DAB in den Niederlanden

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
FMDABDX
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:58

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von FMDABDX »

Nicoco hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 12:54 @Jassy
12C Hollum Ameland ist auf FM Scan immer noch als nicht aktiv (p) markiert.
Ist das richtig? Laut der AT Seite und der Seite von Ruud läuft Hollum bereits.
Obwohl RDI "O“ anzeigt, sind nicht alle Sender auf Sendung.
Aber ich kann nicht angeben welche noch off sind.
Wenn ich das mache, besteht die Möglichkeit, dass es am nächsten Tag plötzlich eingeschaltet wird.
HOL Sliedrecht
FMDABDX
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:58

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von FMDABDX »

oldenburger hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 17:50 Den neuen Sender kann ich bestätigen, siehe CIR-Diagramm von Qirx. Es ist die erste Spitze mit Tii 1,14. Wenn ich mir die Tabelle mit den noch geplanten Sendern ansehe, könnte es auch Winschoten sein. Gleich rechts davon sieht man noch eine neue kleine Spitze. Für eine Tii-Anzeige reicht es da aber nicht. Vermutlich gibt es in beiden Städten neue Sender.
Wie sieht jetzt dass 12C CIR diagramm von qirx aus bei dir?
HOL Sliedrecht
oldenburger
Beiträge: 120
Registriert: So 30. Sep 2018, 10:58

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von oldenburger »

Noch ganz genau so wie am 4. Oktober.
Das sind die Zuordnungen:

Code: Alles auswählen

km  Tii   Ort
-12 1,14  Winschoten
-8        Reflektion?
-6  1,9   Stadskanaal
0   1,2   Hoogezand
8   1,1   Groningen
17  1,15  Emmen
32  1,21  Hoogersmilde
Die Entfernungen passen bis auf wenige km genau.
FMDABDX
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:58

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von FMDABDX »

oldenburger hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 13:44 Noch ganz genau so wie am 4. Oktober.
Das sind die Zuordnungen:

Code: Alles auswählen

km  Tii   Ort
-12 1,14  Winschoten
-8        Reflektion?
-6  1,9   Stadskanaal
0   1,2   Hoogezand
8   1,1   Groningen
17  1,15  Emmen
32  1,21  Hoogersmilde
Die Entfernungen passen bis auf wenige km genau.
Ist Emmen nicht viel starker weil RDI sagt 6.3kW von Huygenstraat, am 4 oktober war es nur 100W vom Houtweg.
HOL Sliedrecht
oldenburger
Beiträge: 120
Registriert: So 30. Sep 2018, 10:58

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von oldenburger »

Hier ist ein CIR-Diagramm von heute. Ich kann keinen Unterschied erkennen.
12c.jpg
FMDABDX
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:58

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von FMDABDX »

oldenburger hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 20:14 Hier ist ein CIR-Diagramm von heute. Ich kann keinen Unterschied erkennen.
12c.jpg
Danke, vielleicht funkt Huygenstraat noch immer nicht.
HOL Sliedrecht
oldenburger
Beiträge: 120
Registriert: So 30. Sep 2018, 10:58

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von oldenburger »

Am 13.9. konnte ich das Signal aus Emmen noch nicht im CIR-Diagramm sehen. Seit dem 26.9. ist es da. Vielleicht funkt Huygenstraat schon so lange.
Martin
Beiträge: 163
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Martin »

Die Reichweite des öffentlich rechtlichen Muxes aus den Niederlanden auf 12C hat die letzten Tage erheblich an Reichweite zugenommen trotz des schlechten Wetters der letzten Tage und Dauerregen was eigentlich eher zu einer Verschlechterung des Empfangs führt konnte ich im östlichen Ruhrgebiet Krefeld , Duisburg in einigen Stadtteilen durchgehend die NPO Sender empfangen und sogar zum Teil in Essen noch im Auto....
Auch Südumfahrung A57 Neuss und A57 Richtung Moers durchgehend ohne Aussetzer..... das geb es noch nicht mal bei Tropo....
Andere niederländische Muxe kommen nicht annähernd so gut ....
Weiß jemand ob sich im Bereich Roermond , Venlo irgendwas geändert hat .... neuer Standort oder Leistungserhöhung ?
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von zerobase now »

