DAB in den Niederlanden

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

Tomorrowland klingt grundsätzlich sowieso extrem bescheiden, dafür das man mit 96 kbps sendet.
Da läuft grundsätzlich was extrem falsch.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Jassy »

9C ist hier diese Woche um einiges stärker geworden. Markelo liefert jetzt das stärkste Signal ab. Das war am Anfang noch nicht so.

Sieht für mich so aus als ob Markelo jetzt mit 5kW funkt.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Spacelab »

Man kann halt nicht auf die Qualität des Encoders schließen ohne die Qualität der Quelle zu kennen. Es bringt ja nichts 128 oder 144kb/s auf akustischen Müll zu kippen. Dadurch klingt es unterm Strich auch nicht besser. Man müsste halt wissen wo bei der akustische Flaschenhals sitzt das da nicht mehr als 14,5kHz heraus kommen. Da würde es auch nichts bringen auf HE-AAC umzustellen. Außer das dann von 8 bis 14,5kHz die Höhen künstlich errechnet werden. Und nochmals: auch UKW geht nur bis 15kHz! Und sogar das heute noch so gehypte DSR ging damals nicht weiter.

Nachtrag: kann es sein das Tomorrowland am Optimod ein UKW Preset eingestellt hat? Dann würde das nämlich alles passen und es ist klar das da nicht mehr durch kommt.
_Yoshi_
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von _Yoshi_ »

Man müsste diese Fehler an die richtigen Stellen weiterleiten, damit es gefixt wird.
Über Anlage klingen die meisten Sender relativ dumpf.
Man muss dann immer den Höhenregler weiter aufdrehen.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Jassy »

Auf 7D MTVNL ist seit heute 'Loopreizen Radio' aufgeschaltet mit 96kbps.

Loopreizen Radio wird ohne Werbung bleiben, aber dafür Gesundheit Tipps etc ausstrahlen.

https://loopreizenradio.nl/over/loopreizen-radio
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
FMDABDX
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:58

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von FMDABDX »

Tukker FM via 7A and 8A, Continu 3 is exit on these multiplexes
HOL Sliedrecht
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

JND Classics ist im 7A schon wieder Geschichte, stattdessen wurde "DECIBEL" aufgeschaltet.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Sarstedter
Beiträge: 460
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Sarstedter »

Für mich persönlich ist es eine der besten Nachrichten seit Jahren... denn nun kehrt Decibel endlich wieder zurück auf den 7A!! Dieses Programm mit viel 90er Dance ist auf jeden Fall gerade Richtung Niederrhein wieder eine positive Bereicherung.

Kollege Zerobasenow wird es bestimmt auch mit einem Lächeln zur Kenntnis genommen haben. P.S.: immer abends 21 Uhr gibt es 90s @9 die Dance Edition. Und freitags und samstags ab 22 Uhr Eurodance pur.

Früher habe ich Decibel oft gehört ab Duisburg bis zu meiner Fahrt nach Turnhout kurz vor Antwerpen. Ähnlich wie JoyRadio aber noch mehr mit Fokus auf die 90er.
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von zerobase now »

Sarstedter hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 10:07
Kollege Zerobasenow wird es bestimmt auch mit einem Lächeln zur Kenntnis genommen haben. P.S.: immer abends 21 Uhr gibt es 90s @9 die Dance Edition. Und freitags und samstags ab 22 Uhr Eurodance pur.
Gute Sache. Kommt allerdings überraschend. Gestern hatte ich noch JND im Auto gehört. Allerdings Oldiesender gibt es ja wie Sand am Meer gute Dance-Sender leider nicht.

Gestern konnte ich im Auto den 9c fast ohne Aussetzer von Xanten bis in die Duisburger Innenstadt empfangen. Da geht dann natürlich nix mehr, aber immerhin scheint man das Netz jetzt optimiert zu haben. :xcool: :spos:

By the way bin ich immer wieder erstaunt was bei 538 Classics schon so alles als "Klassiker" durchgeht. Das läuft bei vielen deutschen Stationen noch in der Hot-Rotation. :bruell:
FMDABDX
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:58

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von FMDABDX »

Nicoco hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 07:21 JND Classics ist im 7A schon wieder Geschichte, stattdessen wurde "DECIBEL" aufgeschaltet.
Mit gleiche service id als Decibel NH 8A!
= :verrueckt:
HOL Sliedrecht
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von zerobase now »

