DAB Autoantenne - Hiiiilffeeee

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
pomnitz26

Re: DAB Autoantenne - Hiiiilffeeee

Beitrag von pomnitz26 »

Wer macht denn sowas? Schraub erst mal einen normalen Stab drauf. Den gibt es auch bei ATU. Empfang sollte sich kaum ändern. Wenn alles nichts hilft ich habe noch einen Stab übrig von defekten Verstärkern. Komme aber erst in 14 Tagen nach Hause. Einen Ersatzstab habe ich im Kofferraum. Auf Radio kann ich nicht verzichten.
pfennigfuchser

Re: DAB Autoantenne - Hiiiilffeeee

Beitrag von pfennigfuchser »

@ pomnitz26: Wenn Du einen passenden Antennenstab hast, würde ich Dir diesen gerne abkaufen. Tja, wer macht so etwas. Jemand, den ich entweder geärgert habe oder jemand, dem eine Autoantenne fehlte und er keine neue Antenne kaufen wollte. Ich war heute bei ATU. Für die Blaupunktantenne ist lt. Aussage von dem ATU-Mitarbeiter der zu kaufende Stab nicht geeignet. Verstehen tue ich es allerdings nicht. Es scheint so zu sein, dass man ganz schwer Eratz bekommt. Beim Boschservice wollte man mir eine ganz andere komplette Antenne verkaufen. Blaupunkt Antennen soll es angeblich nicht mehr geben. Man argumentierte für eine komplett neue Antenne, da man ohne Stab bei Feuchtigkeit Korrusionsschäden hätte und somit der Radioempfang dann schlecht wäre. Hätte nie gedacht, dass es wirklich so schwer ist, so etwas zu bekommen/zu ersetzen.
PowerAM

Re: DAB Autoantenne - Hiiiilffeeee

Beitrag von PowerAM »

Quatsch! :wall: Die im Antennenfuss eingelassenen Schraubgewinde fuer den Antennenstab sind im Gehaeuse eingegossen oder mit diesem verklebt.
So ist der Fuss - eine intakte Fussdichtung zur Dachhaut vorausgesetzt - mit abgeschraubtem Antennenstab ueberhaupt waschanlagenfest.

Zum Antennenstab: Fuer DAB und UKW wurden praktisch bis zu drei Antennensysteme (UKW-Breitband mit LMK-Empfang als Abfallprodukt, Band III und ggf. sogar L-Band) in einem Stab untergebracht. Man erkennt es daran, dass unter der Schrumpfschlauchoberflaeche mindestens zwei unterschiedlich angeordnete und verschieden lange Draehte erkennbar sind, die auf den Glasfaserstab aufgewickelt wurden. Normale Antennenstaebe passen mit dem korrekten Gewinde erstmal drauf, bieten da aber i. d. R. schlechtere Empfangsergebnisse im Band III und keinen Empfang im L-Band. Letzteres ist hier inzwischen verschmerzbar.

Teilweise gab es ja DAB-Empfang ab Werk bei einigen Fahrzeugmodellen. Opel, VW, Audi und Skoda hatten auf einigen Modellen bei serienmaessigem DAB-Empfang dann ebenfalls diese Kombiantennen. Ueber die Haendler gibt es fuer dich somit die Moeglichkeit des einfachen Nachbestellens wie bei anderen Original-Ersatzzteilen. Ein kundenfreundlicher Verkaeufer koennte dir eventuell die Moeglichkeit geben, einen Antennenstab von einem Neu- oder Vorfuehrfahrzeug auszuprobieren und ggf. bei Erfolg gleich gegen Bezahlung mitzunehmen. Er wird sich dann einen Stab nachbestellen und Du brauchst nicht zweimal hinfahren.
pomnitz26

Re: DAB Autoantenne - Hiiiilffeeee

Beitrag von pomnitz26 »

@pfennigfuchser
Habe sogar noch einen im Kofferraum weil ich es mit dem Sharkline Stab vergleichen wollte. Bin zur Zeit im Raum Stuttgart unterwegs. Wo bist Du denn her? Melde Dich einfach mal. Nebenbei macht der Stab an der Sharkline extreme Windgeräusche am schlimmsten bei 80km/h. Da ich Deinen Namen schon oft hier gelesen habe ist Dir Radio sehr wichtig sonst hätte ich nicht geantwortet. Praktisch habe ich bei DAB im L Band und im Band3 sowie im UKW Band keine Unterschiede im Empfang mit normalen Stäben feststellen können.
pfennigfuchser

Re: DAB Autoantenne - Hiiiilffeeee

Beitrag von pfennigfuchser »

@ pomnitz26: Also ich wohne in Wuppertal-Elberfeld. Radio begleitet mich schon seit meinem 5. Lebensjahr. Ein vernünfter Empfang im Auto muss schon sein. Habe zur Zeit eine Antenne mit Fahne (von der letzten WM) als Übergangslösung. Aber der Empfang über DAB ist wirklich kein Vergnügen. Aber hat auch was Interessantes, denn ich konnte feststellen, dass gerade der WDR mit den schwachen Leistungen fast gar nicht störungsfrei funktioniert. Das DR-Praket geht zwar auch nicht aussetzerfrei, hat aber zumindest kaum Aussetzer.
Antworten