DAB in den Niederlanden

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von zerobase now »

Nicoco hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 21:01 "4ever49", oder nicht?
Hab ich mir auch so gedacht. Allerdings schon ein bisschen crazy. Zumindest aber nicht langweilig wie Radio XY. :D
Sarstedter
Beiträge: 460
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Sarstedter »

Forever 49.... ganz mein Motto, ich bin es vorgestern geworden.

Aber zurück zum eigentlichen Thema:

Gestern Morgen konnte ich auf 7A den DAB Zuid Muxx hören mit Decibel. Bereits kurz vor Oberhausen auf der A2 spielte er mit Audio waren wohl etwas angehobene Bedingungen gestern morgen.

Ich habe dann auch noch eine Sache getestet wo ich wissen wollte ob das tatsächlich so ist: kurz vor Eindhoven konnte ich dann auch die wieder aufgeschaltete 93.2 von Decibel auf UKW testen. Dabei hat sich meine Vermutung bestätigt: auf UKW und DAB laufen unterschiedliche Programme... klar, mit gleicher Musikrichtung und mit gleichem Claim - aber völlig unterschiedliche Titel. Und nein es war nicht so wie bei radio NRW dass die Songs leicht verteilt laufen tagsüber sondern es waren wirklich komplett unterschiedliche Musiktitel.

Ich muss mal schauen ob ich einen Stream finde zum Eindhoven-Programm. Auf der Homepage decibel.nl habe ich nur den DAB-Stream und die Webradios gefunden.
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von zerobase now »

@ Sarstedter

Glückwunsch nachträglich. :cheers:

Das ist interessant. Frage ist, warum macht man das? :gruebel:
Sarstedter
Beiträge: 460
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Sarstedter »

@Zerobasenow: danke danke!

Ich las hier gestern etwas von der Umstellung von Hoogezand von 6B auf 7C... und Smilde noch auf 6B !? Wäre das nicht mal eine gute Gelegenheit, die Reichweite von Hoogezand im Einzelnen zu bewerten?? Sind denn noch alle Programme von 6B auf dem 7C vorhanden oder fehlen welche ?? Ich selber bin erst Dienstag vor Ort.
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

Auf Kanal 6A, 6B, und 7C (Nord) läuft derzeit weiterhin der bekannte "6B Oost-Noord NL" Mux.
Auf 6A senden Markelo und Zwolle, auf 7C Hoogezand, der Rest weiterhin vorerst auf 6B.
Die Umstellungen auf die neuen Muxe erfolgen noch im Laufe des Augusts.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von mattyraap1966 »

Hoogezand mit 13KW auf 7C sollte eigentlich besser gehen.
Weiß jetzt aber nicht ob Hoogezand oder Smilde höher ist mir den Antennen und in welcher Richtung die volle Leistung geht.
7C ging bei mir jedenfalls besser als 6B bei Tropo.
Bei normalen Wetter geht bei mir NL überhaupt nicht.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

Es ist durchaus möglich, dass im Zuge des Kanalwechsels auch die Sendeleistungen angepasst wurden, sowohl ins Negative als auch ins Positive.
Leider wurde die Datenbank der Agentschap Telecom noch nicht aktualisiert, dann wären wir etwas schlauer.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
_Yoshi_
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von _Yoshi_ »

Der 6B ging immer sehr stabil.
Ich denke das der 7C genauso stabil laufen wird.
Da ist der 11C schon etwas mehr störanfälliger.
Am besten geht hier der NPO Mux auf 12C.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Pfennigfuchser
Beiträge: 476
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Pfennigfuchser »

Ja in Ostfriesland ist in der Tat der 12C noch der bessere Mux. Als ich im Urlaub dort war, war ich aber generell über die Versorgung von DAB aus NL sehr enttäuscht. Milde lief dort problemlos, auf DAB Funkstille. Hier aus Limburg ist es dann genau umgekehrt. NPO kann man total vergessen, schlechter geht hier nur der 9C, der wohl durch 9B und 9D ziemlich an Reichweite verliert. 11C ist hier noch der beste Mux, den man empfangen kann, wenn auch auf schlechten Niveau
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Jassy »

Arnhem sendet jetzt auf 12B. Es wird der mux vom 6B gesendet.

Ich kann dieses Ensemble ebenfalls schwach bei mir daheim empfangen, was mich schon verwundert. Der damalige NPO Sender mit sein 4kW ging nur sehr Lückenhäft und sendete auch in meine Richtung.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
_Yoshi_
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von _Yoshi_ »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 07:48 Ja in Ostfriesland ist in der Tat der 12C noch der bessere Mux. Als ich im Urlaub dort war, war ich aber generell über die Versorgung von DAB aus NL sehr enttäuscht. Milde lief dort problemlos, auf DAB Funkstille. Hier aus Limburg ist es dann genau umgekehrt. NPO kann man total vergessen, schlechter geht hier nur der 9C, der wohl durch 9B und 9D ziemlich an Reichweite verliert. 11C ist hier noch der beste Mux, den man empfangen kann, wenn auch auf schlechten Niveau
Für den DAB Empfang setze ich überwiegend einen Teleskopdipol ein.
Mit der standardmäßigen Teleskopantenne am Gerät geht das oft sehr schlecht.
Ich hab alle DAB Radios mit einer externen Antennenbuchse ausgestattet.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Jassy »

Wieringermeer sendet nun auf 8B, mit der 9D Noord West Mux.

Damit ist der 9D nun seitens die Niederlande geräumt und kann NRW jetzt die Leistung erhöhen.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

Was ist jetzt eigentlich mit dem Lokalmux in Heiloo passiert. Hat man von 8B gewechselt oder temporär abgeschaltet wie Achterhoek?
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Jassy »

Nicoco hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 09:06 Was ist jetzt eigentlich mit dem Lokalmux in Heiloo passiert. Hat man von 8B gewechselt oder temporär abgeschaltet wie Achterhoek?
Die läuft noch, man wollte nicht abschalten. Die wird dann wohl in die kommende Tagen freiwillig abschalten oder vom AT ausgehoben.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

Die Betreiber dort sind echt der Wahnsinn :verrueckt:
Was ist denn so schwer daran, auf den temporären Kanal zu wechseln, hat man in Lelystad doch auch gemacht.
Man schadet sich doch selber mit solchen Aktionen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten