DAB in den Niederlanden

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Sarstedter
Beiträge: 464
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Sarstedter »

Nirgendwo im Europa stimmt ja so nicht. Soweit ich weiss wird K13 in Dänemark, Schweden und Norwegen genutzt. Insbesondere Norwegen 13F habe ich mehrfach oben am Dollart empfangen.

Zugegebenermassen wäre aber K13 als "Lokalkanal" mit wenig Leistung eigentlich eine gute Idee. Würde auch die anderen Kanäle in NL entlasten.
Habakukk
Beiträge: 7831
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Habakukk »

Martin hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 14:18 Wird dort International eigentlich irgendwas geregelt so wie früher die Genfer Wellenkonferenzen die alle Jahre mal abgehalten wurden oder geht das nach dem Motto wer zuerst kommt mahlt zuerst .....
An sich wurde die Nutzung des Band III ja im Genfer Wellenplan 2006 neu geregelt. Damals aber noch mit Planung 1 x DVB-T.

Seither hat sich ziemlich viel verändert, und recht viel vom originalen 2006er Plan ist nicht mehr übrig. Deutschland hat einige regionale Kanäle eingetauscht, um den 5C bundesweit zu ermöglichen.

Dann ist noch das Problem, dass 2006 viele Bedeckungen im Band III nur als Allotments koordiniert wurden, nicht als Assignment. Heißt konkret, nur der Umriss eines Versorgungsgebiets (Landkreis, Bundesland) ist für den Kanal koordiniert, aber nicht konkret z.B. Langenberg 10kW rund.

Manche eigentlich verfügbare Kanäle lassen sich so kaum wirtschaftlich verwenden, wenn man sein geographisch markiertes Gebiet nur mit Funzeln versorgen kann.

Eigentlich wäre es nach 18 Jahren mal wieder an der Zeit für so eine Planungskonferenz. Alleine die Umwidmung von DVB-T nach DAB+ wäre es schon wert. Mir ist aber nicht bekannt, dass da was geplant wäre.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von DH0GHU »

Optimierer hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 18:28 Warum nutzt man eigentlich nirgendwo die DAB-Kanäle 13 A-F?
Weil die internationalen Frequenzzuweisungspläne diesen bereich dem UHF-Flugfunk zuweisen, und nicht dem Rundfunkdienst.

Nur weil man mal eine Ausnahme gemacht hat (in analog-TV-Zeiten, als band III noch voll war), kann, muss und darf man ja nicht gleich die Ausnahme zur Regel machen. Sowas ließe sich sowieso nur über eine WRC-Entscheidung final regeln. Der Ofen ist seit Februar 2022 vermutlich endgültig aus.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
SeltenerBesucher
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von SeltenerBesucher »

Habakukk hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 23:06 Dann ist noch das Problem, dass 2006 viele Bedeckungen im Band III nur als Allotments koordiniert wurden, nicht als Assignment. Heißt konkret, nur der Umriss eines Versorgungsgebiets (Landkreis, Bundesland) ist für den Kanal koordiniert, aber nicht konkret z.B. Langenberg 10kW rund.
Vielleicht ist das Beispiel falsch, aber Langenberg mit 10 kW allein wäre eine große Verschwendung, denn an allen Hanglagen die Langenberg abgewandt sind, gäbe es keinen Empfang. Langenberg – um beim Beispiel zu bleiben – funktioniert nur gut im Zusammenspiel mit Köln, Düsseldorf, Gelsenkirchen-Scholven, Nordhelle/Herrscheid und Dortmund (Florian bzw. Sommerberg).
Habakukk
Beiträge: 7831
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Habakukk »

Das Beispiel war ja nur willkürlich gewählt. Es sollte nur zeigen, dass es halt einen Unterschied macht, ob man einen Kanal für ein Gebiet mit den Umrissen des Lkr Mettmann koordiniert, oder gleich konkret für den angepeilten Standort Langenberg 10kW rund.

Mache ich nur ersteres, habe ich später vielleicht ein Problem und kann nur mehr mit kleinen Funzeln oder massiver Richtstrahlung arbeiten.
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

Seit kurzem sendet „4EVER49 Radio“ auch in den Muxen 5A Fryslan und 8B Noord-Holland/Flevoland.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von _Yoshi_ »

Ich hab da mal herein gehört.
Ist wie man es von den NL Stationen her kennt die Musikmischung deutlich besser als bei unseren privaten Sender. :spos:
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
smseplus
Beiträge: 121
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:07

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von smseplus »

Ich habe mal eine Frage zur Versorgung im äußersten Süden Limburgs und somit auch zur Städteregion Aachen. Seit einigen Monaten ist es nun so, dass mobil eigentlich nur noch der NPO Mux auf 12C und vielleicht der Limburg/Brabant Mux auf 7C hörbar im Auto funktioniert. Der Privatmux 11C ist total ins Hintertreffen geraten. seit dem man aus Eys nur noch funzelt. Da kommt hier in Aachen und Vaals sogar MTVNL stärker rein, aber auch der ist mobil nicht wirklich hörbar.

