DAB in den Niederlanden

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Jassy »

Die Ausbeute ist schon traurig. Den alten 6B ergab mir netto 15 Sender, heute sind auf 6A davon netto 4 übrig geblieben. Nur Radio Oost benutzt auch wirklich 96kbps, und der rest krempelt weiterhin mit 64kbps herum.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

Werden die restlichen Kapazitäten in den Muxen noch von der AT versteigert oder wie läuft das ab?
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Jassy »

Nicoco hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 17:46 Werden die restlichen Kapazitäten in den Muxen noch von der AT versteigert oder wie läuft das ab?
Da wird es wohl auf hinauslaufen ... In die bisherige muxe gab es das auch, hat aber seinerseits keiner Interesse gehabt.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

Jassy hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 16:23 Nur Radio Oost benutzt auch wirklich 96kbps, und der rest krempelt weiterhin mit 64kbps herum.
Du hast in Overijssel halt das Pech, dass neben Radio Oost nur Tukker, RadioNL und Joy Radio dabei sind, die in allen Muxen mit 64 kbps senden.
Wenn man sich mal in den anderen Regionalmuxen umschaut, nutzen Decibel, Q non-stop und limburg, Ujala, Wild FM, Amor FM, Vahon, R10 Brabant, Radio JND, Hitzzz, Team FM und Simone FM ja tatsächlich die 96 kbps.
Jassy hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 17:47 Da wird es wohl auf hinauslaufen ... In die bisherige muxe gab es das auch, hat aber seinerseits keiner Interesse gehabt.
Das Interesse der Veranstalter an DAB+ dürfte inzwischen ja deutlich höher sein. Mal schauen, wann die AT die Versteigerung starten will.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

Weitere Aufschaltungen:
- 5B -
* Arrow C R (64 kbps HE-AAC v2)
* Magic FM (64 kbps HE-AAC v2)

- 12B -
* Arrow C R (64 kbps HE-AAC v2)
* Joy Radio (64 kbps HE-AAC v2) (Wieder da :spos: )
* Magic FM (64 kbps HE-AAC v2)
* RADIONL2 Arnhem (64 kbps HE-AAC v2)
* RADIONL3 Achtrhk (64 kbps HE-AAC v2)
* Tukker4 Apeldrn (64 kbps HE-AAC v2)
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
lippi741
Beiträge: 43
Registriert: Di 13. Nov 2018, 12:46

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von lippi741 »

Auf 8B ist Arrow Classic Rock auch aufgeschaltet.

Ebenso kann ich dies für den 12B und 5B bestätigen.
metropolis
Beiträge: 97
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 20:06

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von metropolis »

Wie weit strahlt der Sender Eys? Kann man den in Köln noch empfangen?
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

Weitere Aufschaltungen:
- 5A -
* Arrow C R (64 kbps HE-AAC v2)
* Magic FM (64 kbps HE-AAC v2)

- 8B -
* Arrow C R (64 kbps HE-AAC v2)
* Magic FM (64 kbps HE-AAC v2)
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Tony Woodpecker
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 23:45

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Tony Woodpecker »

Nicoco hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 08:38 Im 7C fehlt Joy Radio ja auch, scheinbar hat man wirklich nur in den Muxen aufgeschaltet, in denen man muss.

Im 8B wurde DECIBEL NH von 64 auf 96 kbps angehoben. :spos:
Zu meiner großen Freude ist Joy Radio auf 7C-N zu hören. Hätte mir ansonsten auch sehr gefehlt. Wäre dann hier in Aurich nur noch schwach über FM zu empfangen.
sano27
Beiträge: 98
Registriert: Di 11. Sep 2018, 00:52

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von sano27 »

metropolis hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 20:55 Wie weit strahlt der Sender Eys? Kann man den in Köln noch empfangen?
Du kannst alle Kanäle 11C , 12C , 7D und 7A bzw jetzt 7C im Bergischen Empfangen , heißt Solingen , Haan , Remscheid auf den höhen in Leverkusen aber selber in Köln wirds schwierig.
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

Tony Woodpecker hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 23:02 Zu meiner großen Freude ist Joy Radio auf 7C-N zu hören.
Stimmt, er fehlte zu Beginn und wurde nun doch noch aufgeschaltet. :spos:

Weitere Aufschaltungen:
- 6A -
* Arrow C R (64 kbps HE-AAC v2)
* Magic FM (64 kbps HE-AAC v2)
* Radio Continu (64 kbps HE-AAC v2)
* Tukker3 Zwolle (64 kbps HE-AAC v2)

- 7C Noord -
* Arrow C R (64 kbps HE-AAC v2)
* Joy Radio (64 kbps HE-AAC v2)
* Magic FM (64 kbps HE-AAC v2)
* RADIONL2 Drenthe (64 kbps HE-AAC v2)

- 7C Zuid -
* Magic FM (64 kbps HE-AAC v2)
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
UKW vs. DAB+
Beiträge: 188
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:46
Wohnort: Ostfriesland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Tony Woodpecker hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 23:02
Nicoco hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 08:38 Im 7C fehlt Joy Radio ja auch, scheinbar hat man wirklich nur in den Muxen aufgeschaltet, in denen man muss.

