DAB in den Niederlanden

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Matthias K.

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Matthias K. »

Interessante Meldung, dann tut sich ja doch mal was in Holland.

@Funkschatten:
Die 104.1 ging zu Zeiten von Yorin/Caz in Velbert oft besser, wie die 90.9-3FM, die hier dennoch oft vielerorts wie ein Ortssender reinknallt.
Aber sobald man aus dem Bergischen oder den Höhenlagen des Düsseldorfer Umlandes raus war, war der Empfang weg und wurde erst kurz vor der Grenze (Niederrhein) wieder brauchbar gut.
3FM konnte ich vor 15 Jahren von Velbert (via Ratingen, A3) nach Kelmis (B) im Autoradio durchhören.

Jedenfalls kann man noch heute in Velbert bei nur leicht angehobenen Bedingungen UKW-Radio aus Belgien und Holland mobil im Auto hören.
Klar war das mal viel besser, als das UKW-Band noch nicht so "überbevölkert" war.
Das alles gibt es "hier" mobil über DAB nicht!

Fantasy Dance FM unter dem alten Namen Radio Fantasy Raeren (RFR) auf 105.9 MHz, BRF 88.5 MHz, RTL 97 MHz usw., hatte ich damals mit so einen einfachen Kassettenrekorder (sehr schlechter Tuner, zum Drehen, 8cm Skala) brauchbar empfangen.
Noch mehr und noch besser wurde es mit einem Yamaha-Tuner den ich damals gebraucht kaufte, der zwar "zum Drehen" war, aber eine Skala mit Kommastellen hatte (fast so breit wie das Gerät [43cm] selbst).

Bel-RTL war lange Zeit gut empfangbar.
Q-Music ist heute an manchen Stellen aus Brüssel empfangbar.
_Yoshi_

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von _Yoshi_ »

Wird in den Niederlanden das 12C Paket mit den Publike Omroep ausgebaut oder das auf 5B Sendende MTVNL Paket ?

Ist schon was bekannt ob auf dem Sender Smilde auch DAB aufgebaut wird ?
drahtlos

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von drahtlos »

Lustige Sache, Matthias K. schreibt: da tut sich was in Holland.... aber er schreibt nicht ein Wort zu DAB, sondern nur zu UKW, obwohl hier der Thread DAB in den Niederlanden heisst.

@_Yoshi_
Ich weiss nicht ob Du twitterst, wenn ja, WorldDMB schreibt ja jede Menge zu DAB(+) und DMB aus der letzten Kombi-Veranstaltung B/NL in Holland vom 15./16. Nov. 2011.

Ansonsten könnte ich notfalls ein paar Sachen herunterladen. Aber das können ein andere, welche persönliches Interresse an DAB in NL haben, besser.

Es ist schon erstaunlich: 7 Jahre sind seit Beginn dieses Thread vergangen und wir sind immer noch auf Seite 1! ;-).
Matthias K.

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Matthias K. »

He?
Bitte richtig lesen.
Mein UKW-Blah-Blah war die Antwort auf Funkschattens "Arnhem 104.1".

"Schön, da tut sich was in Holland" war mein Kommentar zur Meldung von Manfred Z. bzw. NPO/WorldDMB.

Jassy

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Jassy »

Das ist geplant:

"National Netherlands commercial broadcasters broadcasting on 11C - 18 stations planned for 1 mux "
"Commercial geographical coverage of digital radio in Netherlands in 2015 - 80%"

"Ambitious roll out scheme from NPO based on indoor coverage - over 95% by Sept 2017 with 48 towers - Bakhuizen"
_Yoshi_

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von _Yoshi_ »

Lustige Sache, Matthias K. schreibt: da tut sich was in Holland.... aber er schreibt nicht ein Wort zu DAB, sondern nur zu UKW, obwohl hier der Thread DAB in den Niederlanden heisst.

@_Yoshi_
Ich weiss nicht ob Du twitterst, wenn ja, WorldDMB schreibt ja jede Menge zu DAB(+) und DMB aus der letzten Kombi-Veranstaltung B/NL in Holland vom 15./16. Nov. 2011.

Ansonsten könnte ich notfalls ein paar Sachen herunterladen. Aber das können ein andere, welche persönliches Interresse an DAB in NL haben, besser.