Ich frage mich, ob man bei den Privaten nicht wenigstens den 11C im Heuvelland zwischen Vaals und Valkenburg/Maastricht empfangbar haben möchte? Wir auf der deutschen Seite haben ja keinen Anspruch, aber vlt. denkt man ja auch mal an die Niederländer, die zum Shoppen rüber nach Aachen kommen? Sind ja schließlich nur ca. 5km.
Pfennigfuchser
Beiträge: 486
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Pfennigfuchser »

Da wird sich nichts ändern. Aber auch umgekehrt funktioniert auf DAB in NL aus Deutschland recht schnell nichts mehr. Einfach nur zum :rolleyes:
smseplus
Beiträge: 121
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:07

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von smseplus »

schon klar, dass wir in Aachen nichts fordern können, aber Vaals, Lemiers und Epen ist nunmal auf niederländischem Boden und dorthin wird der 11C massiv ausgeblendet... Was z.B. 538 betrifft, war die MW 891kHz dort eher zu genießen als das ruckelnde DAB+.
Pfennigfuchser
Beiträge: 486
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Pfennigfuchser »

Ich bin bei Dir. Aber zum Beispiel in Borken, was ja unmittelbar an der Grenze ist, funktioniert DAB schon nicht mehr aussetzerfrei. Ich habe schon längst aufgegeben, DAB-Signale zu empfangen. NPO ist bei mir noch stationär möglich, aber nächstes Jahr mit der Aufschaltung von 12D in Wuppertal wird es nicht mehr funktionieren. Was bleibt ist UKW und Internet. Das Gleiche ist übrigens auch mit dem SWR und RPR/Big FM RP. Auf UKW hörbar, DAB nicht. Und es wird nicht besser, wenn noch mehr Kanäle doppelt benutzt werden
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

Wobei das aber nur bedingt vergleichbar ist.
Der SWR muss wegen Flandern teils massiv ausblenden und ist deshalb im Vergleich zu UKW schlechter in NRW zu empfangen.
Die Holländer könnten durchaus stärker nach NRW einstrahlen, tun es aber nicht, weil sie wie z.B. in Aalten von Funzelstandorten aus geringer Höhe, mit geringer Leistung und dann noch gerichtet und nicht rund senden. Oder weil Standorte wie Arnhem auch stark nach DE ausblenden, obwohl es überhaupt nicht nötig wäre.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Aquarium
Beiträge: 35
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:24
Wohnort: Zwischen Köln und Aachen

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Aquarium »

smseplus hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 21:22 schon klar, dass wir in Aachen nichts fordern können, aber Vaals, Lemiers und Epen ist nunmal auf niederländischem Boden und dorthin wird der 11C massiv ausgeblendet... Was z.B. 538 betrifft, war die MW 891kHz dort eher zu genießen als das ruckelnde DAB+.
11C geht sogar in Heerlen selbst z.T nur Grenzwertig.
9C geht viel besser raus und ist hier in Jülich deutlich stärker.

Gleiche Beobachtung habe ich ja schon letztes Jahr geteilt. War der Empfang "vorher" auf der 44 bis Jackerath ohne Probleme möglich, setzt er nun schon ab Würselen aus.
An der LogPer brauche ich gar nicht Richtung Eys drehen, nehme direkt Roermond.
DAB: diverse Empfänger
Mobil: Tesla MY Werksradio
Antennen: 5ELE UKW (NL), LogPer DAB (NL), Dipol DAB
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

Die Konsultation für die Vergabe der Restkapazitäten an private Veranstalter in den neuen Lokalmuxen ist gestartet.
Interessant sind die erlaubten Einstrahlungen, insbesondere aus Deutschland, bis an die Allotmentgrenzen. Für das Allotment 22 / Lelystad (12D) erlaubt man Deutschland bis zu 46 dBuV/m, für das Allotment 39 / südl. Utrecht (11B) auch bis zu 44 dBuV/m, Allotment 50 / Breda (8C, mutmaßlich auch Essen/Niederrhein) ebenfalls bis zu 45 dBuV/m. Das sind Werte die man im Normalfall noch durchaus empfangen kann. Ich bin wirklich mal gespannt, wie die Störsituation in NL dann aussieht, wenn 2025 die neuen NRW-Regiomuxe auf den Kanälen funken.

https://radiowereld.nl/dab/2024/03/cons ... van-start/
https://internetconsultatie.nl/bekendmaking/b1
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
andimik
Beiträge: 5772
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von andimik »

https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... 86&lang=en

Der "Weißrusse" wurde geloggt. Gibt es in den Niederlanden keinen Regulator, der die Codes vergibt?
Antworten