DAB-Decoder-Software

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
LXS

DAB-Decoder-Software

Beitrag von LXS »

Kennt jemand eine Software für DAB, die ähnlich wie die RDS-Softtware-Decoder funktionieren, also ein paar Drähte an den Prozessor, diese an eine serielle Schnittstelle vom PC und dann auch die Daten lesen, die mir die Geräte so nicht ausspucken.
Georg Acher

Re: DAB-Decoder-Software

Beitrag von Georg Acher »

"also ein paar Drähte an den Prozessor"

An welchen Prozessor meinst du? An den MIPS im Woodstock? Oder an den TI-DSPs in den Perstels? Oder den Sharcs beim Hannover 106D? Oder dem SH3 bei den Ensigma-Designs? Oder gar die völlig unbekannte CPU von Clarion?

Georg
drahtlos

Re: DAB-Decoder-Software

Beitrag von drahtlos »

@Georg

Ensigma Design hat SH3 ??? Was für einen Prozessortakt?
Uebrigens gibt es auch noch Hitachi DAB Prozessoren oder
sind dort SH3 verbaut?

Übrigens, bald gibt es Prozessoren, an welche man dann
ein paar Drähte anhängen kann um Datendienste sehen zu können.

@LXS
so ähnlich wie mit RDS Decodern ist bei DAB aber nichts zu machen.

Peter
Georg Acher

Re: DAB-Decoder-Software

Beitrag von Georg Acher »

"Uebrigens gibt es auch noch Hitachi DAB Prozessoren oder
sind dort SH3 verbaut?"

SH3 ist doch Hitachi... Die von Ensigma hatten aber noch ein paar DSP-Erweiterungen. Die neueren Ensigma-Designs haben AFAIR was neues, am Anfang wurde das Ding Meta-DBX genannt. Ob und wo das jetzt verbaut ist, weiss ich nicht. Die DAB-Landschaft ist in letzter Zeit durch Zusammenschlüsse, Aufkäufe und Kooperationen ziemlich unübersichtlich geworden...

Georg
LXS

Re: DAB-Decoder-Software

Beitrag von LXS »

Gibt es denn Geräte, die neben Sendernamen auch die ID und Bezeichnung des Ensembles und den "PI-Code" (heißt der noch so?) anzeigen können? Was ist mit anderen Daten, die man von RDS kennt (RT, PTY, CT)?
andimik

Re: DAB-Decoder-Software

Beitrag von andimik »

Ich grabe mal dieses intessante Thema aus:

Außer der DRBox scheint keine andere Hardware das auslesen zu wollen? Ich hab mir einen Wolf gesucht nach Software, die mit dem Noxon irgendwas ausspuckt. Linux und Noxon schaut schlecht aus.
Seltener Besucher

-

Beitrag von Seltener Besucher »

-
drahtlos

Re: DAB-Decoder-Software

Beitrag von drahtlos »

Doch es gibt noch ein Gerät, mit welchem man Daten auslesen konnte: die D-FIRE 01 von Blaupunkt. Zu diesem Zweck musste man jedoch das Gerät öffnen. Die Schweizer Firma Nagra-Kudelski wollte in den Anfangszeiten ein kostenpflichtiges DAB Entwickeln und verwendete für die Tests jeweils die D-FIRE 01. Ich glaube ich habe noch Fotos irgenwo rumliegen, kann aber sein, dass ich diese nicht veröffentlichen darf.
_Yoshi_

Re: DAB-Decoder-Software

Beitrag von _Yoshi_ »

Ich denke das man hier für eine Zusatzplatine mit Display braucht.
Ähnlich wie bei den Sony Sx/Fx HDIP Empfängern.

Da wird auch mit einer Externen Platine der I2C Bus angezapft wo man dann die erweiterten RDS Daten bekommt.

Gibt es im DAB Datenstrom auch Infos welchen Sendestandort man gerade Empfängt ?
So eine Art PI Code.
Antworten