Im 8B wurde DECIBEL NH von 64 auf 96 kbps angehoben. :spos:
Zu meiner großen Freude ist Joy Radio auf 7C-N zu hören. Hätte mir ansonsten auch sehr gefehlt. Wäre dann hier in Aurich nur noch schwach über FM zu empfangen.

Gott sei Dank ist Joyradio wieder zu empfangen. Ich dachte schon wir müssen hier für ewig drauf verzichten...

Was aber bei den neuen Muxen auffällt : es gibt faktisch nur 2 Bitraten dessen Konfiguration ich persönlich beide nicht so toll finde. Es geht los mit 96kbps AAC LC... Das Thema hatte ich ja schon mal angeschnitten hier, man hat hier weniger Bandbreite als bei HE das dazu führt das es Muffig Klingt da nur bia 14,5khz übertragen wird. Erst ab 128kbps AAC LC hat man die volle Bandbreite.

Dann 64kbps AAC HE V2. Diese Wahl ist auch eher schlecht da kein echtes Stereo mehr gesendet wird sondern mit Steuersignalen ein Stereo erzeugt wird das aber weit weg von dem Original ist. Man hört das auch sofort, es Klingt nicht so Breit...

Was die sich dabei wohl gedacht haben? :confused: :gruebel:
Standort --> Ostfriesland

Unsere Homepage mit Modernem & umfangreichem Forum, POI, Bildern von Sendeanlagen und vielem mehr :

++ www.radiodxfreunde.de ++
Sarstedter
Beiträge: 460
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Sarstedter »

Mal eine Frage an die Leute am Niederrhein zwischen Kleve und Wesel: ist mittlerweile der 12B nun komplett aufgeschaltet mit allen Sendern... ebenso der 7C? Zerobase now hatte ja geschrieben dass er im Raum Xanten Probleme hatte im Gegensatz zum früheren 7A... ist das jetzt wieder wie früher??

Und auf den Karten sah es ja so aus dass der 12B am Niederrhein besser zu empfangen sein soll als der frühere 6B. Der 6B war im Raum Xanten deutlich schwächer als der 7A...
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

Für wirklich zutreffende Aussagen, müssen wir die Einträge bei der BNetzA abwarten, weil nur dort auch die Antennendiagramme einsehbar sind.
Bei der Agentschap Telecom (AT), also dem niederländischen Pendant zur BNetzA, sind nur die ERP allgemein sowie die effektive Höhe einsehbar.

So ist es bei der Leistungserhöhung in Roermond z.B. möglich, dass die 10 kW nur auf das Antennenfeld gen Westen rausgehen womit von der Erhöhung in Deutschland dann nichts spürbar wäre.
Sobald die Diagramme veröffentlicht sind, rechne ich die Karten entsprechend neu.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Arno-NL
Beiträge: 11
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 22:16
Wohnort: Hengelo Gld, NL

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Arno-NL »

Sarstedter hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 17:37 Mal eine Frage an die Leute am Niederrhein zwischen Kleve und Wesel: ist mittlerweile der 12B nun komplett aufgeschaltet mit allen Sendern... ebenso der 7C? Zerobase now hatte ja geschrieben dass er im Raum Xanten Probleme hatte im Gegensatz zum früheren 7A... ist das jetzt wieder wie früher??

Und auf den Karten sah es ja so aus dass der 12B am Niederrhein besser zu empfangen sein soll als der frühere 6B. Der 6B war im Raum Xanten deutlich schwächer als der 7A...
Ich denke, dass der Empfang des 12B UTR / GLD mux am Niederrhein nicht so gut ist, da die Antenne in Arnhem in nordwestliche Richtung sendet und die Antenne in Langerak (Doetinchem) das stärkste Signal in nördlicher Richtung sendet. Vielleicht wird der Empfang von 12B in Zukunft besser sein, wenn Aalten mit dem Senden beginnt.
Antworten