DAB in den Niederlanden

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
catweazle99
Beiträge: 78
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 08:10
Wohnort: Emden NI

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von catweazle99 »

Eigentlich war für Ende 2023 oder Anfang 2024 mal die
Erweiterung des Sendernetzes von MTV NL K07D versprochen /
in Aussicht gestellt.
Es wäre nun soweit.

Da hat man dann (schon lange) nichts mehr von gehört. ---
Hoffentlich kommt die noch und wird dann auch aus
Hoogezand gesendet.
Nicoco
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

Nun ist offiziell was schon länger gemunkelt wird.
Am 23. Januar wird KINK die UKW- & DAB-Kapazitäten von Decibel übernehmen, die dann nur noch online unmoderiert weitersenden wollen.

https://radiowereld.nl/medianieuws/2024 ... stad-over/
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von zerobase now »

:heul:
Sarstedter
Beiträge: 464
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Sarstedter »

Das "Unheil" deutete sich ja schon vor ca 2 Monaten an. Nunja, was soll ich sagen: ich kann garnicht soviel essen wie ich kotzen will. Aber so ist halt der "schnelllebige" niederländische Markt... aufschalten, abschalten, aufschalten. Decibel ist zwischen den ganzen Hitschleudern und NL-Musik-Sendern wirklich eine leuchtende Perle. Klar, ich selber hab den Sender meist auch nur zuhause online gehört... aber bei Fahrten Richtung Duisburg/Venlo/Belgien war er immer gern gehört im Auto. Joyradio im Nordosten ist ähnlich wie Decibel, aber nicht gleich. Ich mochte die Mischung bei Decibel daher sehr.

Da bin mal gespannt wielange man "online" durchhält... ich hoffe man bleibt am Ball. Gibt ja auch tolle Streams mit Eurodance, Party usw. Ohne UKW wird es sicher sehr steinig, Ich hoffe ja auf eine Rückkehr zumindest auf DAB - vielleicht 7D !? Wie gesagt, es wird ja immer mal auf- und abgeschaltet.... ganz ausschliessen kann man das ja nicht. Würde mir gefallen, denn dann könnte ich Decibel auch mal im Norden hören... 7D geht nämlich auch bei Leer und Richtung Groningen einigermassen gut.

Nochmal zu KINK: die haben doch eine gute DAB-Abdeckung... aber anscheinend reicht denen das nicht. Dafür zerstört man dann lieber einen geilen 90er Sender und schickt ein Programm in die Muxxe, was dann wegen "Must Carry" zweimal auf DAB verfügbar sein wird (Regional und 11C)... hauptsächlich will man ja die Randstad-UKW-Sahnestücke. :gruebel: :eek: :sneg: Was ich mich zum Schluss frage: warum hat sich Decibel nicht "gewehrt" oder wollten die evtl auch runter von den Frequenzen? Das wäre mal eine interessante Frage. :confused:
Nicoco
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

Sarstedter hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 21:32 Was ich mich zum Schluss frage: warum hat sich Decibel nicht "gewehrt" oder wollten die evtl auch runter von den Frequenzen? Das wäre mal eine interessante Frage. :confused:
Natürlich wollten die runter, es hat sie niemand gezwungen die UKW-Frequenzen an KINK abzugeben. Das ist ein Deal zwischen beiden Unternehmen.
Allerdings laufen die Konzessionen der Frequenzen sowieso nur noch bis zum 31.08.2025, die dann bald wieder in die Ausschreibung gehen werden.
Ob KINK die Frequenzen dann nochmal bekommen wird, bleibt abzuwarten.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Jassy
Beiträge: 978
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Jassy »

Das Programm Decibel hat in dieser Form immer "Break-Even" gespielt und da war nichts mehr zu holen. Da hatte der Betreiber sicher kein Bock mehr, vor allem nicht weil die Frequenz Auktion vor der Tür steht. Man könnte also das Programm problemlos abwickeln und die Frequenzen noch für gutes Geld vermieten bis zum Lizenz-ende.

Regionales Radio ist hier, bis auf eine Ausnahme (Simone FM), völlig tot. Es hat kein Sinn gegen Talpa, DPG und Mediahuis an zu senden. Die machen das gleiche und das viel besser. Regionaler Berichterstattung kostet Geld, interessiert keiner was und lässt sich nicht zurück verdienen. Diese Berichterstattung gibt es schon bei die Öffentlich Rechtliche Sender, also warum doppelt?

