeden Forums kennen MUSS.
Nein, eben nicht! Ich bin seit vielen Jahren in genügend Internet-Foren unterwegs (zugegebenermaßen in keinem englischsprachigen) und kann mich nicht erinnern, jemals schon dieser Abkürzung begegnet zu sein. Entschuldigung, wenn mein Bildungsstand nicht ganz dem Deinem entspricht! Bei solchen Kommentaren frage ich mich schon, ob es nicht besser ist, wenn ich mir mal wieder eine längere Auszeit gönne ...
iro

Re: Norwegen plant den Umstieg von UKW auf DAB

Beitrag von iro »

Vielleicht hast Du es bei den letzten Malen auch einfach übersehen, Fritz... die Forensuche ergibt immerhin 171 Treffer für SCNR... irgendwann begegnet man ihr auf jeden Fall das erste Mal. Mir sogar genau in diesem Forum... ;) Ich musste auch googlen... ;)
Ist auch nicht bös' gemeint, Fritz. Muss man auch wirklich nicht alle kennen. Ein Lehrer meinte früher immer "Hauptsache, man weiß wo es steht". :)

Ein SCNR lässt sich ja auch nicht einfach auf Deutsch abkürzen oder gar ausschreiben, da es ja im Grunde eine ganz eigene Bedeutung hat, ungefähr in der Art eines Zwinkersmileys, der einen nicht zum eigentlichen Thema gehörenden Beitrag abschließt und gleichzeitig für diesen Off-Topic-Beitrag im "Thread" um Verzeihung bittet...

Im Grunde genommen ist das [OT] ...[/OT] im gleichen Beitrag sogar ein Pleonasmus...
Pronit

Re: Norwegen plant den Umstieg von UKW auf DAB

Beitrag von Pronit »

Es wird allmählich ernst: Norwegens UKW-Abschaltung rückt immer näher. Der Staat informiert die Bürger schon mal vorausschauend auf humorvolle Weise: DAB+ Promo clip - english subtitles
Manfred Z

Re: Norwegen plant den Umstieg von UKW auf DAB

Beitrag von Manfred Z »

Kommunikationsbehörde: DAB-Netze sind ausreichend ausgebaut, um FM-Abschaltung zu erlauben.

- NRK-Netz: 99,5 % der Bevölkerung
- Privatnetz: 92,8 % der Bevölkerung

http://radio.no/2015/02/slukkekrav-innf ... re-enn-fm/

http://www.nkom.no/aktuelt/nyheter/dekn ... er-oppfylt
rolling_stone

Re: Norwegen plant den Umstieg von UKW auf DAB

Beitrag von rolling_stone »

Pronit hat geschrieben: Es wird allmählich ernst: Norwegens UKW-Abschaltung rückt immer näher. Der Staat informiert die Bürger schon mal vorausschauend auf humorvolle Weise: DAB+ Promo clip - english subtitles
"I don't think this radio likes your music". Gröööhl.

Wie viele DAB-Empfänger wurden denn schon (in Prozent der Bevölkerung) verkauft?
Manfred Z

Re: Norwegen plant den Umstieg von UKW auf DAB

Beitrag von Manfred Z »

Etwa die Hälfte der Haushalte hat mindestens einen DAB-Empfänger.

http://www.worlddab.org/country-informa ... ver_market

Ich halte es für notwendig, den Bestand an Autoradios separat zu erfassen.
drahtlos

Re: Norwegen plant den Umstieg von UKW auf DAB

Beitrag von drahtlos »

Hier die Informationen für 3 Staaten:

[attachment 4551 DAB_in_new_Cars_NO_UK_SWI-EBU_DRSFeb.2015.jpg]
Cha

Re: Norwegen plant den Umstieg von UKW auf DAB

Beitrag von Cha »

Manfred Z hat geschrieben: Kommunikationsbehörde: DAB-Netze sind ausreichend ausgebaut, um FM-Abschaltung zu erlauben.

- NRK-Netz: 99,5 % der Bevölkerung
- Privatnetz: 92,8 % der Bevölkerung

http://radio.no/2015/02/slukkekrav-innf ... re-enn-fm/

http://www.nkom.no/aktuelt/nyheter/dekn ... er-oppfylt
99,5 % der Bevölkerung? Da bei der Karte auf FMscan noch so einige weiße Flecken sind, dachte ich, dass bis 2017 noch einiges zu tun ist.
Anscheinend gibt's in Norwegen größere Flächen an "Niemandsland".
DH0GHU

Re: Norwegen plant den Umstieg von UKW auf DAB

Beitrag von DH0GHU »

Klar. Die Landfläche Norwegens ist nur unwesentlich niedriger als die Deutschlands, aber beherbergt nur 5 Millionen Einwohner.
iro

Re: Norwegen plant den Umstieg von UKW auf DAB

Beitrag von iro »

In Norwegen kann es schon mal sein, daß man auf 50km Wegstrecke keinen Menschen trifft.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Norwegen plant den Umstieg von UKW auf DAB

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

In Norwegen läuft derzeit u.a. in Metro-Stationen diese Kampagne, die sich gegen die komplette FM-Abschaltung ausspricht. "FM und DAB leben zusammen. Gib' uns jetzt deine Stimme auf lafmleve.no".

[attachment 4616 lafmleve.jpg]
delfi

Re: Norwegen plant den Umstieg von UKW auf DAB

Beitrag von delfi »

Ich hab mir DAB in Norwegen letzten Sommer genauer angeschaut und durfte feststellen, dass ich zuvor noch kein Land besucht hatte, wo DAB+ so gut ging. Da dürften auch die Sendeleistungen bis nahe 30 kW das Ihre dazu beitragen.
Antworten