DAB in den Niederlanden

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
FMDABDX
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:58

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von FMDABDX »

de vrije fries hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 20:44 In der Region Apeldoorn kann der türkische Radiosender Kral FM vorübergehend über DAB+ gehört werden. Der Radiosender ist auf Kanal 6B zu hören.
Apeldoorn ist 6D! https://radio-tv-nederland.nl/dab/dab-o ... okaal.html
HOL Sliedrecht
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Dana Diezemann »

Parametric Stereo kann gut klingen, kommt halt auf viele Faktoren an. Ich würde HE V2 eher für wortlastige Programme verwenden. Maximal für ein Musikbett drunter. Für EDM / Dance eher nicht geeignet.
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von zerobase now »

Dana Diezemann hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 10:52 Parametric Stereo kann gut klingen,
Bisher ist mir aber noch kein Programm untergekommen, was es auch tut. Ich bin da voll bei UKW vs. DAB+. Klingt sehr be....scheiden. :sneg:
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Jassy »

Die neue Muxe, Inklusive 9C und auch MTVNL, klingen insgesamt sehr bescheiden... Das liegt wohl daran dass Broadcast Partners eine Inhauslösung a-la OpenDigitalRadio, was gerne auch bei Smallscale Muxe eingesetzt wird, einsetzt um die Kosten zu drücken. AAC-LC geht noch, aber HE-AAC klingt sehr schlecht. 538 Classics klingt zB sehr viel schlechter als 538 auf 11C, trotz gleicher Bitrate. Einzig dem Laden rundum RadioNL scheint sich noch um den Klang zu bemühen, aber da meint man mit HE-AACv2 besser zu fahren als HE-AACv1.

Der 11C klingt deshalb so gut weil man dort Hardwaremuxer und Encoder einsetzt. Diese hat man früher auch für die Regionalnetze benutzt.

Ich habe mittlerweile aufgegeben da noch mühe rein zu stecken und die Veranstalter auf dem schlechten Klang hin zu weisen. Man scheint da mit geschlossene Augen auf dem "Rat" von BP zu gehen und mit AAC-LC und 32kHz zu senden, was freilich grauenvoll klingt. Positiver ausnahme ist 4EVER49 Radio auf MTVNL. Die haben ein Externer Dienstleister beauftragt und senden mit HE-AAC und 48kHz mit 96kbps und klingen richtig gut.

Klanglich ist DAB bei uns langsam zum Kotzen, ich erwarte dass der 11C irgendwann auch nach dieser Softwarelösung wechseln wird und da klanglich erheblich einbussen wird.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

ODR kann auch ganz ordentlich klingen, wenn man allerdings die Standardeinstellungen NICHT nutzt.
Denn LC-AAC bei 96 kbps oder HE-AAC v2 bei 64 kbps ist für Musikprogrammr schwachsinnig und klingt auch dementsprechend.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Dana Diezemann »

Ich habe im Testmux auf dem 12B hier 11 Kanäle in gemischten Formaten. Es bedurfte schon einiges, das es gut klingt. Und wie immer geschrieben wird, das Ausgangsmaterial muss "gut" sein. Dann klingt es auch richtig gut. DAB kann nix für den schlechten Klang, es liegt immer an den Einstellungen und dem Sendematerial. Aber das hatten wir ja in dem DAB Klangdiskussionsfaden schon.
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von zerobase now »

Jassy hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 09:00 Klanglich ist DAB bei uns langsam zum Kotzen,
Das stimmt leider, was aber eben auch an den teilweise (zu) niedrigen Datenraten liegt. Das Beispiel Joy-Radio mit 64kbit/s und Parametric Stereo ist da nur ein Beispiel von vielen. Da bekommt man echt oft Ohrenkrebs. :verrueckt: :heul:
Vielfalt ist ja schön und gut, aber wenn es grottig klingt ist damit ja keinem geholfen. Bei vielen Programmen aus NL würde ich mir schon lieber wieder einen guten UKW-Empfang als Alternative wünschen, aber das bleibt hier am Niederrhein natürlich eher Wunschdenken. Da bleibt dann fast nur noch das Internet, was aber, mit Rücksicht auf den Datenverbrauch unterwegs, meist auch nicht gerade toll klingt.
Aquarium
Beiträge: 35
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:24
Wohnort: Zwischen Köln und Aachen

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Aquarium »

Hat in der Region Limburg noch jemand Probleme mit Kanal 11C?
Weder Mobil, noch an der LogPer geht seit Wochen irgendwas.