KINK, SLAM und RadioNL werden sich über die Regionale Frequenzketten ausbreiten und das Programm wird in eine Non-stop Schiene tagsüber auseinander geschaltet damit es trotzdem noch Regional klingt und die 30% Hürde nicht verletzt wird. Die Resterampen können dann unter die kleinere Sender weiter verteilt werden.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Sarstedter
Beiträge: 464
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Sarstedter »

Jassy hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 15:19 Regionales Radio ist hier, bis auf eine Ausnahme (Simone FM), völlig tot. Es hat kein Sinn gegen Talpa, DPG und Mediahuis an zu senden. Die machen das gleiche und das viel besser.
Das Gleiche?? Was allerdings die Musikausrichtung angeht, (90er mit Dance usw.) ist Decibel schon eine "kleine musikalische Perle" unter den Dudlern.... alleine schon wegen dem Slogan "De 90s zijn van ons". Da war/ist der Name Programm... deswegen wundere ich mich das es scheinbar so unrentabel sein soll. Ich könnte mir schon vorstellen das Decibel wegen seiner Musik dort sehr gerne eingeschaltet wird, oder?? Falls ich mich irre bitte korrigieren.
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von _Yoshi_ »

Ich hab Decibel lieber gehört als Joyradio.
Bei Joyradio laufen einfach zu viele aktuelle Titel.
Das war aber schon mal anders bei denen.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Nicoco
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

Sarstedter hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 17:22 Das Gleiche?? Was allerdings die Musikausrichtung angeht, (90er mit Dance usw.) ist Decibel schon eine "kleine musikalische Perle" unter den Dudlern.... alleine schon wegen dem Slogan "De 90s zijn van ons". Da war/ist der Name Programm... deswegen wundere ich mich das es scheinbar so unrentabel sein soll. Ich könnte mir schon vorstellen das Decibel wegen seiner Musik dort sehr gerne eingeschaltet wird, oder?? Falls ich mich irre bitte korrigieren.
Zumindest in Deutschland ist es so, dass die 90er eher mäßig ziehen.
Was bei der Masse ankommt sind 80er und dann wieder alles ab den 10er Jahren, 90er und 00er sind weniger massentauglich.
Wie das bei unsern Nachbarn ausschaut, kann ich natürlich weniger beurteilen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Sarstedter
Beiträge: 464
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Sarstedter »

Nicoco hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 23:01
Zumindest in Deutschland ist es so, dass die 90er eher mäßig ziehen.
Was bei der Masse ankommt sind 80er und dann wieder alles ab den 10er Jahren, 90er und 00er sind weniger massentauglich.
Wie das bei unsern Nachbarn ausschaut, kann ich natürlich weniger beurteilen.
Meinem Empfinden nach waren der 90er eine sehr produktive Phase in den Niederlanden was die Musik angeht... Thunderdome und Happy Hardcore lassen grüssen. Eurodance mit 2Unlimited, Charly Lownoise u.a. waren absoluter Exportschlager.... und noch heute ist ja Paul Elstak unterwegs. Auch besonders die 00er Jahre waren dann ebenso erfolgreich... zwei der weltbekanntesten DJs waren da megamässig aktiv (heute auch noch, aber nicht mehr so mein Ding und viel langsamer und weichgespülter) .. natürlich spreche ich von Armin van Buuren und (DJ) Tiesto - das war in Sachen Trance der Meilenstein. PS: "Decibel Party" spielt u.a. viel aus dieser Zeit in seinem Stream. (00er Songs)

Zurück zu Decibel: Mir ging es aber eher darum, das Decibel eine Musikausrichtung hat, die sich von anderen Stationen in NL doch unterscheidet. Joyradio geht auch noch in diese Richtung, spielt aber (wie hier auch angesprochen) noch mehr aktuelle Songs als Decibel es tut. Um es abzuschliessen: ich hoffe weiterhin, das Decibel irgendwann terrestrisch zurückkommt - zumindest auf DAB und wenn es sich doch wieder "lohnt" finanziell. Was kostet so ein Platz bei 7D MTVNL?? :xcool: ;)
Nicoco
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

