DAB in den Niederlanden

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

Kann Arrow denn so einfach die Plätze im 6B und 7A räumen?
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Jassy »

Nicoco hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 09:42 Kann Arrow denn so einfach die Plätze im 6B und 7A räumen?
Für Arrow hat man die Bitrate von die andere Programme runtergeschraubt auf 48kbps um Platz zu schaffen. Das Programm sendete demnach immer in eine Graue Zone, weil es auf restkapazitäten von bestehende Programme gesendet hat. Man wird damit die Situation entschärfen und damit ist das ganze wieder im trockenene Tüchern.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

Okay, klingt sinnvoll.
Nur schade, dass beide neuen Programme im 7D nur mit 64 kbps senden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Prof. Barabas
Beiträge: 12
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 10:48

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Prof. Barabas »

Die Karte mit den neuen Muxxen verstehe ich nicht so ganz... Bleiben denn somit die Muxxe 11C und 12C so wie gehabt ? Oder werden sie auch anders verteilt ?
Professor Barabas is een van de vaste personages uit de stripreeks Suske en Wiske.
(C) Wikipedia.be
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

Natürlich bleiben 11C und 12C.
Die neuen Regionalmuxe ersetzen die bisherigen Muxe:
6B Noord-Oost NL
7D Zuid NL
8A Randstad NL
9D Noord-West NL
9D Zuidwest NL
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Prof. Barabas
Beiträge: 12
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 10:48

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Prof. Barabas »

:dx: Danke schön !
Professor Barabas is een van de vaste personages uit de stripreeks Suske en Wiske.
(C) Wikipedia.be
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

Die zwölf Plätze im neuen landesweiten 9C gehen an:
- Kink (3 Plätze)
- DPG Media/Qmusic (3 Plätze)
- Talpa (3 Plätze)
- Sublime (1 Platz)
- Radio Maria (1 Platz)
- Terrestrial BV/RadioCorp (1 Platz)

http://radio.nl/823427/dit-zijn-de-winn ... capaciteit
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von zerobase now »

Da bin ich mal gespannt, welche Programme kommen werden. Vielleicht wechseln auch welche aus dem 11C?
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

Ich vermute mal, dass die großen wie Talpa und Qmusic die Plätze für die Spartenkanäle haben wollen.
Denn mittelfristig werden wohl auch die Kapazitäten im 11C neu verteilt werden und man kann davon ausgehen, dass man auch dort auf 12x72 CU (96 kbps pro Programm) umstellen wird, sodass für die Spartenprogramme weniger Platz sein wird.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von strade »

Gibt es von 9C eine Senderkarte ? Ich befürchte hier auf deutscher Seite Nachbarkanalprobleme, so wie es jetzt schon mit dem Sender Schöppingen 11D <> 11C berichtet wurde.
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von zerobase now »

Nicoco hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 19:14 Ich vermute mal, dass die großen wie Talpa und Qmusic die Plätze für die Spartenkanäle haben wollen.
Möglich, aber was ist mit Radio Maria und Sublime? Die werden das wohl eher nicht planen oder kommt dann Radio Maria 2.0? :joke:
Kann mir nur vorstellen, dass man den 11C verschlanken will und dann mit besserer Qualität senden will. Ist aber am Ende alles eine Kostenfrage.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

strade hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 19:31Gibt es von 9C eine Senderkarte ?
Konkrete Standorte und Leistungen gibt es noch nicht, es müssen sich die zwölf Programme bzw. sechs Veranstalter ja auch zunächst auf einen Netzbetreiber einigen.
Es gibt jedoch vorgeschriebene Ausbauziele:
- 1 Jahr nach Sendestart: 65% mobil & 55% indoor
- 3 Jahre nach Sendestart: 85% mobil & 65% indoor
- 4 Jahre nach Sendestart: 90% mobil & 70% indoor

Bedingt dadurch, dass ja viele Plätze an die großen Medienunternehmen gegangen sind, kann man wohl mit einem zügigen Ausbau rechnen, sodass wohl innerhalb der nächsten Jahre der 9C eine vergleichbare Abdeckung wie der 11C haben wird.
Die Probleme mit dem Nachbarkanal 9B in NRW sind dabei natürlich genau so vorhanden wie heute schon bei 11C vs. 11D.
zerobase now hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 19:48Möglich, aber was ist mit Radio Maria und Sublime? Die werden das wohl eher nicht planen oder kommt dann Radio Maria 2.0? :joke:

Da Sublime Inhaber der Lizenz für die landesweite UKW-Kachel A08 ist, haben sie einen Platz im 11C sicher.
Denn alle neun landesweiten UKW-Ketten werden wohl auch zukünftig an einen Platz im 11C gekoppelt sein, nur halt demnächst mit 96 kbps.

Daher würde ich eher davon ausgehen, dass Sublime ein zweites Programm starten möchte.
Die Webstreams von Sublime zeigen ja, was Sublime bringen könnte.

Radio Maria hat keine UKW-Frequenzen und somit auch keinen festen Platz im 11C.
Daher wird man sich den Platz im 9C wohl gesichert haben, sodass man im Fall der Fälle nicht plötzlich ohne DAB+-Sendeplatz da steht.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von strade »

"Probleme" vielleicht weniger. Wenn ich in direkter Sichtweite von Schöppingen unterwegs bin, kann 11C durchaus schwächel.n. Im Grenzgebiet zu NL sollten 11C<>11D oder 9C<>9D alleine durch die etwas geringeren Feldstärken kein Problem sein.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

Naja, der WDR powert jetzt schon echt ordentlich entlang der Grenze.
Wie gesagt, trotz Tropo ging am Test letzten Mittwoch kein Audio, während 6B, 7D und 12C durchliefen.
Selbst 9D Noord-West NL und 8A Randstad wurden häufiger auf der A31 eingelesen, der 11C gab jedoch keinen Ton her.

Und beim 9D aus NRW könnte es bald ähnlich stark werden.
Wesel wird zum Start sicherlich dabei sein, ggf. auch Schöppingen wie beim 5C mit 10 kW in Kürze.
Dann dürften die Probleme zwischen 11C <-> 11D und 9C <-> 9D ähnlich sein.
Folgt dann möglicherweise ein Ausbau des 9B, wird der 9C von beiden Seiten in die Zwänge genommen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Jassy »

Das ding sehr zügig insgesamt! Ich erwarte dass das Ensemble sehr bald auftaugen wird. BP wird ganz sicher das Netz aufbauen, und hat an viele Standorte schon die passende Antennen. Es wurde mich sogar nicht wundern wenn an die Combiners bereits ein plätzchen für 9C reserviert worden ist.

Auf 11C wird dann auch ordentlich gemischt. KINK und Radio Maria werden da sicherlich abschalten, da man die plätze jetzt mietet und man im 9C eine eigene Lizenz hat. Da werden dann auch neue Angebote auftaugen.

Insgesamt sehr positiv dass es nicht monatelang dauert sondern dass man am gleichen Tag schon bekannt gemacht hat wer gewonnen hat.

Nun sollen innerhalb von 12 Wochen die Parteien sich einig werden und in 9 Monate soll das ganze starten. Wie gesagt, ich erwarte dass es jetzt sehr schnell geht...
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Antworten