DAB in den Niederlanden

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
sano27
Beiträge: 98
Registriert: Di 11. Sep 2018, 00:52

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von sano27 »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 07:19
zerobase now hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 13:21
Sarstedter hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 12:16 im Vergleich zu z.B. Radio KW oder ähnliche ist Decibel doch eine wahre Wundertüte an guter Musik.
Das stimmt natürlich, allerdings ist die Auswahl bei weit über 100 Programmen über DAB+ ja eh schon recht gut, wenngleich im Auto nicht alle immer überall störungsfrei laufen. Schon erstaunlich wie rasant sich die Radiolandschaft hier im Grenzgebiet NRW/ NL verändert hat. Ich bin echt froh, dass man in NL auch auf DAB+ gesetzt hat. Das hat die Auswahl nochmal massivst erhöht, da UKW mässig ja nur ein Bruchteil davon empfangbar sind.
Noch vor ein paar Jahren war man froh, dass man mit Energy endlich mal eine Alternative zu 1LIVE hatte und jetzt ist die Anzahl der Programme schon im dreistelligen Bereich. Im Auto habe ich nur 18 Speicherplätze. Da muss man jetzt echt schon überlegen was man abspeichert. Bei UKW bekomme ich noch nicht mal 6 voll.
Wobei es natürlich sehr schade ist, dass die Reichweite nach NRW deutlich eingeschränkt ist. Reichweiten wie Radio 10 auf 104,1 oder 91,5 von BNR oder 92,1 100% NL wären gut. Dezibel gab es ja schon auf 7A. Hatte man ja Dan irgendwann ersetzt, was ich sehr schade finde. Auch Joyradio ist einer der Sender, die landesweit in NL sicherlich genug Hörer finden würde. Dezibel ist, wie ich heute morgen hören konnte, auch endlich wieder moderiert.
An der Grenze ist sie nicht so weit , aber wenn man z.b ins Bergische hochfährt gehen alle Kanäle 7A , 9C , 11C , 12C aus den Niederlande wieder . Sogar teilweise auf der A45 noch.
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von zerobase now »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 07:19
Wobei es natürlich sehr schade ist, dass die Reichweite nach NRW deutlich eingeschränkt ist. Reichweiten wie Radio 10 auf 104,1 oder 91,5 von BNR oder 92,1 100% NL wären gut.
Da hast du Recht, die geringe Reichweite finde ich auch schade, aber man ist ja nicht dafür zuständig NRW zu versorgen, sondern die NL und von daher kann ich das irgendwo auch verstehen. Kostet ja eben auch eine Menge. Man hat sich in NL ja auch im Gegensatz zu Deutschland dazu entschieden viele Sendeanlagen mit eher kleinen Funzelleistungen zu installieren. Von daher war das ja klar, dass der Overspill nicht so weit reicht.
Das Decibel mal im 7a gesendet hat, weiss ich gar nicht mehr. Ist ja wohl schon länger her. Ingesamt ist der 7A auch ein eher langweiliger Mux, weil dort die ganzen Regionalversionen von Radio NL und Radio 10 drin sind und Programme eher für das "ältere" Semester angeboten werden. Mit der Aufschaltung von Decibel hat sich das jetzt geändert. Endlich mal ein "Oldiesender" der richtig Dampf macht.
Die 90er abends sind richtig gut. Hab gestern mal reingehört und da laufen Sachen die man ewig nicht mehr im Radio gehört hat. Nämlich genau 25-30 Jahre. :D ;)
Daher für die Aufschaltung von Decibel

:spos: :cheers: :danke:
Sarstedter
Beiträge: 459
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Sarstedter »

Zwischen 2015 und 2017 gab es tatsächlich auch schon Decibel auf dem 7A. 2015 startete ja der 7A und damals gab es auch noch Decibel in Eindhoven auf UKW.

2017 etwa zog sich aber Decibel aus Eindhoven zurück und sendete danach nur noch in der Randstad und Utrecht. Somit endet ja auch die Ausstrahlung auf DAB und man war ab dann nur noch auf 8A zu hören.

