DAB in den Niederlanden

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
FMDABDX
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:58

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von FMDABDX »

Neu seit heute mittag
5B Biervliet
12B Zwolle
7C Meppel
8B Wormer und 12B Nijmegen noch kein meldung bekommen.
HOL Sliedrecht
RadioDüsseldorf
Beiträge: 17
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 16:35

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von RadioDüsseldorf »

NPO 12C

NPO Klassiek 152 Kbps
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Ruhrwelle »

Auf UKW heißt es jetzt wechselnd "NPO" und "KLASSIEK", Leerstellen konnten mir nicht angezeigt werden.
FMDABDX
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:58

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von FMDABDX »

HOL Sliedrecht
FMDABDX
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:58

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von FMDABDX »

FMDABDX hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 16:39 8B
Wormer - Eenhoornweg >
https://radio-tv-nederland.nl/fmkaart/noordholland.html
foto 2

7C
Meppel - Groeneveld >
https://radio-tv-nederland.nl/fmkaart/drenthe.html
Warum steht Meppel 7C noch immer mit falschen qth, ant hohe und ERP in FMlist?
HOL Sliedrecht
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Jassy »

FMDABDX hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 18:51
FMDABDX hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 16:39 8B
Wormer - Eenhoornweg >
https://radio-tv-nederland.nl/fmkaart/noordholland.html
foto 2

7C
Meppel - Groeneveld >
https://radio-tv-nederland.nl/fmkaart/drenthe.html
Warum steht Meppel 7C noch immer mit falschen qth, ant hohe und ERP in FMlist?
Weil ich noch kein Zeit hatte ;-)
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
FMDABDX
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:58

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von FMDABDX »

Jassy hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 06:19
FMDABDX hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 18:51
FMDABDX hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 16:39 8B
Wormer - Eenhoornweg >
https://radio-tv-nederland.nl/fmkaart/noordholland.html
foto 2

7C
Meppel - Groeneveld >
https://radio-tv-nederland.nl/fmkaart/drenthe.html
Warum steht Meppel 7C noch immer mit falschen qth, ant hohe und ERP in FMlist?
Weil ich noch kein Zeit hatte ;-)
Ook tii 12B Nijmegen ontbreekt nog steeds
HOL Sliedrecht
Martin
Beiträge: 143
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Martin »

Mir ist gerade aufgefallen im Auto das NPO Soul & Jazz anstatt mit 96 kbps jetzt mit 120 kbps sendet. :gruebel:
Es kann auch 92 oder 98 kbps gewesen sein auf jedenfalls unter 100 kbps vorher. :verrueckt:
Gut möglich das noch mehr NPO Programme von der Steigerung betroffen sind.
Möglicherweise ist die Feststellung nicht neu aber so oft schau ich nicht danach. :dx:
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

Im 8B Noord-Holland/Flevoland wurde Qmusic non-stop durch Joe 70s & 80s (96 kbps/LC-AAC) ersetzt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Ruhrwelle »

Nicoco hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 15:53 Im 8B Noord-Holland/Flevoland wurde Qmusic non-stop durch Joe 70s & 80s (96 kbps/LC-AAC) ersetzt.
Maar niet alleen op DAB+ ;) Joe 70s & 80s sendet jetzt auch auf den ehemaligen Qnonstop-FM-Frequenzen (ex FreshFM). Ich bin mal gespannt, ob das nicht nur ein Zwischenschritt zur 103FM ist, wenn neu ausgeschrieben wird. Die DPG wird sich sicher bewerben.

https://radiowereld.nl/medianieuws/2023 ... -randstad/

RDS-PS ist wohl "Joe70&80".
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

Ruhrwelle hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 17:02 Maar niet alleen op DAB+ ;) Joe 70s & 80s sendet jetzt auch auf den ehemaligen Qnonstop-FM-Frequenzen (ex FreshFM).
Richtig, deshalb gab es ja auch überhaupt den Wechsel auf DAB.
Die Plätze in den Muxen sind ja an die UKW-Konzessionen gekoppelt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Jassy »

Dass Joe 70s&80s jetzt auf UKW läuft, lässt doch sehr gut sehen dass diese UKW Kette ausschließlich für die Aufwertung der Marke Qmusic eingesetzt wurde. Mit der alte Methode der hörerzahlen wurde einfach "Qmusic" aufgeschrieben, um damit die Hörerzahlen in die höhe zu Treiben.

Die neue Methode mit dem Uhr lässt dies nicht mehr zu, da es nun als Qmusic Non-stop ausgewertet wird. Deshalb nutzt es nichts mehr um die non-stop variante dort zu senden und ist es sinnvoller um da Joe zu senden.

Ich bin gespannt nach das Schicksal von Radio 10 Brabant und Qmusic Limburg, die aus ähnliche Gründe dort senden. Wobei freilich Qmusic Limburg die Lücke im Süden schliesst, aber die extra hörer für das Hauptprogramm Qmusic bei die hörerzahlen gerne mitgenommen wurden.

Diese List dürfte demnach interessant sein.. da werden wir dann nächste Woche sehen in wiefern Qmusic Non-stop abstürzen wird:

https://radiowereld.nl/medianieuws/2023 ... ostations/
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Peter Schwarz »

Könnte es sein, dass nach der alten Methode selbst die Hörer des belgischen Q-Music noch mitzählten? Dieser hat ja in Limburg und im südlichen Brabant oft das stärkere Signal. Ich kann mich erinnern, dass auf der Autobahn hinter Eindhoven extra grosser Werbetafeln auf die Frequenzen des niederländischen Q-Music in Limburg hinwiesen, damit man nicht "fremdhörte".
de vrije fries
Beiträge: 44
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:26

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von de vrije fries »

In der Region Apeldoorn kann der türkische Radiosender Kral FM vorübergehend über DAB+ gehört werden. Der Radiosender ist auf Kanal 6B zu hören.
UKW vs. DAB+
Beiträge: 188
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:46
Wohnort: Ostfriesland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Nicoco hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 21:07 Vergiss es, RadioNL ist der Meinung, dass 64 kbps ausreichen... :rolleyes:
64kbps reichen eigentlich auch aus. Jedoch im HE V1 Modus. Seit Joyradio im AAC HE V2 Parametic Stereo Modus sendet klingt das alles richtig bescheiden. Unglaublich Metallischer Sound was vorher bei weitem nicht so war.
Schlimmer noch : der Stereo Effekt ist fast Futsch und die Dynamik ist auch hinüber.

Aber sollte das mit V2 nocht eigentlich besser klingen? Also zumindest Offiziell soll das eigentlich so sein.
Standort --> Ostfriesland

Unsere Homepage mit Modernem & umfangreichem Forum, POI, Bildern von Sendeanlagen und vielem mehr :

++ www.radiodxfreunde.de ++
Antworten