Alles andere, was aus Roermond kommt, läuft wunderbar.

7C:
7c.JPG
11C:
11c.JPG
DAB: diverse Empfänger
Mobil: Tesla MY Werksradio
Antennen: 5ELE UKW (NL), LogPer DAB (NL), Dipol DAB
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von HF-Hase »

Aquarium hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 15:26 Hat in der Region Limburg noch jemand Probleme mit Kanal 11C?
Weder Mobil, noch an der LogPer geht seit Wochen irgendwas.
Zu Roermond kann ich nicht viel sagen, ich empfange alle Kanäle aus Eys.
Auffällig ist aber, dass der 11C rund 10 dB schwächer reinkommt als alle anderen. Am stärksten ist 7C, aber der hat schließlich am meisten Leistung.
hybrid
Beiträge: 66
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23
Wohnort: Essen Kettwig

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von hybrid »

In meinem Fall alles da auf 11C, auch nicht spürbar schwächer als sonst... mag sein, dass es eine temporäre Störung gab?!
on air since 1999 | HQ Kettwig | DAB+ / FM / AM / IP / SAT
Aquarium
Beiträge: 35
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:24
Wohnort: Zwischen Köln und Aachen

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Aquarium »

Tatsächlich ist der Fehler immer noch vorhanden.

7C 18,82db
9C 7,87db
11C 2,32db - wird nicht mal mehr eingelesen.

An 2 verschiedenen Sticks getestet, Mobil auch nur noch Artefakte-Party.
Drehe ich die Antenne in Richtung Eys wird der 11c immerhin mit knapp 5db eingelesen.

Ob da das SFN kaputt ist?
DAB: diverse Empfänger
Mobil: Tesla MY Werksradio
Antennen: 5ELE UKW (NL), LogPer DAB (NL), Dipol DAB
Prof. Barabas
Beiträge: 12
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 10:48

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Prof. Barabas »

Ja , die Probleme habe ich auch in Hilden.
Nur 7 C und 9 C aus EYS laufen gut.
Professor Barabas is een van de vaste personages uit de stripreeks Suske en Wiske.
(C) Wikipedia.be
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Jassy »

Nicoco hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 10:27 ODR kann auch ganz ordentlich klingen, wenn man allerdings die Standardeinstellungen NICHT nutzt.
Denn LC-AAC bei 96 kbps oder HE-AAC v2 bei 64 kbps ist für Musikprogrammr schwachsinnig und klingt auch dementsprechend.
Zum Glück kommen mehr und mehr Veranstalter zum einkehr und sehen ein dass AAC-LC mit 32kHz Sample Rate totaler Mist ist. Im 7C sind HITZZZZ und Simone FM mit HE-AACv1 und 48kHz unterwegs und klingen jetzt wesentlich besser und klarer.

KINK auf 9C sendet nun auch in HE-AAC wenn auch noch mit 32kHz Sample Rate.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Pfennigfuchser
Beiträge: 476
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Pfennigfuchser »

Prof. Barabas hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 12:33 Ja , die Probleme habe ich auch in Hilden.
Nur 7 C und 9 C aus EYS laufen gut.
Der 11C ist sehr schlecht geworden. Aber auch 7C geht seit der neuen Antenne bei mir in Wuppertal wesentlich schlechter. Man scheint Richtung Deutschland noch mehr auszublenden.
FMDABDX
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:58

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von FMDABDX »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 07:18
Prof. Barabas hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 12:33 Ja , die Probleme habe ich auch in Hilden.
Nur 7 C und 9 C aus EYS laufen gut.
Der 11C ist sehr schlecht geworden. Aber auch 7C geht seit der neuen Antenne bei mir in Wuppertal wesentlich schlechter. Man scheint Richtung Deutschland noch mehr auszublenden.
Ist eine neue DAB-Antenne in Eys installiert?
HOL Sliedrecht
Antworten