DAB in den Niederlanden

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

Sublime wird den 11C dann sogar verlassen müssen, wenn andere Programme keine CUs abgeben.
Der 11C ist ja grundsätzlich nur den Veranstaltern vorbehalten, die auch die UKW-Ketten inne haben.
zerobase now hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 11:12 Wie gesagt, es ist zu vermuten, dass nur eine reine landesweite DAB-Ausstrahlung auf Dauer zu teuer werden könnte.
Nostalgie NL kommt aus dem selben Haus wie Sublime und sendet auch ohne UKW-Kette im 9C landesweit.
Es geht auch ohne UKW, vorallem wenn dann die Schwesterprogramme 100% NL, SLAM und Veronica auf UKW weiterhin gutes Geld verdienen und so z.B. Sublime und Nostalgie querfinanzieren.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von zerobase now »

Nicoco hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 11:18 Sublime wird den 11C dann sogar verlassen müssen, wenn andere Programme keine CUs abgeben.
Der 11C ist ja grundsätzlich nur den Veranstaltern vorbehalten, die auch die UKW-Ketten inne haben.
Ah, ok. Das wusste ich nicht. Dann sind die Tage im 11C ja dann wohl jetzt bald gezählt. Querfinanzierung geht natürlich, aber ist eben die Frage, ob man gewillt ist, das dauerhaft zu machen. Zu verschenken hat ja niemand was und die wirtschaftlich rosigen Zeiten, wo die Werbegelder nur so sprudeln, sind ja wohl auch in NL vorbei. Nostalgie ist sicherlich nicht vergleichbar, weil das ein Massenprogramm ist und Sublime eher eine spezielle Zielgruppe anspricht.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Ruhrwelle »

Bei KINK ist die Frage, auf welche Kavel man sich bewirbt. Bleibt es bei der Alternativ-Kette, dann wäre man im Wettkampf mit SLAM.
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Jassy »

Die UKW Veranstalter bekommen 96CU pro UKW Lizenz im 11C.

Wenn Mediahuis 3 Lizenzen auf UKW bekommt sind das 288 CU. Mit 72CU (96kbps) lässt sich da 4 Programme unterbringen. Sublime könnte damit weiter senden. Nostalgie bleibt im 9C.

Für Talpa, dass sich mit 60CU/80kbps zufrieden gibt für die Hauptprogramme, kann mit die verbleibene 108CU auch noch zwei extra Programme anbieten. Damit sind jedenfalls 538 NON STOP und Radio 10 60s 70s sicher. Sky Radio Hits könnte auf dem Platz von Vintage Veronica im 9C weiter Senden.

Eins ist sicher, es wird sich auf UKW und DAB dieses Jahr (mal wieder) sehr viel tun!
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von zerobase now »

Gerade auf Sublime gestartet die Top 1000 Soul. Da laufen die ganzen geilen Nummern von Jackson Five, Supremes, Marvin Gaye Otis Redding etc., aber auch neuere Sachen. Geht dort eine Woche lang. Das groovt aber mal richtig. Lohnt sich auf alle Fälle mal reinzuhören, wenn man mit dieser Musik was anfangen kann . Ein Hauch von Motown Records und Detroit Flair. Auch in NRW. :spos: :danke:
Pfennigfuchser
Beiträge: 476
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Pfennigfuchser »

Jassy hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 15:17 Die UKW Veranstalter bekommen 96CU pro UKW Lizenz im 11C.

Wenn Mediahuis 3 Lizenzen auf UKW bekommt sind das 288 CU. Mit 72CU (96kbps) lässt sich da 4 Programme unterbringen. Sublime könnte damit weiter senden. Nostalgie bleibt im 9C.

Für Talpa, dass sich mit 60CU/80kbps zufrieden gibt für die Hauptprogramme, kann mit die verbleibene 108CU auch noch zwei extra Programme anbieten. Damit sind jedenfalls 538 NON STOP und Radio 10 60s 70s sicher. Sky Radio Hits könnte auf dem Platz von Vintage Veronica im 9C weiter Senden.

Eins ist sicher, es wird sich auf UKW und DAB dieses Jahr (mal wieder) sehr viel tun!
So spannend sehe ich es ehrlich gesagt nicht. Ich denke, dass die gewohnten Programme von Talpa ihren Platz auf UKW behalten. Veronica kann dank des Verkaufs auch eigentlich auf der Kette bleiben. Inwieweit Kink überhaupt das Geld dafür hat, gegen solche Player sich zu behaupten, wird man sehen. Ich gehe aber nicht davon aus, dass man es auf die Frequenzen von Talpa abgesehen hat. Ich denke, dass man versuchen wird, entweder auf die Frequenz von Veronica, Sublime oder aber auf die von Slam zu gelangen. Selbst wenn es dann klappen sollte, sehe ich für Kink nicht wirklich eine Überlebenschance. Es erinnert mich damals an die Kette von Yorin/CAZ/Arrow, wo man letztlich einfach nicht mehr das Geld übrig hatte. Für Kink sehe ich eher DAB+.