Es ist schon erstaunlich: 7 Jahre sind seit Beginn dieses Thread vergangen und wir sind immer noch auf Seite 1! ;-).
Etwas OT

Twitter und Facebook meide ich so gut wie es geht.
Normales Internet reicht vollig für mich aus.
Jassy

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Jassy »

Es gibt zu DAB seit diese Woche ein paar Konkrete aussagen:

- Sowohl der NPO als die Privaten wollen DAB+. Lt Aussagen von Sky Radio Group und Radio 538 ist ein Webradiolösung auf dauer viel teurer als UKW, da man pro Hörer zahlen muss. Dagegen ist DAB+ billiger als UKW. Man sieht eine Versorgung per Webradio grad als Zukunftmusik. DAB+/UKW soll es als Massenmedium geben, wo dann DAB+ irgendwann UKW ablösen wird.

- Der DAB Planung hat sich verzögert, dank einsturz Smilde und die dabei gehörende Temporäre Planungen im UKW Band.

- Die Radiosender (NPO und Privaten) sind nach dem Einsturz von Smilde ziemlich erschrocken was das für folgen hat, der Reichweitenverlust ist enorm. Die Werbe-einnahmen sind gesunken da nicht mehr das ganze Gebiet versorgt wird. Das bedeutet ein kleineren Umsatz.

- Da das DAB Netz von der NPO weiter lief und man (Ö-R und Provaten) sowas (Grossflächiger ausfall von ein einzelne UKW Sender) nie mehr erleben will, hat zumindest der NPO beschlossen sich nicht mehr auf ein paar Grundsender zu konzentrieren, sondern das Netz feinmässig auf zu bauen. Das entspricht dann etwa das Digitennemodell (Viele relativ starke Sender in Stadtnähe). Im Endausbau (2017) sollen 48 Sender on-air sein, womit dann ein Deep-Indoor versorgung realisiert wird. Die Privaten sind ein ähnlicher Meinung, allerdings ist hier noch nichts konkretes bekannt. Auf jeden fall kann man zB Lopik oder Smilde mit 10kW Rund und viel Antennenhöhe so ziemlich vergessen.

- Es gibt zum DAB Sendernetzaufbau vom NPO derzeit ein Europäische Ausschreibung. Vermutliche kandidaten: KPN Broadcast (Versorgt aktuell das DAB Netz) und Broadcast Partners. Es gibt kein Bestandschutz. Wer der billigste ist darf das Netz ausbauen. Das wird dann irgendwo in Mai 2012 bekannt wer den Auftrag bekommt.

- Mitte 2012 wird der NPO dann auf DAB+ umschalten, und ab dem 1. September 2012 wird das neue DAB-Netz aufgebaut von den neuer Betreiber.

- Anfang 2013 werden die Privaten mitziehen, am 1. September 2013 muss 40% der Fläche versorgt sein. Am 1. September 2015 muss 80% der Fläche versorgt sein. Es werden dann im Muxx 11C 18 Programme gesendet mit ein *mindest bitrate* von 48kbps. Jeder Sender mit ein Landesweiter UKW Lizenz (Davon gibt es 9) bekommt 1/9tel der Muxx und kann die nach Gusto belegen. Pflicht sind aber zwei Radioprogramme: Das Hauptprogramm und ein Spartensender.
Peter Schwarz

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Peter Schwarz »

Das hört sich nach grossem Wurf an. Gut so!
_Yoshi_

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von _Yoshi_ »

Nur Hoffe ich nicht das man stark gerichtet sendet. (Ähnlich wie bei Digitenne)
So das man in Grenznähe auch noch was abbekommt.
Aber wie man ja DAB Kennt sind schon geringste Signale einlesbar am Empfänger.
RheinMain701

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von RheinMain701 »

11C
Niederlande gegen Hessen, na dann viel Spaß. Im eigentlichen Versorgungsgebiet wird das wohl keine Probleme geben, nur NRW schaut in die Röhre.
Jassy

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Jassy »

In kurze wird 9C Eindhoven eingeschaltet mit MTVNL.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Jassy

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Jassy »

Also das wird sicherlich Mierlo bei Eindhoven sein und nicht Loon op Zand. Der liegt viel westlicher..! Zudem wird in Mierlo mit 4kW auf 12C gepowert.
inkjet

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von inkjet »

Wenn die mit die üblichen 100-150 W von Mierlo senden werden die Eindhoven nicht erreichen :-)
Jassy

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Jassy »

9C wird wohl vom UKW Standort kommen wo bereits 8FM und co senden.
Antworten