Ich habe das auch sehr bedauert weil während meiner Besucher am Niederrhein und in Venlo habe ich immer gerne diesen Sender eingeschaltet... und jetzt auch gerne wieder wenn ich mal wieder dorthin komme.

Nach 2017 gab es nur noch 8 FM auf 7A, der dann aber auch nach der Einstellung des Senders verschwand.

P.S.: in der Tat... nach dem Weggang von 8FM war der 7A wirklich ultra langweilig vom Inhalt der Programme her.
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von _Yoshi_ »

Schaut mal ins Radiohörerforum.
Dort habe ich die Streams links von Radio Decibel herausgesucht.
Die haben noch 3 weitere Streams.

viewtopic.php?f=9&t=53543&start=4965
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von zerobase now »

@Yoshi

Bedankt. :spos: :cheers:
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Jassy »

Radiowereld.nl meldet dass alle Sender auf 9C jetzt mit die geplante Leistung laufen. Selbst habe ich im TII Spektrum gesehen dass erst Markelo verstärkt wurde, ein paar Tagen später war Hengelo dran.

Der Empfang ist hier jetzt etwas besser als 11C.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von zerobase now »

Das ging ja dann doch recht schnell. :spos:
Hier sind 9c und 11c in etwa gleich stark.
Nicoco
Beiträge: 7738
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

Derzeit im Urlaub in Noordwijk kann ich auch keinen Unterschied zwischen 9C und 11C feststellen, beide gleich starkes Signal.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Jassy »

zerobase now hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 13:20 Das ging ja dann doch recht schnell. :spos:
Hier sind 9c und 11c in etwa gleich stark.
Bei dir fehlt Doetinchem noch ... Der Sender bringt also am Niederrhein nicht so viel. Das wird dann eher Megen sein.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Nicoco
Beiträge: 7738
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

Doetinchem bringt für den Niederrhein in der Tat nicht viel, niedrige Antennenhöhe und wenig Leistung.
Der stärkste Standort dürfte De Mortel sein, der 7A geht auch häufig besser als der 6B.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Jassy »

Nicoco hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 14:11 Doetinchem bringt für den Niederrhein in der Tat nicht viel, niedrige Antennenhöhe und wenig Leistung.
Der stärkste Standort dürfte De Mortel sein, der 7A geht auch häufig besser als der 6B.
Megen sendet auch der 7A und ist näher dran.. De Mortel sendet meines Wissen nach Süd und nicht nach Nord, deswegen.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Nicoco
Beiträge: 7738
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

De Mortel lässt laut FM Scan Richtung Osten (fast) die volle Leistung raus.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von zerobase now »

Ja, das ist de Mortel. Doetinchem und Arnheim kommen hier tatsächlich deutlich schlechter als der 7a. Man muss schon etwas höher fahren um das Signal stabil zu empfangen. Stationär geht es mit Verrenkungen, aber mobil keine Chance.

By the way klingt Decibel so ein bisschen wie die alte Ostseewelle.
:dx:
Nicoco
Beiträge: 7738
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

Decibel läuft hier in Zuid-Holland im jährlichen Pfingsturlaub quasi ständig :dx:

Es gibt so viele tolle, kommerziell/privat überlebende Programme in NL wie Decibel, Joy Radio, usw. während sich in DE alle DAB+-Neueinsteiger nur an der selben Grütze bedienen :sneg:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von _Yoshi_ »

Nicoco hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 23:32 Decibel läuft hier in Zuid-Holland im jährlichen Pfingsturlaub quasi ständig :dx:

Es gibt so viele tolle, kommerziell/privat überlebende Programme in NL wie Decibel, Joy Radio, usw. während sich in DE alle DAB+-Neueinsteiger nur an der selben Grütze bedienen :sneg:
Das trifft es voll ins Schwarze.
Sieht man ja ganz gut im BM2!
Nicht umsonst wird das Streaming hier populärer!
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Antworten