DAB+ sehe ich in den Niederlanden eher als Nische. Man investiert leider in den Empfang wirklich nur das Notqwendigste, wozu man verpflichtet ist. In WInterswijk war ich vor 2 Wochen und da gab es zum Beispiel beim 12B immer noch Aussetzer. Selbst 11C und 12C gehen da nicht ordentlich, ganz zu schweigen, wenn man direkt wieder auf deutschem Gebiet ist. Da ist gerade nach der Grenze sofort Schluss.
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von zerobase now »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 09:39 DAB+ sehe ich in den Niederlanden eher als Nische. Man investiert leider in den Empfang wirklich nur das Notqwendigste, wozu man verpflichtet ist. In WInterswijk war ich vor 2 Wochen und da gab es zum Beispiel beim 12B immer noch Aussetzer. Selbst 11C und 12C gehen da nicht ordentlich, ganz zu schweigen, wenn man direkt wieder auf deutschem Gebiet ist. Da ist gerade nach der Grenze sofort Schluss.
Also Nische würde ich jetzt nicht sagen, das Programmangebot ist ohne Zweifel deutlich besser als auf UKW, zumindest hier im Osten der Niederlande. Es stimmt aber schon, dass der Ausbau nicht so wirklich gut ist. Es gibt auch hier in Limburg/ Brabant auch einige Gegenden wo der Empfang so gerade noch ausreichend ist. Gut, ist aber definitiv anders, was eben an den Funzelleistungen liegt. Im Gegensatz dazu konnte ich z.B. den BM 2 bis kurz vor Eindhoven ohne Aussetzer empfangen. Umgekehrt funktioniert das leider nicht annähernd so gut. Da ist beim Mobilempfang wirklich meist so 20 Kilometer hinter der Grenze schon Sendepause, im wahrsten Sinne des Wortes. ;)
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 09:39 In WInterswijk war ich vor 2 Wochen und da gab es zum Beispiel beim 12B immer noch Aussetzer. Selbst 11C und 12C gehen da nicht ordentlich, ganz zu schweigen, wenn man direkt wieder auf deutschem Gebiet ist. Da ist gerade nach der Grenze sofort Schluss.
Der 12C geht in Winterswijk aber eigentlich perfekt, hat dort ja auch einen Füllsender.
Dort sind mir eigentlich nie Aussetzer aufgefallen.
Vielleicht war der wegen Wartung/Störung vom Netz?
Plot 12C: https://img.nicocoweb.de/rmplots/NL-NPO-12C_46Tx.png

Bei den anderen Muxen stimme ich dir definitiv zu.
Winterswijk liegt für die Versorgung von dem kleinen Türmchen aus Aalten sehr ungünstig.
Auf meinen Karten kann man auch sehr schön sehen, wie die Feldstärke Richtung Winterswijk rapide abnimmt. Rote Flecken stehen i.d.R. schon für Aussetzer im Auto.
Leider sieht BP da als Netzbetreiber für den 11C und 12B keinen Bedarf und ist der Meinung, Aalten würde ausreichend versorgen :sneg:

Plot 12B: https://img.nicocoweb.de/rmplots/NL_12B_UT-GE_10Tx.png
Plot 11C: https://img.nicocoweb.de/rmplots/NL1-11C_40Tx.png

Und der 9C geht in Winterswijk natürlich noch schlechter, weil Doetinchem fehlt:
Plot 9C: https://img.nicocoweb.de/rmplots/NL2-9C_29Tx.png
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

Die AT listet für den Lokalmux Achterhoek nun einen zweiten Standort in Neede.
Demnächst soll noch ein dritter Standort in Doetinchem folgen.

https://appl.agentschaptelecom.nl/dav/c ... incie=Alle
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

DAB+-Bandscan aus Noordwijk in den Niederlanden am Strandparkplatz Langevelderslag vom 25.05.2023:

5A) DAB Lokaal 35 [2/8]:
- AmorFM
- ARROW BLUESBOX
- Dance Radio
- db962
- GirlPower
- GLXY home of rap
- JAMMFM
- MeerRadio
- Radio Aalsmeer
- Radio Excellent
- RickFM


5B) 5B Z-H/Zeeland [8/8]:
- Amor FM
- ArrowClassicRock
- DECIBEL
- Omroep West
- Omroep Zeeland
- Radio Rijnmond
- RADIONL Zuid-H
- RADIONL2 Zeeland
- Tukker FM
- Ujala Radio
- VAHON RADIO!


