DAB in den Niederlanden

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von zerobase now »

DH0GHU hat geschrieben: Di 14. Jan 2020, 16:57 Mitunter gibt es Leute, die "etwas" "irgendwo" mitbekommen haben, sich dann aber vlt. nicht trauen, sowas sofort weiterzuposten bzw. es einfach nicht tun - die können durch so eine Frage schon mal "motiviert" werden. Also laß das mal gut sein.

Genau so war mein Gedankengang. Manchmal gibt es auch gar keine Quellen, aber gewisse Insiderinfos, die aber natürlich nicht öffentlich sind. Da das Thema im letzten Jahr ja mal angeschnitten war und man seitdem nichts mehr davon gehört hat, kann man doch mal nachfragen. Im übrigen habe ich auch nicht den Zugriff auf niederländische Quellen. Kann ja also durchaus sein,dass da mal was zu in der Presse oder im Internet stand, was wir hier in Deutschland gar nicht mitbekommen. Also von daher war das nicht unhöflich gemeint. Wenn es nichts neues dazu gibt, dann ist das ja auch eine Antwort. Wer wüsst das besser als wir hier in NRW. :) ;)
Da ist zwar unbefriedigend, aber das Leben ist ja kein Wunschkonzert. ;)
_Yoshi_
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von _Yoshi_ »

Gerade lese ich bei Satellifax das in den Niederlanden 22 Testlizenzen für Lokale DAB+ Muxe vergeben wurden.
Befristet ist das ganze bis zum 31.08.2022

www.radio-tv-nederland.nl/dab/dab-overzicht-lokaal.html
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von zerobase now »

Das ist aber kurz. Bis die Muxe dann on air sind (Sommer?), hat man nur noch 2 Jahre.Vermutlich wird man auch nur mit sehr geringer Leistung senden, dass es kaum Overspill geben wird und nach Deutschland schon gar nicht. Bin mal gespannt was dann da zu hören sein wird. Könnte jedenfalls DAB in NL nochmal einen Schub geben, wenn die Muxe gut gefüllt werden mit kleineren lokalen Stationen oder gar Internetradios.
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

Auf 6B Oost-Noord ist TUKKER FM neu auf Sendung
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
FMDABDX
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:58

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von FMDABDX »

6B neu
Team FM

8A neu
Maximum
HOL Sliedrecht
FMDABDX
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:58

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von FMDABDX »

HOL Sliedrecht
FMDABDX
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:58

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von FMDABDX »

HOL Sliedrecht
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von zerobase now »

Immerhin tut sich jetzt mal was. Dürften ja alles eher unbekannte Stationen die da den Markt aufmischen. Sowas bräuchten wir in Deutschland auch. :spos:
Leprechaun
Beiträge: 199
Registriert: Do 8. Aug 2019, 18:00

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Leprechaun »

zerobase now hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 08:42 Immerhin tut sich jetzt mal was. Dürften ja alles eher unbekannte Stationen die da den Markt aufmischen. Sowas bräuchten wir in Deutschland auch. :spos:
Nein, denn das können die sich alle nicht leisten! Wenn dann für ein halbes Jahr, einerseits besser als ein viertel Jahr, andererseits schlechter als ein ganzes Jahr. Warten wir mal ab.
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von zerobase now »

Wenn es sich um kleine Regionalmuxe handelt, wie jetzt in Holland, dürften die Kosten überschaubar bleiben. In SH z.B. sind ja jetzt auch kleine, unbekannte Stationen mit dabei. Wielange muss man dann mal abwarten.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von maroon6 »

FMDABDX hat geschrieben: So 26. Apr 2020, 16:51
Neu seit heute
https://radio-tv-nederland.nl/dab/5a-aalsmeer.html
Der Standort liegt ja direkt an der Stadtgrenze zu Amsterdam. Damit sollten doch auch große Teile der Hauptstadt abgedeckt sein.
lippi741
Beiträge: 43
Registriert: Di 13. Nov 2018, 12:46

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von lippi741 »

Hier müßte aber der Standort noch genauer bekannt werden.

Ich wohne nur 2 km weg (oder weniger) von Duivendrecht, wo die Antenne auf einem Hochhaus am Autobahnring stehen soll und habe nur 11-12db Empfang.
Bis 2018, wo Sie von diesem Standort on air waren mit dem alten Lokal Angebot hatte ich vollen Ausschlag mit 22-24 db.

Ich denke also nicht, das der Standort noch Duivendrecht ist. Oder weniger Leistung als beim letzten Mal.


FMDABDX hat geschrieben: ↑
So 26. Apr 2020, 16:51

Neu seit heute
https://radio-tv-nederland.nl/dab/5a-aalsmeer.html

Der Standort liegt ja direkt an der Stadtgrenze zu Amsterdam. Damit sollten doch auch große Teile der Hauptstadt abgedeckt sein.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von andimik »

Waren sie damals auch schon in PL1A? Vielleicht ist das ein Grund, dass man die Leistung runterdrehen kann.
lippi741
Beiträge: 43
Registriert: Di 13. Nov 2018, 12:46

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von lippi741 »

Hallo Andi,

das habe ich mir leider nicht gemerkt.
Aktuell senden Sie aber in EEP1-A mit HE-AAC v2



von andimik » Di 28. Apr 2020, 11:19
Waren sie damals auch schon in PL1A? Vielleicht ist das ein Grund, dass man die Leistung runterdrehen kann.
Nach oben
Antworten