DAB in den Niederlanden

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

Die neue Einteilung der Regiomuxe in NL ist nun endgültig festgelegt worden.
Die Umstellung auf die neuen Muxe wird zwischen dem 1. Juni 2022 bis zum 1. September 2022 erfolgen.
Auch bei den Regiomuxen wird man nun, wie auch schon bei der Laag 7, nur noch 12 Plätze vergeben,
was in der Praxis dazu führen wird, dass die Programme mit 96 kbps senden werden.

Folgende Muxe sollen die bisherigen fünf ablösen:
nl_regio_sm.png
- 5A Friesland -
• Omrop Fryslân (ÖR)
• Frysk FM
• Joy Radio
• LOA Ameland
• RADIONL Friesland
• Radio Continu 2
• Waterstad FM
Optional:
• RADIONL Groningen

- 5B Zuid-Holland/Zeeland -
• Omroep Zeeland (ÖR)
• Radio Rijnmond (ÖR)
• Radio West (ÖR)
• Amor FM
• RADIONL Zeeland
• RADIONL Zuid-Holland
• Radio Decibel Zuid-Holland
• Vahon Radio
Optional:
• Qmusic Non-Stop
• Radio Decibel Noord-Holland

- 6A Overijssel -
• Radio Oost (ÖR)
• Joy Radio
• RADIONL Flevoland/Zwolle
• RADIONL Gelderland/Overijssel
• Radio Continu 3
• TUKKER FM
Optional:
• Radio Continu 1

- 7C Groningen/Drenthe -
• Radio Drenthe (ÖR)
• Radio Noord (ÖR)
• Grunn FM
• RADIONL Groningen
• Radio Continu 1
• Simone FM
• Simone Oldies
• Team FM
Optional:
• Joy Radio
• Radio Continu 2

- 7C Noord-Brabant/Limburg -
• L1 Radio (ÖR)
• Omroep Brabant (ÖR)
• Qmusic Limburg
• RADIONL Brabant-Noordoost
• RADIONL Brabant-West
• RADIONL Brabant-Zuidoost
• Radio 10 Brabant
• RADIO JND
Optional:
• RADIONL Zeeland

- 8B Noord-Holland/Flevoland -
• NH Radio (ÖR)
• Omroep Flevoland (ÖR)
• Qmusic Non-Stop
• RADIONL Noord-Holland
• Radio Continu 2
• Radio Decibel Noord-Holland
• Ujala Radio
• WILD FM
Optional:
• Frysk FM
• RADIONL Flevoland/Zwolle

- 12B Gelderland/Utrecht -
• Radio Gelderland (ÖR)
• Radio M Utrecht (ÖR)
• RADIONL Gelderland
• RADIONL Utrecht
• Radio Continu 3
Optional:
• Qmusic Non-Stop
• Radio Decibel Zuid-Holland

Nach der Umstellung sollte dann auch der Weg frei sein, für die Regionalmuxe in NRW.
Teilweise werden wohl ehemalige Frequenzen von MTVNL und den alten Regiomuxen nach NRW gehen (6B, 6C, 11B).

http://radio.nl/823310/dit-wordt-de-nie ... -netwerken
Zuletzt geändert von Nicoco am Mo 31. Mai 2021, 23:14, insgesamt 5-mal geändert.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von _Yoshi_ »

Schade dann wird man Joyradio über 6B nicht mehr lange hören können. :(

Und wer weis wie weit der neue 7C nach Deutschland einstrahlen wird?

Warum ist bei der Liste Groningen en Drenthe SimoneFM und SimoneFM Groningen aufgelistet?
Ich gehe mal von einem Schreibfehler aus.
Zuletzt geändert von _Yoshi_ am Mo 31. Mai 2021, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Sarstedter
Beiträge: 461
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Sarstedter »

Wenn ich das richtig sehe gibt es dann zukünftig auf 7C kein Joyradio mehr?? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen denn der Sender ist ja auch auf UKW in Groningen aktiv. Somit müsste der eigentlich auch parallel auf DAB laufen. Aktuell geht Joyradio auf 6B jedenfalls weiter als auf UKW Richtung Deutschland. Wäre sehr schade wenn das wegfallen würde... außerdem wäre dann der Anfang im Oldambt (Winschoten / Pekelas) und Richtung Grenze ziemlich schlecht denn auch dort geht DAB deutlich stärker als UKW. (98.5 Groningen)
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