Wow, sogar in Essen 12c im Auto? Das ist schon erstaunlich. :eek: :dx:
hybrid
Beiträge: 69
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23
Wohnort: Essen Kettwig

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von hybrid »

Je nach Stadtbezirk sogar sehr stabil im Auto. Oben in Kettwig ist durchgehend sehr stabiler Empfang, allerdings auch auf 7C, 9C und 11C. Selbst MTVNL kommt hier dauerhaft an.
Das sieht natürlich wieder anders aus, wenn man sich Richtung Zentrum downhill bewegt.
on air since 1999 | HQ Kettwig | DAB+ / FM / AM / IP / SAT
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von _Yoshi_ »

Dann sollte Stationär das ganze recht stabil funktionieren.
Auch hier ist der 12C sehr stabil.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Pfennigfuchser
Beiträge: 486
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Pfennigfuchser »

hybrid hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 10:11 Je nach Stadtbezirk sogar sehr stabil im Auto. Oben in Kettwig ist durchgehend sehr stabiler Empfang, allerdings auch auf 7C, 9C und 11C. Selbst MTVNL kommt hier dauerhaft an.
Das sieht natürlich wieder anders aus, wenn man sich Richtung Zentrum downhill bewegt.
Man sollte aber auch erwähnen, dass in Essen Überruhr, Steele, Kupferdreh, Heisingen, usw. nichts an Signal da ist, wo es auf UKW recht gut geht. Kettwig ist da noch besonders bei den Anhöhen, aber generell ist es in Essen nicht möglich, NPO zu hören. Mobil kann man es natürlich ganz vergessen.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 563
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Oh, interessant. Ich war vor 2 Wochen zum ersten Mal seit langem mal wieder beruflich am Zweitstandort meiner Firma in Kettwig und konnte dort im etwas tiefer gelegenen Hotel auf DAB mit dem kleinen Sony leider nichts aus NL empfangen.
Im Störnebel gingen auf UKW aber zumindest Roermond, Hulsberg und die 104,1 aus Arnhem mit dem Tecsun noch passabel.
Im Firmengebäude im höher gelegenen Gewerbegebiet hab ich dann dummerweise nicht mehr probiert, aber vielleicht dauert es jetzt nicht mehr so lange, bis ich noch mal die Gelegenheit habe.
stollj3r
Beiträge: 43
Registriert: So 10. Feb 2019, 17:13

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von stollj3r »

Die niederländischen Signale reichen konstant noch weiter als Essen. Der östlichste Ort, wo man m.E. konstant die Muxe empfangen kann, dürfte auf der A45 zwischen der Anschlussstelle Hagen-Süd und der Anschlussstelle Lüdenscheid-Nord sein. Dieser Streckenabschnitt liegt recht hoch und es gibt eine große Talöffnung Richtung Westen. Nach der Bergkuppe kommen die Signale dann ganz klar aus Richtung Südosten, sodass hr, SWR sowie teilweise sogar nördliche Standorte aus Bayern empfangen werden können.
Ich selber komme aus Herdecke. Hier ist es so, dass auf den Höhenzügen ca. 300 Tage im Jahr die DAB+ Muxe aus den Niederlanden empfangen werden können, aber es geht nicht immer! Was ich auch klar beobachte ist, dass die NPO Sender jetzt deutlich stärker sind. MTV NL geht hier auch oft (s. Foto)
Dateianhänge
IMG_0085.jpeg
Ingelheimer
Beiträge: 170
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Ingelheimer »

Ich war am Wochenende überrascht in Elberfeld in Tallage den 12C mit Ton empfangen zu können. Das Problem bei digital ist aber natürlich, dass kein rauschender Empfang wie bei 3FM auf 90,9 seit Jahrzehnten möglich ist. Beifahrertauglich ist der Empfang also nicht. Dass in den Höhenlagen in Wuppertal viele Muxe aus NL sehr gut gehen, ist klar.
Antworten