DAB Autoantenne - Hiiiilffeeee

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Wurfantenne

DAB Autoantenne - Hiiiilffeeee

Beitrag von Wurfantenne »

Hallo, ich gehöre zur DAB-hörenden Minderheit und wollte mal fragen, ob es für den smart eine Kombiantenne gibt. Also wo man nicht alles umbauen muss. Die Antenne ist ja seitlich befestigt. Einen Adapter für die normale Antenne habe ich schon probiert, aber der blubbert fast nur :-((( Sonst muss ich das Radio wieder ausbauen und DAB ist tot. Auf dem Dach geht ja auch nix, da Glasdach und Scheibenantennen sind Mist.
Vorverstaerker

Re: DAB Autoantenne - Hiiiilffeeee

Beitrag von Vorverstaerker »

Einen Adapter für die normale Antenne habe ich schon probiert, aber der blubbert fast nur
Häääh, der Antennenadapter blubbert? Wie das?
Wurfantenne

Re: DAB Autoantenne - Hiiiilffeeee

Beitrag von Wurfantenne »

Es gibt einen Adapter der die normal Antenne auch für DAB nutzbar machen soll. Leider blubbert der Empfang damit an jeder Ecke, also nicht genießbar.
Ingo-GL

Re: DAB Autoantenne - Hiiiilffeeee

Beitrag von Ingo-GL »

Die neue DAB-Glasklebeantenne von Antenne Bad Blankenburg ist vielleicht mal einen Versuch wert. Siehe www.digitalradio24.de . Es ist eine aktive Antenne, die über das Antennenkabel zu versorgen ist. Man braucht also ein Autoradio, dessen DAB-Antennenanschluss 12V Gleichspannung liefert.

UKW/DAB-Kombiantennen für die seitliche Befestigung am Fahrzeug gibt es nicht. Übrigens: Falls es sich bei der Antenne am Smart um eine aktive Antenne handelt, dann ist eigentlich zu erwarten, dass für den DAB-Empfang nicht allzuviel heraus kommt. Über Adapterlösungen in Verbindung mit passiven Antennen hingegen wurde schon häufiger positiv berichtet.

Ingo
delfi

Re: DAB Autoantenne - Hiiiilffeeee

Beitrag von delfi »

Ich kenne die Glasklebe-Antenne zwar nicht aus persönlicher Erfahrung, habe aber von kompetenter Seite (Digitalradio Südwest, Bayern Digi´talradio) gehört, dass das Teil nicht sooooo toll sein soll.

Ich selbst habe am Autodach die DAB-Magnetfuß-Antenne (NUR für DAB). Da brauchst Du nichts bohren. Sie geht zwar nicht ganz so gut, wie die fix einzubauende Kombi-Antenne, stellt mich aber sehr zufrieden.
Immerhin höre ich damit bayerisches DAB bis zu 100 km hinter der Grenze in Österreich.
Felix II

Re: DAB Autoantenne - Hiiiilffeeee

Beitrag von Felix II »

stell sie einfach woanders hin (motorhaube in eine ecke)

die magnetfussantenne ist der glasklebeantenne auf jeden Fall vorzuziehen


mfG: Felix II

HAL9000

Re: DAB Autoantenne - Hiiiilffeeee

Beitrag von HAL9000 »

Weiss evtl. wer, wo man solch eine Magnetfuss- Antenne usw. bekommen kann? Weil mein Vater sucht so ein Ding schon seit ewigen Zeiten, kein Händler kennt sie, alle wollen immer nur die olle Scheibenantenne verhökern...

Reinhold Heeg

Re: DAB Autoantenne - Hiiiilffeeee

Beitrag von Reinhold Heeg »

Hallo, HAL9000
www.dab-digitalradio.de
www.digitalradio24.de
www.rein-hoeren.de/shop/index.shtml
Such dir einen dieser Shops aus.
Gruß, Reinhold

Ingo-GL

Re: DAB Autoantenne - Hiiiilffeeee

Beitrag von Ingo-GL »

Die Magnetfußantenne gibt es im Blaupunkt-Shop und bei allen Vertretungen von Blaupunkt. Antenne Bad Blankenburg hat eine baugleiche Antenne im Programm (lediglich der Stecker weicht ab, siehe im Forum www.pro-dab.de ), und dieses Teil wird von zahlreichen Händlern im Internet angeboten.

@delfi
Von welcher Glasklebeantenne war denn dort die Rede? Von der alten mit dem dicken Anschlusskasten?
Glasklebeantennen sind gegenüber der Dachantenne prinzipell benachteiligt, wegen der abschirmenden Wirkung der Karosserie und wegen der geringeren effektiven Antennenhöhe. Bei der alten Glasklebeantenne gibt es jedoch vermutlich auch ein anderes Problem: Eine Monopolantenne funktioniert halt nicht besonders gut, wenn das elektrische Gegengewicht fehlt.

Ingo
Felix II

Re: DAB Autoantenne - Hiiiilffeeee

Beitrag von Felix II »

bei ebay kannst du die auch manchal bekommen, allerdings habe ich sie in letzter zeit nicht mehr so häufig gesehen....


mfG: Felix II

HAL9000

Re: DAB Autoantenne - Hiiiilffeeee

Beitrag von HAL9000 »

Na das klingt doch schon mal recht gut, danke euch allen :o)

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Felix II

Re: DAB Autoantenne - Hiiiilffeeee

Beitrag von Felix II »

Artikelnummer: 4577483651 bei ebay ab 10 Euro

Ingo-GL

Re: DAB Autoantenne - Hiiiilffeeee

Beitrag von Ingo-GL »

@ Der Schwabe
79 Euro? Die genannte Artikelnummer (Magnetfußantenne) kostet im Blaupunkt Shop 55,50 Euro inklusive Mehrwertsteuer zuzüglich ein paar Euro Versandkosten und Nachnahmegebühr.

Ingo
delfi

Re: DAB Autoantenne - Hiiiilffeeee

Beitrag von delfi »

Zur Magnetfuß-Antenne. Ich hatte sie dreimal bei mir. Einmal war sie in einer Blaupunkt-Verpackung, ein andermal in einer Antenne Bad Blankenburg-Verpackung (die bauen das Teil) und in einer Verpackung von Andrew.

@Ingo-GL
Details zur Glasklebe-Antenne kann ich nicht geben. Es gibt ja mehrere Modelle und ich habe zu dem Thema immer wieder mit den Sendernetzbetreibern gesprochen. Das letzte Mal auf der Ham-Radio. Ich gehe mal davon aus, dass da auch schon die neueren Modelle getestet wurden. Wenn man zu mir sagt, dass so ein Teil in guten Empfangslagen ganz gut ist, heißt das, dass die Teile nicht wirklich gut sind. Ein Freund von Glasklebeantennen und im Glas ab Werk eingelassene Antennen war ich ohnehin nie.
Antworten