Ich habe mal in das offizielle Dokument reingeschaut.
Dort ist Joy Radio (Kavel B16 und B18) fest für den 6A Overijssel (B18) und 5A Friesland (B16) vorgesehen.
Hier hat man bei Radio.nl offenbar unsauber die Liste durchgeschaut. Ich korrigiere die Liste oben im Beitrag.
7C Groningen/Drenthe (auch B16) ist nur als optional angegeben, sodass für Joy Radio die Möglichkeit gegeben ist im 7C zu senden, aber keine Verpflichtung wie im 6A und 5A.
Man kann aber davon ausgehen, dass Joy Radio in allen drei Muxen zu hören sein wird.
Warum sollten sie freiwillig ihr Sendegebiet verkleinern.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

Die Liste der Muxe habe ich angepasst, sollte nun stimmen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Jassy
Beiträge: 976
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Jassy »

Joy Radio wird sicher im 7C aufgeschaltet, Groningen und Drenthe sind ja direkter Zielgebiet von dieses Programm. 98,5 Groningen und 98,7 Smilde decken die Provinzen locker ab.

Ich kann hiermit sicher leben, vor allem die 96kbps sind sehr willkommen. Klar bringt die 6B wesentlich mehr Auswahl aber das allermeisten davon hör ich nicht und ist damit verzichtbar. Lieber schalten auf dem 6A noch ein paar DAB Only Programme auf und Werten das ganze auf.

Qmusic Non Stop wird sich wohl auf das nötigste beschränken da man vor allem UKW als sehr wichtig achtet.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Staumelder
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Staumelder »

Ich vermisse die Erhöhung auf 25 kW in Hengelo (und zwar für alle Pakete) :D
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von planetradio »

DAB+ in den Niederlanden: Sendeplätze im 2. Privatradio-Mux werden versteigert

https://www.radiowoche.de/dab-in-den-ni ... rsteigert/
zerobase now
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von zerobase now »

Komisch. DAB+ will ja angeblich keiner, aber überall wo neue Muxe ausgeschrieben werden, sind die ruck-zuck voll. Jedenfalls spannend, welche Sender dann dort auf Sendung gehen dürfen.
.
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

zerobase now hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 15:31 Komisch. DAB+ will ja angeblich keiner
Solche Aussagen kommen von Leuten die Angst haben, dass jemand ihnen ihr geliebtes UKW wegnehmen will ;)
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
de vrije fries
Beiträge: 44
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:26

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von de vrije fries »

hoi,

neu

Arrow Classic Rock ab sofort auf Kapazitäten von Betreiber MTVNL ( 7D )
ARROW-Dab-gebied-2021.png

Magic FM ist über DAB+ gestartet auf Kapazitäten von Betreiber MTVNL ( 7D )
https://www.magicfm.nl/
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von HF-Hase »

Arrow C R auf 7A und 7D:
wie lange wird da parallel gesendet?
zerobase now
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von zerobase now »

Schade, dass der 7D hier in NRW so schlecht bis gar nicht reinkommt. MagicFM scheint musikalisch durchaus interessant zu sein.
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Nicoco »

HF-Hase hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 08:45 Arrow C R auf 7A und 7D:
wie lange wird da parallel gesendet?
Vermutlich maximal so lange bis die Regionalmuxe im nächsten Jahr neu eingeteilt werden.

Ich hätte auch eigentlich damit gerechnet, dass Arrow sich einen Platz im neuen 9C holt, aber vielleicht wird es denen dort zu teuer.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Jassy
Beiträge: 976
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB in den Niederlanden

Beitrag von Jassy »

Arrow wird vermute ich spätestens in ein paar Tagen verschwunden sein.

Die Tonqualität auf beide Kanäle ist noch nicht gut, aber da wird sicher noch geschraubt in die kommende Tagen!
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Antworten