[DAB] Bayern-Ensemble in Hildesheim

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Wellensurfer

[DAB] Bayern-Ensemble in Hildesheim

Beitrag von Wellensurfer »

Hallo,

ich kann seit einigen Tagen nicht mehr das Bayern-Ensemble vom Blaupunkt-Gelände hier in Hildesheim empfangen.
Kann mir das bitte noch einer (z.B. Jens) bestätigen? (damit ich weiß, dass es nicht an meinem Empfänger liegt).
Danke
Eduard
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Wellensurfer

Re: [DAB] Bayern-Ensemble in Hildesheim

Beitrag von Wellensurfer »

*seufz*

Vielleicht schaltet Blaupunkt den Sender bald wieder ein....
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Wellensurfer

Re: [DAB] Bayern-Ensemble in Hildesheim

Beitrag von Wellensurfer »

Das Ensemble ist wieder zu empfangen. Allerdings scheint die Leistung schwächer zu sein (oder mein Antennenkabel hat ein Problem)



----
QTH: Hildesheim
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Wellensurfer

Re: [DAB] Bayern-Ensemble in Hildesheim

Beitrag von Wellensurfer »

Probier mal die Strecke zwischen Rössing und Emmerke aus (dort hat man auch Sicht auf den Blaupunkttower). Auf dieser Strecke empfange ich Rock Antenne. Überreichweiten aus Bayern kann ich mir nicht vorstellen :-)
Allerdings war ich noch nicht oben im HiWald, um dort oben den Empfang auszuprobieren.
Auf dieser Strecke habe ich auf gelegentlich das Ensemble aus Nordrhein-Westfalen im Radio.

Übrigens: noch ein "netter" Standort ist der Parkplatz auf der B6 bei Sarstedt (dort, wo nun Blitzgeräte aufgestellt worden sind). An dieser Stelle kann man immer das Ensemble aus Sachsen-Anhalt empfangen.
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Wiesbadener

Re: [DAB] Bayern-Ensemble in Hildesheim

Beitrag von Wiesbadener »

12C Hildesheim, obwohl ebenfalls auf 12C der Brocken sendet. Unglaublich!
Ingo-GL

Re: [DAB] Bayern-Ensemble in Hildesheim

Beitrag von Ingo-GL »

12C Hildesheim:
Hauptstrahl 500 W Richtung Nordost.
Direkt nach Osten hin gehen noch 100 W hinaus, nach Süden weniger als 1 Watt.
Nach Südwesten gibt es noch ein wenig Rückwärtsstrahlung von einigen Watt.

Ich kann mich nicht erinnern, wie es in Braunschweig und Wolfenbüttel aussieht. Wenn dort 12C Sachsen-Anhalt zu empfangen wäre, dann würde ich sagen, Hildesheim stört nicht nennenswert.
Sarstedter

Re: [DAB] Bayern-Ensemble in Hildesheim

Beitrag von Sarstedter »

Mal ganz blöd gefragt am Rande: wozu wird dieses Bayern-Paket überhaupt hier bei uns Nahe Hildesheim ausgestrahlt ?? Bayerische Mitarbeiter im Blaupunkt-Werk ??? :joke:
Tornado Wayne

Re: [DAB] Bayern-Ensemble in Hildesheim

Beitrag von Tornado Wayne »

@Jack D.:
In deine Richtung dürften noch ca. 70 Watt rausgehen. Reicht aber bei Sichtkontakt allemale für Mobilempfang.

Richtung Brocken gehen sage und schreibe 320mW raus :D
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Tornado Wayne

Re: [DAB] Bayern-Ensemble in Hildesheim

Beitrag von Tornado Wayne »

Richtung Hannover sinds etwa 32 Watt. Eine bemerkenswerte Erhebung liegt nicht zwischen dem Sender und Hannover. Ich denke mal, Sachsen-Anhalt und dieses Testensemble werden sich in Hannover einen wilden Auslöschungskampf liefern.

Streckenweise liefert der Brocken aber auch in Hildesheim noch bedeutende Dezibel Signalpegel ab, vor allem zwischen Pfaffenstieg, Dammstraße und Schützenallee.
Im Süden der Stadt macht sich der Brocken auch nochmal zwischen Wollenweberstraße und Goschentor/Wiesenstraße bemerkbar.
Ingo-GL

Re: [DAB] Bayern-Ensemble in Hildesheim

Beitrag von Ingo-GL »

Das Signal-Maximum geht in Richtung 30 bis 60° heraus. Das entspricht ungefähr Richtung Uetze ... Peine/Gifhorn ... Braunschweig.

Da die tatsächlich angewendete Sendeleistung nicht bekannt ist, gebe ich nur die Stärke relativ zum Maximum an:

020°: - 1,6 dB
010°: - 3,3 dB (Richtung Burgdorf / Celle)
000°: - 5,9 dB
350°: - 8,9 dB (Hannover Ost)
340°: - 12,9 dB (Hannover West)
330°: - 16,9 dB
320°: - 27,9 dB
Antworten