DAB in den Niederlanden

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Habakukk
Beiträge: 7791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Habakukk »

andimik hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 06:47 Muss das denn wirklich mitgesendet werden? Ich denke, dank Doppeltuner geht eine Frequenznachführung auch ohne Einträge.
Und jeder hat einen Doppeltuner?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
andimik
Beiträge: 5749
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von andimik »

Im Thema über den DAB-Player wurde schon angesprochen, dass auf MTVNL ein Datenpaket zu empfangen ist.

Aber selbst nach vielen Minuten mitschneiden kommen immer die gleichen 147 Bytes.

Code: Alles auswählen

`Kÿþýü                      `K                      `K                      `K                      `K                      `K                      
http://live.dabmonitor.nl:8695/stream/6

Soll das eine Anspielung auf Eureka 147 sein???? Ältere werden sich noch an diesen Begriff erinnern ... :cheers:

Aber dafür 72 CUs zu opfern, finde ich schon übertrieben ...
stefsch
Beiträge: 438
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von stefsch »

Jassy hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 23:06 Ich habe die FIC ausgewertet und kein Verlinkung zum 11A Ensemble gefunden. Freilich kann es umgekehrt der Fall sein aber das ist denke ich eher unwahrscheinlich.
Danke fürs Nachschauen! Da die Mitschnitte hier https://www.telder.com/fic/upload_new_fic.php leider nicht ganz "tagesfrisch" sind, konnte ich das nicht selbermachen.

@jassy: gibt es in den fraglichen MUXen überhaupt verLINKungen auf andere Muxe oder UKW? Vieleicht kannst du die Daten auch auf telder.com hochladen?

@andimik: auch ein Doppeltuner wird sich freuen, wenn er sachdienliche Hinweise auf identische oder "befreundete" Programme bekommt um nicht alle Muxe bis in die letzte "Schublade durch suchen muss. Identische Programme müssen ja auch nicht die selbe ID haben. Dann könnte der Doppeltuner nur noch nachschauen ob irgendwo identische Musiktitel laufen.... :xcool:
Außerdem haben "Fensterprogramme" oft (Z.B. beim NDR 1 HAN oder NDR 1 BS, anders als auf UKW-RDS) dauerhaft unterschiedliche PIDs (an der "zweiten Stelle") und würden vom DAB Doppel-Tuner nicht als "gleiches" Programm erkannt. Mein Pioneer Nachrüstradio im Auto wartet trotz Signalisierung immer 40 Sek. bevor "endlich" zur nächsten Regionalversion weiterschaltet wird, in der Hoffnung die vorherige Version ist doch noch zu empfangen.....

stefsch
Jassy
Beiträge: 976
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Jassy »

stefsch hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 12:24
Jassy hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 23:06 Ich habe die FIC ausgewertet und kein Verlinkung zum 11A Ensemble gefunden. Freilich kann es umgekehrt der Fall sein aber das ist denke ich eher unwahrscheinlich.
Danke fürs Nachschauen! Da die Mitschnitte hier https://www.telder.com/fic/upload_new_fic.php leider nicht ganz "tagesfrisch" sind, konnte ich das nicht selbermachen.

@jassy: gibt es in den fraglichen MUXen überhaupt verLINKungen auf andere Muxe oder UKW? Vieleicht kannst du die Daten auch auf telder.com hochladen?
Alternativ kann ich erstmal der DABMonitor anbieten, hier wird der FIG auch ausgewertet.

http://live.dabmonitor.nl:8695/stat
Zuletzt geändert von Jassy am Fr 23. Apr 2021, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
andimik
Beiträge: 5749
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von andimik »

FIG, nicht FEC :D
Zuletzt geändert von andimik am Fr 23. Apr 2021, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
stefsch
Beiträge: 438
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von stefsch »

Ok, Danke, verweise auf andere Programmströmme scheint es im Mux wohl nicht zu geben, vorausgesetzt, dass der dabmonitor auch alle FIG-Kapitel auswertet!?

stefsch
Jassy
Beiträge: 976
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Jassy »

stefsch hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 13:56 Ok, Danke, verweise auf andere Programmströmme scheint es im Mux wohl nicht zu geben, vorausgesetzt, dass der dabmonitor auch alle FIG-Kapitel auswertet!?

stefsch
FIG 0/6 wird auf 6B und 10A ausgewertet so er scheint das schon zu beherrschen.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7877
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Spacelab »

Das classicnl ist schon eine merkwürdige Einstellung.
Die allgemeine Empfehlung der FhG lautet:
Für Datenraten von 48kb/s und weniger HE-AACv2. Oder für Inhalte die fast ausschließlich aus Mono Signalen bestehen. Zum Beispiel Talk- oder Nachrichtenprogramme wo vielleicht mal der ein oder andere Sprecher etwas weiter links oder rechts im Raum platziert wird damit man die Redner besser auseinander halten kann.

