DAB in den Niederlanden

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Jassy
Beiträge: 978
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Jassy »

Radio Maria informiert seine Hörer auch über die bevorstehender Umzug nach 9C:
Update 12-4-2022 – Nieuwe DAB+ frequentie 206.352 MHz.
Zoals u weet, heeft Radio Maria in 2021 een nieuwe vergunning verworven voor het uitzenden via DAB+. Deze vergunning heeft een looptijd van 12 jaar. Dat betekent dat Radio Maria binnenkort, naar alle waarschijnlijkheid al per 1 mei 2022, gaat uitzenden via een nieuw netwerk en op een nieuwe frequentie. Het bestaande netwerk blijft in de overgangsperiode ook nog een tijd in de lucht om ontvangstproblemen te voorkomen. Het is verstandig zo snel mogelijk af te stemmen op de nieuwe frequentie. Wanneer u na 1 mei op Radio Maria afstemt zal uw radio-ontvanger mogelijk automatisch de nieuwe frequentie kiezen zolang het oude netwerk nog in de lucht is.

Het kan zijn dat uw ontvanger op de oude frequentie blijft afstemmen. U kunt dan Radio Maria via de scanfunctie van uw radio opnieuw opzoeken. De nieuwe frequentie bevindt zich op 206.352 MHz. Via de radio en deze pagina zullen we u waar nodig verder informeren om deze overstap naar het nieuwe netwerk zo goed mogelijk te laten verlopen.
Damit kommt so langsam zusammen was uns auf 9C zu warten gibt:

- KINK (Wird wohl 11C verlassen)
- KINK CLASSICS (Wird sicher 7D verlassen)
- Radio Maria
- SUNLITE (Wird 7D sicher verlassen)
- Joe 70s & 80s
- Tomorrowland OWR? Wird ja im Hause Qmusic produziert....

Dann können wir auch noch was von noch Sublime, Talpa (3x) und Qmusic/DPG (1x) was erwarten.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Nicoco
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

Vielleicht zieht man Qmusic non-stop auch in den 9C, schließlich wurde damit ja schon getestet.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Jassy
Beiträge: 978
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Jassy »

Nicoco hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 08:03 Vielleicht zieht man Qmusic non-stop auch in den 9C, schließlich wurde damit ja schon getestet.
Also bezüglich bestehende Programme im 11C wage ich mich nicht allzu detailliert an Spekulationen, aber.... Ich denke man will die Hauptprogramme nach 96kbps hoch ziehen. Das bedeutet dass von Talpa entweder 538TOP50 oder Sky Hits nach 9C ziehen wird. Zu Qmusic: Vielleicht zieht man Qmusic Nonstop nach 9C, aber will man dann Qmusic mit 128kbps verbreiten? Was wird aus die bestehende Plätze die KINK und Radio Maria benutzen?

Der 11C wird auf jeden Fall im Sommer ganz anders aussehen!
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Nicoco
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

Qmusic stehen im 11C ja bekanntlich 1/9 der Gesamtkapazitäten zur Verfügung, also 96 CU.
Aktuell sind die komplett selber verbraucht für Qmusic (60 CU) und Qmusic non-stop (36 CU).
Wenn man Qmusic auf 96 kbps hochziehen will, brauch man 72 CU. Die übrigen 24 CU könnte man ja weiter vermieten, zusammen mit CU die bei anderen Veranstaltern vielleicht auch übrig bleiben, reicht das am Ende für ein Programm das keine eigene Konzession hat.

Maria und Kink sind im 11C ja auch selber nur eingemietet, haben bekanntlich keine eigene Konzession. Da entsteht auch wieder Platz für Upgrade auf 96 kbps oder gar neue Programme.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4505
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von zerobase now »

Jassy hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 08:29 Das bedeutet dass von Talpa entweder 538TOP50 oder Sky Hits nach 9C ziehen wird. Zu Qmusic: Vielleicht zieht man Qmusic Nonstop nach 9C,
Das wäre ziemlich enttäuschend. Dazu dann noch Kink, Kink Classics, Radio Maria sowie ein weiterer Oldiedudlerr (Joe)? Da kann man nur hoffen, dass es nicht so kommt. Ansonsten wäre der 9C dann musikalisch relativ uninteressant. Einfach nur ein Umzug von vielen Hitdudlern. Ich hatte gehofft, dass man man dort mal mehr abseits des Mainstream bietet.
Pfennigfuchser
Beiträge: 485
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Pfennigfuchser »

Ist aber leider so geplant. Der 11C soll ja die Radiosender beheimaten, die über UKW zu empfangen sind. Mal schauen, wie letztlich der 11C und 9C aussehen werden. Vielleicht setzt man ja neben der Audioqualität auch einen besseren Fehlerschutz ein.
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von _Yoshi_ »

Wird das 9C Netz noch weiter ausgebaut?
Hier in Leer bekomme ich auf 9C keinerlei Signal.
Selbst im SDR Wasserfall ist nichts zu sehen.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Nicoco
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

Der 9C sendet doch noch gar nicht, ganz ruhig. :joke:
Sonntag soll der Mux wohl offiziell on air gehen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von _Yoshi_ »

Nicoco hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 17:34 Der 9C sendet doch noch gar nicht, ganz ruhig. :joke:
Sonntag soll der Mux wohl offiziell on air gehen.
Achsooo. :eek: :bruell:
Woher soll ich das wissen? :D
Ok dann warten wir mal ab inwieweit der hier Empfangbar sein wird?
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von maroon6 »

Radio-tv-nederland.nl.nl nennt jetzt tatsächlich Q-Music Nonstop als fix für den 9C. Eigentlich eine sehr zuverlässige Quelle.
Nicoco
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

Damit wurde halt getestet, mehr als das weiß man dort auch nicht.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Jassy
Beiträge: 978
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Jassy »

Genau, damit wurde lediglich getestet. Das Testprogramm hieß dann nachher Sputnik.

Radio Maria ist bislang die Quelle die am meisten die Hörer Informiert. Demnach kommt das 9C Netz nach und nach Onair und wird erst wenn das Netz vollständig ausgebaut ist 11C verlassen.

Mal sehen ob die wirklich auf einem Sonntag einschalten oder es doch schon am Freitag machen. Meine Empfänger liegen auf jeden Fall auf Lauer.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Nicoco
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

Ist auf jeden Fall sinnvoll, dass Maria erstmal parallel im 11C und 9C senden will.
Bei Arrow hat man einige Hörer ja auch böse überrascht, als man über den 7D für viele plötzlich schlechter oder gar nicht mehr zu hören war.

Wirklich sicher an Programmen für den 9C sind bislang nur Joe, Sunlite, Maria und Kink Classics.
Bei den anderen gibt's nur Hinweise.
Talpa plant angeblich ein Comeback von Radio Noordzee.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Jassy
Beiträge: 978
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Jassy »

Das Hauptprogramm von Link wird auch sicher nach 9C übersiedeln. Ich erwarte auch Tomorrowland.... Mal sehen, bald wird der Mux da sein!
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Nicoco
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

Klar, Kink wird vermutlich auch wechseln, sind im 11C ja auch nur eingemietet ohne eigene Konzession.

TML OWR muss man abwarten, vielleicht hat DPG den bewusst im 7D platziert, ist halt deutlich günstiger als der 9C.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten