DAB in den Niederlanden

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
andimik
Beiträge: 5751
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von andimik »

Die Konfiguration sieht ja ähnlich aus. Ist das immer der gleiche Techniker?
catweazle99
Beiträge: 78
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 08:10
Wohnort: Emden NI

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von catweazle99 »

@ Jassy:

Bezüglich der laag 5 (PMSE) hast Du geschrieben, daß dafür landesweit der Kanal 7A eingeplant wird.
Im von Dir verlinkten Dokument ist davon aber gar nicht die Rede -
hast Du demnach noch eine weitere Quelle / weitere Quellen für Informationen zu diesem Thema?

@ Jassy und alle anderen:

Für die laag 6 kenne ich bisher zwar die Karte mit den darauf eingezeichneten Grenzen der ungefähr 80 geplanten allotments (auch wenn sich da wohl durch gemeentelijke herindelingen noch etwas ändern dürfte bis zur endgültigen Fassung, da mir für die Provinz Groningen schon mal eine Grenzziehung aufgefallen ist, die ab 01.01.2021 nicht mehr der aktuellen Situation entspricht) und für die davon ausgeschriebenen 22 allotments kenne ich zusätzlich die Durchnumerierung und die Auflistung der betroffenen Gemeinden.
Aber diese Infos fehlen mir für alle anderen der Sendegebiete, für die es noch keine Ausschreibung gegeben hat.
Weißt Du, ob es irgendwo eine vollständige Text-Liste mit der Zuordnung von allen Gemeinden zu ihren allotments gibt? (Also die durchnumerierte Liste von ALLEN geplanten allotments passend zu der veröffentlichten Karte.)
Jassy
Beiträge: 976
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Jassy »

catweazle99 hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 17:25 @ Jassy:

Bezüglich der laag 5 (PMSE) hast Du geschrieben, daß dafür landesweit der Kanal 7A eingeplant wird.
Im von Dir verlinkten Dokument ist davon aber gar nicht die Rede -
hast Du demnach noch eine weitere Quelle / weitere Quellen für Informationen zu diesem Thema?

@ Jassy und alle anderen:

Für die laag 6 kenne ich bisher zwar die Karte mit den darauf eingezeichneten Grenzen der ungefähr 80 geplanten allotments (auch wenn sich da wohl durch gemeentelijke herindelingen noch etwas ändern dürfte bis zur endgültigen Fassung, da mir für die Provinz Groningen schon mal eine Grenzziehung aufgefallen ist, die ab 01.01.2021 nicht mehr der aktuellen Situation entspricht) und für die davon ausgeschriebenen 22 allotments kenne ich zusätzlich die Durchnumerierung und die Auflistung der betroffenen Gemeinden.
Aber diese Infos fehlen mir für alle anderen der Sendegebiete, für die es noch keine Ausschreibung gegeben hat.
Weißt Du, ob es irgendwo eine vollständige Text-Liste mit der Zuordnung von allen Gemeinden zu ihren allotments gibt? (Also die durchnumerierte Liste von ALLEN geplanten allotments passend zu der veröffentlichten Karte.)


Hier ist zu lesen ab seite 154 dass 7A für PMSE reserviert ist. Ist PMSE ein Standard Abkürzung oder ist das ein NL ding

http://pmse.nl/wp-content/uploads/2019/ ... df#page149
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Funkohr
Beiträge: 126
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:17
Wohnort: 53567 Buchholz/Westerwald
Kontaktdaten:

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Funkohr »

PMSE (= Programme Making and Special Events) ist eine Standard-Abkürzung. Kann man z.B. auch auf der Seite der Bundesnetzagentur nachlesen.
QTH: Buchholz/Westerwald (Kreis Neuwied)
catweazle99
Beiträge: 78
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 08:10
Wohnort: Emden NI

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von catweazle99 »

Sehr interessanter Link / interessantes Dokument. Vielen Dank.