Ist ja schon erstaunlich, dass JND Classics schon wieder weg ist. Die haben ja tatsächlich nur wenige Wochen gesendet. Ich hoffe, Decibel hält da länger durch. Ich finde der Sender hat eine wirklich tolle Musikauswahl. Mal nicht das übliche Gedudel was sonst überall läuft. Damit hat man zusammen mit Joy-Radio jetzt zwei echt gute Sender für "Kirmes-Techno" was jetzt aber nicht despekterlich, sondern positiv gemeint ist. :spos:
Leider geht Joy hier im Kreis Wesel mobil nur sehr begrenzt und nicht beifahrertauglich. :( :heul:
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von maroon6 »

JND Classics ist irgendwie so ein Hüpfer. Die sind immer mal kurz in diesem Mux, dann wieder in jenem. Würde mich nicht wundern, wenn sie in irgendwelchen Lokalmuxen oder gar bei MTVNL in Kürze wieder auftauchen.
Sarstedter
Beiträge: 460
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Sarstedter »

zerobase now hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 11:31 Leider geht Joy hier im Kreis Wesel mobil nur sehr begrenzt und nicht beifahrertauglich. :( :heul:
Stimmt, 6B ist da "bei euch" nicht so stark wie der 7A. Zumindest kannst du dann jetzt eines der beiden Programme mobil gut "geniessen". Gemessen an der Musik im Vergleich zu z.B. Radio KW oder ähnliche ist Decibel doch eine wahre Wundertüte an guter Musik.
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von zerobase now »

Sarstedter hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 12:16 im Vergleich zu z.B. Radio KW oder ähnliche ist Decibel doch eine wahre Wundertüte an guter Musik.
Das stimmt natürlich, allerdings ist die Auswahl bei weit über 100 Programmen über DAB+ ja eh schon recht gut, wenngleich im Auto nicht alle immer überall störungsfrei laufen. Schon erstaunlich wie rasant sich die Radiolandschaft hier im Grenzgebiet NRW/ NL verändert hat. Ich bin echt froh, dass man in NL auch auf DAB+ gesetzt hat. Das hat die Auswahl nochmal massivst erhöht, da UKW mässig ja nur ein Bruchteil davon empfangbar sind.
Noch vor ein paar Jahren war man froh, dass man mit Energy endlich mal eine Alternative zu 1LIVE hatte und jetzt ist die Anzahl der Programme schon im dreistelligen Bereich. Im Auto habe ich nur 18 Speicherplätze. Da muss man jetzt echt schon überlegen was man abspeichert. Bei UKW bekomme ich noch nicht mal 6 voll.
Pfennigfuchser
Beiträge: 476
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Pfennigfuchser »

zerobase now hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 13:21
Sarstedter hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 12:16 im Vergleich zu z.B. Radio KW oder ähnliche ist Decibel doch eine wahre Wundertüte an guter Musik.
Das stimmt natürlich, allerdings ist die Auswahl bei weit über 100 Programmen über DAB+ ja eh schon recht gut, wenngleich im Auto nicht alle immer überall störungsfrei laufen. Schon erstaunlich wie rasant sich die Radiolandschaft hier im Grenzgebiet NRW/ NL verändert hat. Ich bin echt froh, dass man in NL auch auf DAB+ gesetzt hat. Das hat die Auswahl nochmal massivst erhöht, da UKW mässig ja nur ein Bruchteil davon empfangbar sind.
Noch vor ein paar Jahren war man froh, dass man mit Energy endlich mal eine Alternative zu 1LIVE hatte und jetzt ist die Anzahl der Programme schon im dreistelligen Bereich. Im Auto habe ich nur 18 Speicherplätze. Da muss man jetzt echt schon überlegen was man abspeichert. Bei UKW bekomme ich noch nicht mal 6 voll.
Wobei es natürlich sehr schade ist, dass die Reichweite nach NRW deutlich eingeschränkt ist. Reichweiten wie Radio 10 auf 104,1 oder 91,5 von BNR oder 92,1 100% NL wären gut. Dezibel gab es ja schon auf 7A. Hatte man ja Dan irgendwann ersetzt, was ich sehr schade finde. Auch Joyradio ist einer der Sender, die landesweit in NL sicherlich genug Hörer finden würde. Dezibel ist, wie ich heute morgen hören konnte, auch endlich wieder moderiert.
Antworten