Das mag ja alles stimmen was du schreibst, aber wird das heute noch groß gehört?
Bei dem was ich so auf Veranstaltungen aller Art aufschnappe, würde ich eher nein sagen.
Sarstedter hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 00:01 ich hoffe weiterhin, das Decibel irgendwann terrestrisch zurückkommt - zumindest auf DAB und wenn es sich doch wieder "lohnt" finanziell. Was kostet so ein Platz bei 7D MTVNL?? :xcool: ;)
Ich glaube da eher weniger dran, sonst hätte man sich doch direkt im 7D eingemietet und würde nicht ersatzlos auf DAB abschalten. Wenn die Hörer einmal weg sind, wird es schwer sie wieder zurückzugewinnen.
Es wird ganz bewusst davon gesprochen, dass Decibel nur noch online und unmoderiert weiterbestehen wird.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von _Yoshi_ »

Nur wird das, wenn man nur noch Online und unmoderiert Senden auch kein Langen Bestand haben! :(
Man kennt es schon von vielen anderen Sender, dass schlussendlich der Betrieb komplett eingestellt wird.
Denn nur Online heißt auch, dass man in der Onlinevielfalt einfach versinkt und recht schnell vergessen wird.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Pfennigfuchser
Beiträge: 486
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Pfennigfuchser »

Jassy hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 15:19 Das Programm Decibel hat in dieser Form immer "Break-Even" gespielt und da war nichts mehr zu holen. Da hatte der Betreiber sicher kein Bock mehr, vor allem nicht weil die Frequenz Auktion vor der Tür steht. Man könnte also das Programm problemlos abwickeln und die Frequenzen noch für gutes Geld vermieten bis zum Lizenz-ende.

Regionales Radio ist hier, bis auf eine Ausnahme (Simone FM), völlig tot. Es hat kein Sinn gegen Talpa, DPG und Mediahuis an zu senden. Die machen das gleiche und das viel besser. Regionaler Berichterstattung kostet Geld, interessiert keiner was und lässt sich nicht zurück verdienen. Diese Berichterstattung gibt es schon bei die Öffentlich Rechtliche Sender, also warum doppelt?

KINK, SLAM und RadioNL werden sich über die Regionale Frequenzketten ausbreiten und das Programm wird in eine Non-stop Schiene tagsüber auseinander geschaltet damit es trotzdem noch Regional klingt und die 30% Hürde nicht verletzt wird. Die Resterampen können dann unter die kleinere Sender weiter verteilt werden.
Man sollte einige regionale Frequenzen lieber in die landesweiten Ketten stecken. Das macht mehr Sinn als ein Radio 10 Brabant oder ein Qmusic Limburg. Die regionalen Non-Stop-Musikkanäle bringen ja eigentlich auch nichts und ist ja eigentlich auch nicht deren Sinn.

Dezibel hat den Stecker gezogen, weil Kink sich die Frequenzen ab 2025 sichern wollte (und wohl auch das Geld dafür hat). Insofern macht man nun das Beste draus und holt sich von Kink noch ein wenig Geld.

Was Decibel betrifft: Sie waren ja schon mal weg von DAB und UKW. Ich schließe da nicht aus, dass sie irgendwann wieder auf UKW/DAB zu hören sind. Ich selbst mag Decibel sehr und höre ihn sehr gerne.
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Ruhrwelle »

Für regionale Kommerzfunker ist NL einfach zu klein, wenn man bedenkt, dass die öffentlichen Regionalsender einen sehr guten Job machen und es attraktive landesweite Unterhaltungsprogramme gibt, dazu massig mehr oder weniger attraktive Lokalradios.
Aus den Regionallizenzen ließen sich sicher noch ein bis zwei nationale Ketten basteln, oder auch noch Lücken der vorhandenen Kavels stopfen, wie es inoffiziell mit Qmusic Limburg und R10 Brabant schon praktiziert wird.
WellenreiterBN
Beiträge: 461
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:26
Wohnort: Bonn bzw. Berlin-Charlottenburg/Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von WellenreiterBN »

Auf 7C wurde JND Classics durch 4Ever49 Radio ersetzt :(

https://mediamagazine.nl/4ever49-radio- ... QBH31TvweU
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Antworten