Bei der laag 4 scheint wohl mehr rangiert zu werden als bloß die bisherigen MTVNL-Kanäle zu übernehmen.
In der Tabelle der Zeitstrahlen taucht der Kanal 8B auf (ursprgl. vorgesehener laag 7-Kanal in aktuellem laag 4 8A-Gebiet?) und auf der teilweise abgebildeten Karte der Kanal 6C für GE + UT, der eigentlich in Noord-Oost-Nederland (bisheriges 6B-Gebiet der laag 4) die laag 7 ausstrahlen sollte. Vielleicht darf man nicht auf allen bisherigen MTVNL-Kanälen mit der angemessenen/erforderlichen Leistung senden???
Da kommen also noch interessante Neuigkeiten irgendwann. (Vielleicht stehen sie auch schon irgendwo.)
[Aber dabei handelt es sich erst um den Zeitraum SEP 2021 - SEP 2022, wo migriert wird; erste Informationen kommen aber wahrscheinlich spätestens im MRZ 2021 zur Konsultation bereits an das Licht der Öffentlichkeit.]

Was mag das VOA Randstad allotment sein? Was heißt VOA? Scheint bisher auch noch für PMSE verwendet zu werden.


EINGESCHOBENER NACHTRAG NACH 22 STUNDEN:
VOA = verdeling op afroep
Beispiel: https://www.tpedigitaal.nl/sites/defaul ... cedure.pdf



NACHTRAG nach ein paar Stunden Nachdenken:
Was VOA heißt, weiß ich zwar immer noch nicht, aber mir ist wieder eingefallen, einst gelesen zu haben, daß es -nur- für die Randstad eine zusätzliche Bedeckung gibt. Wenn man so will eine laag 8, aber eben nur für die Randstad (Kanal 8D).


Kurz zusammengefaßt, soll der Endstand demnach mutmaßlich so aussehen (SEP 2022):
LAAG 1: 12C [publ NPO]
LAAG 2: 11C [comm VCR]
LAAG 7: 9C [comm]
LAAG 3: 7D + abweichend ZE 9A [comm MTVNL]
LAAG 4: ca. 7 allotments; endgültige Kanäle noch unbekannt* [publ RPO / comm NLCO]
LAAG 6: ca. 80 allotments; endgültige Kanäle noch unbekannt [publ NLPO / comm]
LAAG R: 8D (nur Randstad) [comm]
LAAG 5: 7A (PMSE)

*) ich muß nochmal im Task Force-Dokument aus 2019 nachlesen, ob/was da Näheres stand

Insgesamt aber ein sehr schönes abgerundetes DAB+-Angebot, mit dem man etwas anfangen kann.
Zuletzt geändert von catweazle99 am So 31. Mai 2020, 01:51, insgesamt 1-mal geändert.
FMDABDX
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:58

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von FMDABDX »

Neu
6A Lelystad
8B Emmeloord
HOL Sliedrecht
Nicoco
Beiträge: 7849
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

catweazle99 hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 03:31 LAAG R: 8D (nur Randstad) [comm]

*) ich muß nochmal im Task Force-Dokument aus 2019 nachlesen, ob/was da Näheres stand
Dem Task Force-Dokument ist zu entnehmen, dass der Randstad-Multiplex mit in die Laag 3 von MTVNL eingebunden wird.
Also 7D+9A(Zeeland) landesweit, dazu 8D für Randstad.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
catweazle99
Beiträge: 78
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 08:10
Wohnort: Emden NI

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von catweazle99 »

https://www.mediamagazine.nl/ministerie ... -randstad/

Hier ein SEHR interessanter Artikel, in dem auf die Unrentabilität des Geschäftsmodells von MTVNL
eingegangen wird.

Es ist ja auch schon merkwürdig: Kaum gefüllte Multiplexe mit Sendern mit homöopathischen Sendeleistungen mit einer lächerlichen Abdeckung, wenn man den Gesamtstaat betrachtet.
Und selbst die geplanten "verschärften" Abdeckungsverpflichtungen sind immer noch ein Witz.
(Wenn man bedenkt, seit wievielen Jahren MTVNL im Jahre 2026 auf Sendung sein wird.) -
Warum wollen nicht mehr über dieses Netzwerk senden? Liegt es an der lückenhaften Reichweite?
Denn für andere lagen erwartet man sich ja mehr Interessenten.