6A) DAB Lokaal 34 [4/8]:
- Dance Radio
- GirlPower
- Haarlem105
- Radio NoordZij
- STAMCAFE
- Test Lokaal 34
- ZFM Zandvoort


7D) MTVNL [8/8]:
- 4EVER49 Radio
- BBC WORLDSERVICE
- BG Radio
- classicnl
- GLXY home of rap
- GOD Radio
- Grand Prix Radio
- KINK DISTORTION
- Magic FM
- Roparunradio
- SUNLITE
- TOMRRWLND OWR NL
- Vibe Radio


8A) RegioMiddenNH [1/8]:
- -BeatFM-
- -Blauwe Tegel-
- -LAYZER-
- Excellence70s80s
- FlashFM
- HotDanceRadio
- Radio Muziekstad
- Radio121


8B) 8B N-H / Flevo [8/8]:
- ArrowClassicRadio
- DECIBEL
- Joe 70s & 80s
- Magic FM
- NH Radio
- Omroep Flevoland
- RADIONL
- Tukker FM
- Ujala Radio
- Vibe Radio
- WILD FM


9C) 9C [8/8]:
- 538 Classics
- GNR-Non-Stop
- Joe 70s & 80s
- K-ROCK
- KINK ALT ROCK
- KINK80s
- NOSTLGIE
- Qmusic Foute Uur
- Qmusic Top 40
- Radio 10 80s
- Radio Maria
- Sky Nice & Easy
- SUNLITE
- Vintage Veronica


11B) DAB Lokaal 45 [2/8]:
- 972
- ARROW BLUESBOX
- FeelGood 60s&70s
- GirlPower
- GLXY home of rap
- Hofstad Radio
- Midvliet
- Radio Excellent
- Sleutelstad
- Sunrise FM
- Unity NL
- Unity.NU


11C) DAB+ [8/8]:
- 100% NL
- 538
- 538 NONSTOP
- BNR Nieuwsradio
- GrootNieuwsRadio
- KINK ALT ROCK
- Qmusic
- Qmusic non-stop
- Radio 10
- Radio 10 60s&70s
- Sky Radio
- Sky Radio Hits
- SLAM!
- Sublime
- Veronica


12B) 12B UTR / GLD [2/8]:
- ArrowClassicRock
- DECIBEL
- Joy Radio
- Magic FM
- Radio Gelderland
- Radio M Utrecht
- RADIONL Apeldrn
- RADIONL2 Arnhem
- RADIONL3 Achtrhk
- RADIONL4 Utrecht
- Tukker FM
- Tukker2 Arnhem
- Tukker3 Achtrhk
- Tukker4 Apeldrn


12C) NPO [8/8]:
- NPO 3FM
- NPO 3FM KX Radio
- NPO FunX
- NPO Klassiek
- NPO Radio 1
- NPO Radio 2
- NPO Radio 5
- NPO Soul & Jazz
- NPO SterrenNL


12D) RANDSTAD-ZW [1/8]:
- 972
- ARROW BLUESBOX
- Dichtbij Jou
- Feel Good Radio
- GirlPower
- Hofstad Radio
- Impact Radio
- Lansingerland FM
- R Krimpenerwaard
- Radio Excellent
- Sunrise FM
- ZFM Zoetermeer


Das DAB-Angebot in den Niederlanden ist wirklich beeindruckend wenn man bedenkt, dass die Empfänge alle mit einem Kofferradio mit Teleskopantenne im Flachland an einem nicht-exponierten Standort eingefangen wurden :spos: :dx:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
FMDABDX
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:58

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von FMDABDX »

6B Achterhoek qth info ist falsch angegeben in FMlist.
Bitte andern.

Richtige info =
https://radio-tv-nederland.nl/dab/6b-gelre.html
HOL Sliedrecht
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Jassy »

Die UKW Verteilung wirft auf DAB bereits seine schatten Voraus.

Radio Veronica ist ab heute in Eigentum von Mediahuis. Das hat also Folgen, ich hatte allerdings nicht damit gerechnet.

Auf 11C hat sich folgendes getan:

- Veronica hat nun 104kbps, ehemals 80kbps
- Sublime hat nun 104kbps, ehemals 80kbps
- Radio 10 60s 70s ist abgeschaltet
- 538 NON STOP und Sky Radio Hits haben nun 72kbps

Auf 9C hat sich einiges geändert:
- Radio 10 60s 70s wurde aufgeschaltet
- Vintage Veronica wurde abgeschaltet
- Die 4 Talpa Programme haben nun alle 72kbps.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Ruhrwelle »

Das ging ja schnell :eek: Da könnte sich ein östliches Nachbarland mal ein Beispiel dran nehmen :D
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Jassy »

Vintage Veronica ist auf 7D augetaugt und hat da Sunlite ersetzt.

Mein Dabmonitor wird von ein Pirat gestört so die funktioniert leider nicht....
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von SeltenerBesucher »

Jassy hat geschrieben: Sa 1. Jul 2023, 08:31 Radio Veronica ist ab heute in Eigentum von Mediahuis. Das hat also Folgen, ich hatte allerdings nicht damit gerechnet.
Ruhrwelle hat geschrieben: Sa 1. Jul 2023, 08:36 Da könnte sich ein östliches Nachbarland mal ein Beispiel dran nehmen :D
Du meinst Radio NRW sollte auch seine Wettbewerber aufkaufen? Das wird mit Antenne Bayern nicht so leicht.
Antworten