[DAB] Bayern-Ensemble in Hildesheim

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Tornado Wayne

Re: [DAB] Bayern-Ensemble in Hildesheim

Beitrag von Tornado Wayne »

In HSR, sprich Richtung Hildesheim-Stadt, gehen 525 Watt (entsprechen 27,2dBW) raus.
Habakukk

Re: [DAB] Bayern-Ensemble in Hildesheim

Beitrag von Habakukk »

Warum musste man auch ausgerechnet den 12C nehmen? Da wäre doch wahrscheinlich jeder andere Kanal außer 12A besser geeignet.
Robert S.

Re: [DAB] Bayern-Ensemble in Hildesheim

Beitrag von Robert S. »

Ja das frag ich mich auch,aber man will wohl verhindern daß doch noch ein paar Fetzen aus Sachsen Anhalt in der Gegend zu hören sind ;)
Fragt doch einfach mal bei Blaupunkt nach ;)
Hopper

Re: [DAB] Bayern-Ensemble in Hildesheim

Beitrag von Hopper »

Zur Frage "Warum macht Blaupunkt (Bosch) das?": Es gibt am Standort Hildesheim eine Forschungs- und Entwicklungsgruppe für Antennen und für DAB bzw. Multinorm-Module. "In-House" gibt es sogar noch weitere Test-Ensembles, die aber außerhalb nicht wahrnehmbar sind.

Ingo-GL

Re: [DAB] Bayern-Ensemble in Hildesheim

Beitrag von Ingo-GL »

Na ja, die Frage ist ja erst einmal, warum überhaupt dort ein zusätzliches Ensemble ausgestrahlt wird. Für das Labor oder die Endkontrolle sicherlich nicht. Dafür würde ein Kabel genügen. (In meinem Woodstock 54 waren übrigens Programme von 12A Niedersachsen, 12C Sachsen-Anhalt und 12D (!) Bayern auf den Stationstasten abgelegt; sie werden durch das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen wieder hergestellt). Also wohl für Fahrtests mit Ensembles auf verschiedenen Frequenzen. Und in dem Fall ist es vielleicht auch interessant, zwei sich überlagernde Ensembles zur Verfügung zu haben. Das kommt ja auch in der Praxis vor.
Wrzlbrnft

Re: [DAB] Bayern-Ensemble in Hildesheim

Beitrag von Wrzlbrnft »

[quote Jack D.]@Michael F.:
Das Bayern-Ensemble wird vermutlich deshalb für Testzwecke genommen, weil es "fix und fertig" über Satellit zu haben ist. Nur noch auf den Träger schicken, fertig ist das Ensemble.[/quote]

Kann man dieses Ensemble via Satellit denn auch irgendwie mit "Heim-Equipment" empfangen?
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Ingo-GL

Re: [DAB] Bayern-Ensemble in Hildesheim

Beitrag von Ingo-GL »

Laut den BNetzA-Daten stehen die Antennen für 12A und 12C auf dem Gelände der Blaupunktwerke im Abstand von ungefähr 120 m. 12A dürfte wohl an einem allein stehenden Sendemast montiert sein (rundstrahlend), der Richtstrahler für 12C könnte der Karte nach an einem Gebäude montiert sein.
Tornado Wayne

Re: [DAB] Bayern-Ensemble in Hildesheim

Beitrag von Tornado Wayne »

Meines Wissens sendet 12A vom Griesberg bei Sibbesse. Der Eintrag Hildesheim Wald ist zwar koordiniert, aber meines Wissens nicht in Betrieb.
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Ingo-GL

Re: [DAB] Bayern-Ensemble in Hildesheim

Beitrag von Ingo-GL »

Jetzt verstehe ich, warum Jack D. in einem anderen Thread gegen die Bezeichnung "Hildesheimer Wald" für beide Standorte protestiert hat.
Optimierer

Re: [DAB] Bayern-Ensemble in Hildesheim

Beitrag von Optimierer »

Als ich vor ca. 3 Jahren einmal auf dem Dach des Blaupunkt-Gebäudes tätig war (bringt der Job so mit sich), war dort eine vertikale Kathrein VHF-Sendeantenne montiert. Der Techniker sagte mir, daß es sich um die DAB-Testantenne handelt.
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Sarstedter

Re: [DAB] Bayern-Ensemble in Hildesheim

Beitrag von Sarstedter »

@Jack: ich bin zwar beruflich jetzt öfters da (Zuliefern von Teilen ins Blaupunkt-Werk), habe aber leider kein DAB-Empfangsgerät!!
Antworten