DAB in den Niederlanden

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Jassy
Beiträge: 980
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Jassy »

In dieses Jahr wird sich wieder einiges ändern auf DAB in NL.

Der 12C wird am 1/9 neu von Broadcast Partners gesendet. Dazu werden etliche neue Standorte gebaut und bestehende Standorte aufgewertet. In Deventer sind schon neue Antennen gesichtet.

Außerdem werden für Kanal 7D noch dieses Jahr 13 neue Standorte in Betrieb genommen, um damit die Abdeckung mehr an 9C und 11C an zu gleichen.

Dann tritt am 1.9 die neue Lizenz Periode auf UKW in Kraft und das wird auch auf DAB seine Auswirkungen haben. Was da genau geschiet ist noch unklar!
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Nicoco
Beiträge: 7904
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

Da wird der 1.9. aber wirklich ein großer Termin werden.
War mit gar nicht bekannt, dass der Netzbetrieb vom 12C NPO von KPN an BP abgegeben wird.
Damit hat BP ja nun quasi ein Monopol bei allen großen Muxen in NL.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7904
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

Im 12B UTR / GLD wurde "RADIONL3 Achtrhk" zu "RADIONL3 Nmegen".
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Jassy
Beiträge: 980
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Jassy »

Radio wereld meldet dass Broadcast Partners ab 1/9 das Sendernetz von NPO auf 12C bauen und verwalten wird.

Bis zum Ende des Jahres sollen insgesamt 61 Sender in dieses Gleichwellennetz funken!

https://radiowereld.nl/medianieuws/2023 ... ploiteren/
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Nicoco
Beiträge: 7904
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

Das klingt doch Klasse :cheers:
Die Abdeckung des 12C war schon nicht schlecht unter KPN, hatte aber definitiv noch ein paar Lücken.
Bin mal gespannt wie es dann unter BP aussehen wird :dx:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Pfennigfuchser
Beiträge: 486
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Pfennigfuchser »

Abwarten. Bei UKW wurde der Empfang zumindest in Deutschland schlechter.
Nicoco
Beiträge: 7904
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

Ich rechne auch nicht mit einem besseren Empfang in Deutschland, sondern in NL.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Ruhrwelle »

Genau, das wird auf starke, niedrige und stadtnahe Sender hinauslaufen, die wenig über die Grenze gehen.
sano27
Beiträge: 99
Registriert: Di 11. Sep 2018, 00:52

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von sano27 »

Der 12C mit NPO geht hier ein ticken besser als der 11C in Burscheid zumindest Indoor. Hoffe die basteln nicht zu viel an den Antennen.
koslowski
Beiträge: 84
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:23

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von koslowski »

Ich befürchte das Schlimmste, was den Empfang außerhalb der Niederlande angeht. :mad:
JO31ne, 255 m asl
VHF 2: 8 El. hor. S, 8 El. vert. SW, 8 El. hor. drehbar, Sony XDR-F1 HD, Onkyo T-4970
VHF 3: 13 El. vert. SW
SW, MW, LW: Drake R-4C, SW-4A, SPR-4, Kenwood R-1000
Sarstedter
Beiträge: 465
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Sarstedter »

koslowski hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 20:44 Ich befürchte das Schlimmste, was den Empfang außerhalb der Niederlande angeht. :mad:
Wobei... Ich hatte hier gelesen dass die ja auch die Netze in Flandern betreiben oder?! Die gehen ja insbesondere in Limburg sehr gut (Venlo) und bis zur deutschen Grenze...sogar noch bis nach Geldern rein in NRW. Also ich meine die Belgien Muxxe, nicht die Niederländischen. Das ist was Overspill angeht doch gar nicht so schlecht. Der geschätzte JOBI kann das sicher bestätigen, denn er wohnt ja genau in der Gegend.
Jobi
Beiträge: 52
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:15

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Jobi »

Wobei... Ich hatte hier gelesen dass die ja auch die Netze in Flandern betreiben oder?!
Nur das VRT-Netz, und das hat seit der Übernahme an Overspill verloren.
Die gehen ja insbesondere in Limburg sehr gut (Venlo) und bis zur deutschen Grenze...sogar noch bis nach Geldern rein in NRW.
Ja, die Norkring-Netze auf 11A und insbesondere 5D haben einen entsprechenden Overspill.
Allerdings scheint BP in den Niederlanden bessere Standorte zu haben/nutzen als in Belgien, wenn man deren Netze (VRT 12A mit NL 11C) vergleicht. Ich rechne damit, dass man für den 12C künftig die 40 11C-Standorte verwendet und damit eine ähnliche Reichweite erzielt. Dazu kämen dann 21 zusätzliche Standorte nur für den 12C - das könnten solche wie Winschoten, Appingedam, Dedemsvaart, Denekamp, Groenlo, Amersfoort, Sittard u.a. sein. Wir sind einfach mal gespannt und warten ab.
Inoffizielle Rundfunkempfangszentrale Wiesmoor, Niederlassung Niederrhein
https://web41951.pfweb.eu/home/
NEU: DuSchlauch (YouTube) > Rundfunkempfangszentrale
Pfennigfuchser
Beiträge: 486
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: DAB in den Niederland

Beitrag von Pfennigfuchser »

sano27 hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 15:04 Der 12C mit NPO geht hier ein ticken besser als der 11C in Burscheid zumindest Indoor. Hoffe die basteln nicht zu viel an den Antennen.
Ei UKW hatten sie den Empfang nach Deutschland auch deutlich verschlechtert. Roermond geht beispielsweise deutlich schlechter als vor einigen Jahren. Das Gleiche gilt auch für Markelo. Ich mache mir hier keine Hoffnung mehr, dass es mal besser wird. Ich 🤮 jedes Mal, wenn ich meine Schwester in Borken besuche, wo die Niederländer auf DAB schon Aussetzer haben. Stationär geht es natürlich noch gut, aber mobil sind die Aussetzer schon hörbar. Luftlinie vielleicht 10 km von der Grenze entfernt.
Jassy
Beiträge: 980
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Jassy »

Der Witz in Belgien ist dass die "Gute" Türme in Belgien ebenfalls Norkring gehören und die eine mitnutzung nicht erlauben.

UKW wird deshalb, trotz gewonnene Ausschreibung von Broadcast Partners, immer noch von Norkring veranstaltet.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Ingelheimer
Beiträge: 172
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Ingelheimer »

Im Gebiet westlich Düsseldorf und Duisburg herrscht ein reger wirtschaftlicher Austausch mit NL, wie man an zahlreichen Fahrzeugen vom LKW über Lieferwagen bis zum Privat-PKW sieht. Es wäre schon für die eigenen Leute wünschenswert, wenn man bis zum Rhein auch die niederländischen DAB+ Programme hören könnte, so wie es bei UKW und erst recht bei Mittelwelle früher auch gewesen ist. Die 675 kHz mit "Radio 3" haben die Holländer früher noch im Sauerland beim Wintersport gehört.
Antworten