Bei Datenraten bis 96kb/s HE-AACv1. Wobei sich bei 96kb/s schon die Geister scheiden ob man da nicht schon LC-AAC nehmen sollte. Hier ist es extrem vom Inhalt abhängig den man senden möchte. Mal klingt es mit SBR Höhen besser, mal ohne.

Diese Empfehlungen gelten nur für den FhG Encoder. Der Encoder aus dem ODR Project (entspricht ja dem Android Open-Source Encoder) ist hingegen etwas spezieller. Da muss man echt vorher mal probehören bevor man was auf die Antenne schickt. Dieser Encoder ist für niedrige Latenzen und vor allem auf Prozessorleistung sparen ausgelegt und das hört man leider auch. Manche konnten das ja selbst bei den DAB+ Tests aus Luxemburg gut hören. Dort war ein Programm mit den FhG Encoder auf Sendung und der Rest mit dem ODR Encoder.
stefsch
Beiträge: 438
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von stefsch »

Jassy hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 15:43
stefsch hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 13:56 Ok, Danke, verweise auf andere Programmströmme scheint es im Mux wohl nicht zu geben, vorausgesetzt, dass der dabmonitor auch alle FIG-Kapitel auswertet!?

stefsch
FIG 0/6 wird auf 6B und 10A ausgewertet so er scheint das schon zu beherrschen.
Ja, habe ich jetzt auch festgestellt. Der DABmonitor scheint alle Kapitel auszuwerten. Dabei ist mir aufgefallen, das die Verlinkungen scheinbar noch modifiziert werden. "Früher" gab es z.B. beim NDR und bei RTL Radio (Bumu2) zusätzliche Hinweise auf UKW-Frequenzen (bei RTL 93,30 und 97,00) mit den Identischen Programmen. Diese Hinweise kann ich jetzt nicht mehr finden.
Aber die Ursprungsfrage war ja: ob es eine Verlinkung der BBC Worldservice PXe zwischen GB, B, und NL gibt? Das kann man wohl mit "NEIN" beantworten. Damit haben wir auch wieder den Bogen in den "NIederlande-Thread" gekriegt..... ;)

stefsch
andimik
Beiträge: 5749
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von andimik »

Diese Verweise auf UKW zeigt Qt-DAB übrigens auch an.
Nicoco
Beiträge: 7848
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

Spacelab hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 15:49Diese Empfehlungen gelten nur für den FhG Encoder. Der Encoder aus dem ODR Project (entspricht ja dem Android Open-Source Encoder) ist hingegen etwas spezieller. Da muss man echt vorher mal probehören bevor man was auf die Antenne schickt. Dieser Encoder ist für niedrige Latenzen und vor allem auf Prozessorleistung sparen ausgelegt und das hört man leider auch. Manche konnten das ja selbst bei den DAB+ Tests aus Luxemburg gut hören. Dort war ein Programm mit den FhG Encoder auf Sendung und der Rest mit dem ODR Encoder.
Das musste ich bei meinen kleinen Test mit ODR auch schon feststellen.
Wenn man den Encoder mit 192kbps MP3 füttert und das auf 72 oder auch 96 kbps AAC ausgeben lässt, klingt das echt nicht sonderlich toll.
320 kbps MP3 ist etwas besser, aber auch nicht sonderlich gut.
Was hingegen super funktioniert ist FLAC als Quelle zu nutzen. Das schafft der Encoder sehr schön und sauber, auch bei 72 kbps AAC-Ausgabe.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7848
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

Für die neue landesweite "Laag 7" (Kanal 9C) gab es mehr als 12 Bewerber, weshalb die Agentschap Telecom am 22. Juni mit der Versteigerung der 12 Plätze beginnen wird:
http://radio.nl/823231/veiling-landelij ... rt-22-juni
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Jassy
Beiträge: 976
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Jassy »

Ich bin gespannt wer sich alles bewirbt und wie schnell das ganze onair geht. Vor allem auch welche Standorte zum Einsatz kommen. Wenn auch die Big-player mit dabei sind kann ich mir eine rasante 11C ähnliche Ausbau sehr gut vorstellen.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Nicoco
Beiträge: 7848
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

Bin mal gespannt ob Arrow CR dabei ist, über den 6B und 7A versorgen sie ja schon einen guten Teil von NL und bedingt durch die Neuaufteilung der Regiomuxe würde sich ein Wechsel in den 9C anbieten.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4491
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von zerobase now »

Ja, das wird spannend. Ich vermute, dass es ähnlich wie in Deutschland laufen wird, dass eigentlich nur die Big-Player sich einen Platz leisten können. Für kleinere Anbieter wird das kaum zu finanzieren sein. Die Frage ist, welche Spartenkanäle man on air bringen wird. Der Overspill vom 11c ist ja leider hier in NRW eher nicht so dolle.
Antworten