Es steht auch noch gar nicht fest, ob MTVNL überhaupt tatsächlich beim Frequenztausch mitspielt. -
Falls nicht, würde sich die Neuordnung noch um weitere Jahre verzögern.
Zuletzt geändert von catweazle99 am Fr 12. Jun 2020, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von SeltenerBesucher »

catweazle99 hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 03:31 Was heißt VOA?
Steht doch in den zitierten Dokument:
VOA = verdeling op afroep = Verteilung auf Anfrage

Also keine Ausschreibung, sondern Zuweisung auf Antrag?
Nicoco
Beiträge: 7849
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

Genial, MTVNL beschwert sich, dass es denen nicht möglich ist den Ausbau wirtschaftlich voranzutreiben.
Aber bei dem jetzigen Netz ist es ja auch kein Wunder.
Mit der landesweiten Abdeckung würden sich wohl ausreichend Sender finden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
catweazle99
Beiträge: 78
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 08:10
Wohnort: Emden NI

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von catweazle99 »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Fr 12. Jun 2020, 13:46
catweazle99 hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 03:31 Was heißt VOA?
Steht doch in den zitierten Dokument:
VOA = verdeling op afroep = Verteilung auf Anfrage

Also keine Ausschreibung, sondern Zuweisung auf Antrag?
Seitdem ich 22 Stunden nach dem Erstposting dieses Dokument endlich gefunden hatte,
wußte ich das schließlich auch.

So muß man das in der Tat zunächst einmal sehen.

Und zwar besteht die "VOA-procedure" dann aus drei Teilen:
a) Die Behörde macht bekannt, daß sich ein Interessent für den für ein VOA-Verfahren
vorgesehenen Bereich gemeldet hat.
b) Weitere Interessenten haben dadurch zunächst die Gelegenheit, ebenfalls ihr Interesse zu bekunden.
c) Bei Spektrum > Interessenten wird gegen eine Verwaltungsgebühr das Spektrum zugeteilt.
Bei Interessenten > Spektrum kommt es anschl. doch noch zu einer Versteigerung.
catweazle99
Beiträge: 78
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 08:10
Wohnort: Emden NI

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von catweazle99 »

Nicoco hat geschrieben: Fr 12. Jun 2020, 13:47 Mit der landesweiten Abdeckung würden sich wohl ausreichend Sender finden.

Sie hätten dann zwar theoretisch eine landesweite Abdeckung, das heißt aber nicht,
daß dann wirklich auch überall die dafür nötigen Sender in Betrieb sind.
Schließlich muß im September 2026 erst eine Abdeckung von
minimal 75% outdoor und 60% indoor erreicht sein.
(Nirgendwo gefunden, ob Einwohner oder Fläche.)
Nicoco
Beiträge: 7849
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
andimik
Beiträge: 5751
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von andimik »

Carey berichtet, dass in Apeldoorn und in Amsterdam zwei Ensemble auf 5A mit dem gleichen Ensemble ID Code senden.

Nein, das ist kein SFN. Das sind unterschiedliche Muxe mit anderem Inhalt.

Ich möchte nicht wissen, was die Hörer dazu sagen, wenn sich auch dort die Signale gegenseitig behindern und auslöschen können.

Sind ca. 75 km von einander entfernt.

http://wohnort.org/dab/
zerobase now
Beiträge: 4491
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von zerobase now »

Jassy hat geschrieben: Fr 5. Apr 2019, 11:15 Nächstes Jahr wird es ein grösseren Zerobase geben und werden Frequenzen umgestellt.

Ziel ist um die Privaten ein zweiter Landesweites Ensemble im SFN zu geben
Das zweite Landesweite Privatensemble soll voraussichtlich auf 9C ausgestrahlt werden, aber das ganze ist noch nicht in trockene Tüchern.
Gibt es dazu wirklich noch nichts neues? Immerhin ist der Post von Jassy vom April 2019 und jetzt ist Mitte 2020 oder hat man den Plan aufgrund von Corona wieder still und heimlich aufgegeben oder wartet man erst die Koordinierungen in NRW ab?
Antworten