DAB in den Niederlanden

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

Bei der BNetzA wurden heute endlich die Daten für die neuen Regionalmuxe veröffentlicht.
Mit dabei sind auch die Standorte die noch nicht aufgeschaltet wurden und die bei der AT auch noch nicht in der Datenbank stehen:

- 5A -
Jirnsum; 10 kW
Smilde; 0,9 kW
Tjerkgaast; 6,3 kW

- 5B -
Alphen; 3,6 kW
Den Haag; 3 kW
Driewegen; 4,5 kW
Goes; 12 kW
Rotterdam; 5 kW
Westdorpe; 10 kW

- 6A -
Hengelo; 10 kW
Markelo; 8,5 kW
Zwolle; 13 kW

- 7C-N -
Emmen; 1,6 kW
Hoogezand; 20 kW
Meppel; 0,63 kW
Smilde; 3,5 kW
Stadskanaal; 0,5 kW

- 7C-Z -
Breda; 1kW
Eindhoven; 6,8 kW
Eys; 6,2 kW
Gemert; 7,1 kW
Loon op Zand; 7,2 kW
Maastricht; 2 kW
Megen; 3,5 kW
Roermond; 10 kW
Roosendaal; 10 kW
Tilburg; 2,5 kW
Vught; 0,32 kW

- 8B -
Amsterdam; 8 kW
Haarlem; 0,5 kW
Hilversum; 1,3 kW
Hoorn; 0,63 kW
Lelystad; 32 kW
Wieringerwerf; 5 kW
Wormer; 13 kW

- 12B -
Aalten; 2 kW
Amersfoort; 1,6 kW
Arnhem; 10 kW
Doetinchem; 5 kW
IJsselstein; 3 kW
Markelo; 1 kW
Megen; 5 kW
Nijmegen; 2 kW
Ugchelen; 5 kW
Zwolle; 10 kW

Meine Karten werde ich heute im Laufe des Tages updaten :dx:
EDIT: Die Karten sind hier zu finden: https://img.nicocoweb.de/
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Jassy »

Die 10kW aus Hengelo sind jedenfalls aktiv. Das Signal ist hier wesentlich stärker als 11C/9C. Mich wunderte schon der sehr starke 6A und dachte schon dass dies kein 3,5kW sein können. Das hat sich hiermit dann bestätigt.

Ich werde die Diagramme bald auch in FMLIST nachpflegen.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

Ein paar Vermutungen haben sich auch durch die Diagramme bestätigt:
- In Rotterdam hat man vom nördlichen auf das südliche Antennenfeld gewechselt. Nördlich von Rotterdam wird jetzt durch Alphen versorgt.
- In Roosendaal (7C) wurde auf das größere Antennenfeld gewechselt, wodurch nach Westen mehr Leistung raus geht als noch beim 7A.
- Beim 5A in Smilde nutzt man aber offenbar doch das nördliche Antennenfeld und nicht das nach Westen gerichtete.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

Statt aus Sky Radio Hits im 11C wurde nun aus Sky Nice & Easy im 9C Sky Radio Xmas.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Jassy »

Außerdem sind auf 12B jetzt die Sender Megen, Aalten, Amersfoort und Markelo aktiv.

Hier hat sich der Empfang stark verbessert. Im Auto kommt der 12B nun ohne Aussetzer in die ganze Region.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

Danke für die Info, da teste ich nachher mal was jetzt hier im Auto empfangbar ist.
Bisher war der 12B kaum empfangbar.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Htack
Beiträge: 10
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 18:51

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Htack »

Nicoco hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 09:57 Danke für die Info, da teste ich nachher mal was jetzt hier im Auto empfangbar ist.
Bisher war der 12B kaum empfangbar.
Bei 1KW Sendeleistung aus Markelo vermutlich nicht viel.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

Aber besser als nichts, der 6A ging hier zuletzt besser als der 12B. Das Fehlen von Markelo hat sich sehr bemerkbar gemacht.
Aalten mit 2 kW dürfte auch noch helfen, da hat man zum Glück ja auch an Leistung zugelegt gegenüber dem 9C mit 0,63 kW und dem 11C mit 1 kW.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Sarstedter
Beiträge: 459
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Sarstedter »

Jassy hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 09:19 Außerdem sind auf 12B jetzt die Sender Megen, Aalten, Amersfoort und Markelo aktiv.

Hier hat sich der Empfang stark verbessert. Im Auto kommt der 12B nun ohne Aussetzer in die ganze Region.
Hätte nicht gedacht dass der 12b dann so weit nördlich geht dann müsstest Du jetzt ja auch Decibel terrestrisch empfangen können. Das ging ja bisher nicht.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

Man nutzt in Markelo zum Glück die Bestandsantenne, wodurch auch viel nördlich des eigentlichen 12B-Gebiets abgedeckt wird :spos:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
de vrije fries
Beiträge: 44
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:26

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von de vrije fries »

Der neue Radiosender Vibe Radio hat seinen Sendebetrieb über den digitalen Äther (DAB+) aufgenommen. Der Radiosender ist über DAB+ in Friesland und Overijssel zu hören.

In Friesland ist der Radiosender auf Kanal 5A und in der Provinz Overijssel auf Kanal 6A zu hören. Die DAB+-Verbreitung wird bald auf weitere Regionen in den Niederlanden ausgedehnt.



https://www.viberadio.nl/



https://mediamagazine.nl/vibe-radio-sta ... n-via-dab/

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Jassy »

Auf 7D wurde Kink Classics ersetzt durch Kink Distortion. KINK Distortion sendet Metal-, HardRock und Metalcore.. da dürfte als die Post abgehen.

Im 8B Netz wurden nun die Füllsender Hoorn und Haarlem eingeschaltet.

Im 12B Netz senden nun Markelo, Aalten und Megen neu. Zwolle und Nijmegen werden bald folgen.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Ruhrwelle »

Yeeeees! Quasi die Fortsetzung von KINK Aardschok, und das terrestrisch :xcool:
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Habakukk »

Jassy hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 08:56 Auf 7D wurde Kink Classics ersetzt durch Kink Distortion. KINK Distortion sendet Metal-, HardRock und Metalcore.. da dürfte als die Post abgehen.
So ein Programm wäre in den deutschen Schnarchmuxen völlig undenkbar!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

Für Deutschland ist schon ein Programm wie Joy Radio viel zu progressiv :joke:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten