DAB in den Niederlanden

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

Im 5B Zuid-Holland+Zeeland, 8B Noord-Holland+Flevoland und 12B Utrecht+Gelderland wurde heute Nacht der Wechsel von DECIBEL zu KINK vollzogen.
Damit ist DECIBEL (vorerst) von DAB und UKW verschwunden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Sarstedter
Beiträge: 464
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Sarstedter »

Damit kommt es in diesen Gebieten ja zu der von mir vorab erwähnten unsäglichen Doppelaufstrahlung auf DAB von KINK. Entspricht natürlich einerseits der Logik der Regionalmuxe (must carry) aber andererseits ist es entgegen der Logik der Programmvielfalt.

Habe am 13.01. zufällig auf Decibel die "Eurodance Night" gehört .. Da hat der Moderator in der Sendung auch von starkem Feedback der Hörer berichtet, die es allesamt bedauern dass dieser Sender von UKW und DAB verschwindet. Jaja, das liebe Geld... Einerseits kann ich wegen der Wirtschaftlichkeit die Senderverantwortlichen verstehen - aber persönlich finde ich man macht es sich "zu leicht" ....da man ja anscheinend bei den Hörern sehr beliebt ist. Das hinterlässt auf jeden Fall viele Fragezeichen In den Köpfen der Hörer. Als Hörer vor Ort der nicht nur (wie ich) den Livestream benutzt würde das auf jeden Fall keinen positiven Eindruck hinterlassen wie man hier "den Stecker gezogen" hat.

Sorry, ist meine persönliche Meinung... und das kann natürlich jeder hier anders sehen.... Insbesondere die Forumsnutzer die ggfs. nur die wirtschaftliche Seite betrachten. Emotional ist es so, als würde man die Decibel-Stammhörer ungebremst vor eine Betonwand klatschen lassen.
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von zerobase now »

@ Sarstedter

Ja, hast du gut in Worte gefasst. Decibel war einer der wenigen Stationen in NL die noch ein bisschen anders klangen, als die meisten Hitradios. Ist schon ein großer Verlust, dass die jetzt einfach so weg sind. Ob die eine Zukunft als Festplatte nur im Internet haben werden? Ich kanns mir nicht so recht vorstellen.
Sarstedter
Beiträge: 464
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Sarstedter »

Ich würde mir wünschen, das die ggfs entweder auf den 7D irgendwann kommen (hatte ich ja schon geschrieben.. wünschen darf man sich das ja mal...) oder in die Lokalmuxxe. Platz genug dürfte da ja sein - und es kommen in den nächsten Monaten ja noch viele neue Lokalmuxxe dazu in NL. Wenn ich mir angucke, das z.B. im Raum Groningen nur 2 (oder 3 ?) Programme einen ganzen Muxx belegen - da könnte man doch noch einiges hinzufügen. Auf nationaler Ebene hingegen käme wie gesagt nur 7D in Frage - inwiefern sich das finanziell besser rechnet kann ich leider nicht sagen.

Als kleines Schlusswort: die "Schnelllebigkeit" in der niederländischen Radioszene ist Segen und Fluch zugleich. Daher versuche ich das Glas jetzt mal halbvoll zu sehen... ;) Als XFM 2011 abschaltete, haben sie nicht online weitergemacht sondern waren komplett weg. Das gibt mir etwas Hoffnung... und zwischen 2011 und heute hat sich das Nutzungsverhalten auch etwas verändert - und es gab kein DAB.
Nicoco
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

An den 7D mag ich nicht glauben, sonst hätte man das doch direkt gemacht.
Aber demnächst sollen die offenen Restkapazitäten der Regionalmuxe (5A, 5B, 6A, 7C-N, 7C-Z, 8B und 12B) versteigert werden.
Das könnte noch interessant werden, natürlich auch abseits von Decibel.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Sarstedter
Beiträge: 464
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Sarstedter »

Nicoco hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 20:44 .
Aber demnächst sollen die offenen Restkapazitäten der Regionalmuxe (5A, 5B, 6A, 7C-N, 7C-Z, 8B und 12B) versteigert werden.
Achso... das wusste ich garnicht. Das klingt interessant.
Nicoco
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

Um 12 Uhr wurde "NPO 3FM KX Radio" zu "NPO Campus Radio".
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

Die RDI (ex. Agentschap Telecom (AT)) hat die ersten Lizenzen für die neuen Lokalmuxe erteilt.
Ab 1. September 2024 kann theoretisch gesendet werden, die RDI erteilt aber eine Frist von einem Jahr in der die Aufschaltung erfolgen muss.
Rund 90% der lokalen öffentlich-rechtlichen Sender seien wohl dabei.

Hier nochmal die neue Einteilung der flächendeckenden Lokalabdeckung mit 57 Muxen ab 1.9.24:
Bild

https://www.rdi.nl/actueel/nieuws/2024/ ... tale-radio
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von andimik »

Darf denn der 5A wieder in Grenznähe verwendet werden? Ich bin ja nicht aus Deutschland, aber da war ja was beim Start vom Bundesmux :D
Nicoco
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

War mal so, heute aber kein Problem mehr.
Der 5A sendet inzwischen im Kieler Raum ja auch innerhalb Deutschlands im Regelbetrieb.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Martin
Beiträge: 163
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Martin »

Da wird es ja in Deutschland in NRW besonders immer schwieriger eine neue freie Frequenz zu finden in Zukunft....
Das Problem ist ja eigentlich jetzt schon akut mit den regionalen Muxen in NRW wo demnächst die Ausschreibung beginnt ....
Wird dort International eigentlich irgendwas geregelt so wie früher die Genfer Wellenkonferenzen die alle Jahre mal abgehalten wurden oder geht das nach dem Motto wer zuerst kommt mahlt zuerst .....
Nicoco
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

Die Niederlande sind für NRW weniger ein Problem, da existieren umfangreiche Abkommen.
Siehe die Karte, sämtliche NRW-Kanäle wie 8B, 9A, 9D, 11B und 12D haben ausreichend Abstand.
Auch die angeblich fürs Münsterland angedachten Kanäle 10D oder 11A hätten ausreichend Abstand.
Für NRW eher ein Problem stellt Belgien da, die erstmal aus Prinzip alles Blockieren, weil sie selber gar nicht wissen, was sie in Zukunft noch brauchen und an Frequenzen haben wollen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Ruhrwelle »

andimik hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 13:10 Darf denn der 5A wieder in Grenznähe verwendet werden? Ich bin ja nicht aus Deutschland, aber da war ja was beim Start vom Bundesmux :D
Ich dachte immer man hätte den 5A mit den Niederlanden mit dem 5C getauscht, das kann aber auch der 9C gewesen sein.
Nicoco
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

Ggf. war das auch so, aber es gab in der Zwischenzeit ja etliche weitere Tauschaktionen oder Neukoordinierungen, wie halt u.a. für die neuen Regiomuxe in NL, für die neuen Lokalmuxe in NL, für die neuen Regiomuxe in NRW, usw.
U.a. der 5B war auch mal fürs Münsterland vorgesehen, wurde nun aber offensichtlich an NL getauscht, mutmaßlich im Gegenzug für den 10D.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Optimierer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 21:42

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Optimierer »

Warum nutzt man eigentlich nirgendwo die DAB-Kanäle 13 A-F? Jedes DAB+-Radio kann die empfangen, aber nirgendwo in Europa werden sie genutzt. Hat da immer noch das Militär die Hand drauf? Auch in NL?
Antworten