DAB in den Niederlanden

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

In De Lutte soll wohl auch ein neuer Standort in Betrieb sein. Vielleicht hilft der in Osnabrück.
Oder man sendet den 12C aus Hengelo nun auch mit min. 10 kW so wie den 6A.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3692
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von RF_NWD »

Stutzig bin ich eben vor 15 Min am Bahndamm geworden.
Die angehobenen Bedingungen sind kaum noch vorhanden. Natürlich etwas stärker als bei Tiefdruck. An einer Stelle wurde neben den ortsüblichen Kanälen nur der 12 C und der 10 C eingelesen. Deswegen komme ich eher auf Richtung Nordwest als West.

Was man vorhin oben auf dem Hügel auch noch gut beobachten konnte, war das Gerangel um Kanal 9C.
Während der 7A auf 8 Balken kam, setzte sich auf 9C NL nach einer Weile durch.
Prof. Barabas
Beiträge: 12
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 10:48

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Prof. Barabas »

NPO geht nun auch im Kreuz Hilden indoor bei ausgezogener Telescopantenne .
Signalstärke zwischen 68% und 90 %.
Top 2000 kann kommen :rp:
Professor Barabas is een van de vaste personages uit de stripreeks Suske en Wiske.
(C) Wikipedia.be
Pfennigfuchser
Beiträge: 486
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Pfennigfuchser »

Prof. Barabas hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 17:41 NPO geht nun auch im Kreuz Hilden indoor bei ausgezogener Telescopantenne .
Signalstärke zwischen 68% und 90 %.
Top 2000 kann kommen :rp:
Mobil klappt es leider nicht so gut. Ich war am Donnerstag auf der Autobahn im Kreuz Hilden und da ist sehr viel Stille auf 12C gewesen. Leider.
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von zerobase now »

Pfennigfuchser hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 20:07 Ich war am Donnerstag auf der Autobahn im Kreuz Hilden und da ist sehr viel Stille auf 12C gewesen. Leider.
Das war bestimmt NPO Event. :joke: ;)
oldenburger
Beiträge: 120
Registriert: So 30. Sep 2018, 10:58

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von oldenburger »

Der Kanal 12C ist hier von 4 Senderstandorten zu empfangen. 3 sind schon bekannt:
1,1 = Groningen
1,2 = Hoogezand
1,21 = Hoogersmilde

1,9 müsste von der relativen Entfernung her Stadskanaal sein.
Dateianhänge
Stadskanaal.png
FMDABDX
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:58

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von FMDABDX »

oldenburger hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 11:07 Der Kanal 12C ist hier von 4 Senderstandorten zu empfangen. 3 sind schon bekannt:
1,1 = Groningen
1,2 = Hoogezand
1,21 = Hoogersmilde

1,9 müsste von der relativen Entfernung her Stadskanaal sein.
Kein Stadskanaal siehe https://www.radio-tv-nederland.nl/dab/d ... t-12c.html
HOL Sliedrecht
Staumelder
Beiträge: 583
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Staumelder »

In Tecklenburg ist 9C unverändert, 11C und 12C waren bei meinem letzten Versuch nicht aufzunehmen.

Empfänger: Skoda-Werksradio mit Werksantenne
Empfangsort: eine bestimmte Warteposition in der ich öfter stehe
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Ruhrwelle »

12C geht mittlerweile mit einem flackernden Balken am Nordfenster im Microspot mit Teleskopantenne. Evtl. eine minimale Verbesserung, ein Label wird trotzdem nicht eingelesen. Geringste Entfernung 69km nach Aalten, um die 100km zu stärkeren Standorten.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
RF_NWD
Beiträge: 3692
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von RF_NWD »

Ich vermute immer noch, dass man in Osnabrück den 12C jetzt mit einer kleinen Yagi auf einer Gartenlaube :) schon in den Kleingärten am Burenkamp dauerhaft empfangen kann. Das Signal ist dort stärker als früher.
Weiter oben Richtung Abendgymnasium und St.Pius geht es bestimmt.
12 C hatte dort draussen 9 Balken, 6A 6 Balken und Kanal 11C war nur mit viel Mühe manuell einlesbar.
9C Fehlanzeige (vermutlich Konflikt mit Stadthagen) Weitere Vermutung: Zusätzlich zu einem Signal aus Westen kommt beim 12 C noch was aus nordwestlicher Richtung dazu. Auffällige Korrelation mit hohen Werten für den 10 C an mehreren Standpunkten in der Umgebung, wenn keine anderen NL Kanäle mehr gehen.
oldenburger
Beiträge: 120
Registriert: So 30. Sep 2018, 10:58

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von oldenburger »

@FMDABDX
Ich habe auch in diese Liste gesehen: https://www.ukwtv.de/cms/niederlande-da ... n-dab.html
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Ruhrwelle »

oldenburger hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 10:32 @FMDABDX
Ich habe auch in diese Liste gesehen: https://www.ukwtv.de/cms/niederlande-da ... n-dab.html
Die basiert auf der anderen, neue Infos gibt's leider noch nicht. Und alle Standorte mit (c) dahinter sind eh aus.
Jassy
Beiträge: 978
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Jassy »

Genau... FMTV und FMLIST orientieren sich an die gleiche Quellen.... Aber da gibt es derzeit arg wenig Infos.

Wir bleiben aber täglich am Ball...
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

Die AT schläft auch den Schlaf der Gerechten :kaffee:
So langsam könnten sie ihre Datenbank mal aktualisieren :danke:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
oldenburger
Beiträge: 120
Registriert: So 30. Sep 2018, 10:58

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von oldenburger »

Die Listen unterscheiden sich etwas. In https://www.ukwtv.de/cms/niederlande-da ... n-dab.html ist der neue Standort Stadskanaal/City Hotel schon in Betrieb.
In https://www.radio-tv-nederland.nl/dab/d ... t-12c.html ist ein Standort Stadskanaal/Raadhuisplein geplant.
Die Adresse des Hotels ist Raadhuisplein 30. Das passt also. Von dort sendet auch der 7c mit 500 Watt aus 40 Meter Höhe.
Antworten